Zayd ibn Sahl
Zayd ibn Sahl, Abu Talha ibn Thabit, Abu Talha al-Ansari

Aussprache: abu talha al-ansaariy
arabisch:  
أبو طلحة الأنصاري
persisch:  
أبو طلحة أنصاري
englisch: Abu Talha al-Ansari

-44 - 34 n.d.H.
585 - 654 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Talha Zayd ibn Sahl ibn al-Aswad ibn Haam al-Chazradschi, auch bekannt als Zayd ibn Sahl, Abu Talha ibn Thabit oder vor allem als Abu Talha al-Ansari, war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) aus Medina.

Er stammt von den Banu Chazradsch und gehört zu den Helfern [ansar] in Medina. Er soll den Islam vor dem zweiten Treueid von Aqaba angenommen haben. Er ist unter dem Einfluss von Umm Salim Muslim geworden und hat sie später auch geheiratet. Aus der Ehe entsprang Abdullah ibn Abu Talha.

Bei der Verbrüderung ist ihm Arqam ibn Abul-Arqam zugeteilt worden.

Er war vor allem als tapferer Kämpfer und geschickter Bogenschütze bekannt. Er stand beim Treueide von Aqaba, und bei den Verteidigungsschlachten von Badr, Uhud und bei der Grabenschlacht an der Seite des Propheten Muhammad (s.).

Er heiratete auch die verwitwete Rumaysa bint Milhan.

Zayd ibn Sahl starb im Alter von 69 Jahren im Jahr 34 n.d.H. (654 n.Chr.) in Medina. Er soll auf einer Seereise in der Zeit von Uthman ibn Affan gestorben sein, so dass er in der See bestattet wurde.

Er hatte einen Sohn namens Abdullah ibn Abu Talha und einen Enkel namens Ishaq, die beide wie er als Überlieferer [rawi] bekannt sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de