Zaynab b. Muhammad
  Zaynab bint Muhammad

Aussprache: zainaab bint muhammad
arabisch:
زينب بنت محمد
persisch:
زينب بنت محمد
englisch: Zaynab bint Muhammad

??? - 8 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zaynab bint Muhammad ist eine künstliche Namensgebung in Geschichtsbüchern, welche nicht mit den Fakten in Einklang zu bringen ist.

Der Name impliziert, dass Prophet Muhammad (s.) eine Tochter mit dem Namen Zaynab hatte. Diese späteren Konstruktionen und Fälschungen in der Zeit der Umayyaden dienten dazu die einzigartige Stellung der einzigen Tochter von Prophet Muhammad (s.) und Chadidscha (a.), nämlich die gesegnete Fatima (a.) abzuschwächen.

Da die Nachkommenschaft von Prophet Muhammad (s.) allerdings nicht haltbar war, behaupteten manche Historiker, dass schon vor Chadidschas (a.) Heirat mit Prophet Muhammad (s.) drei Mädchen in ihrem Hause lebten: Zaynab, Ruqaya und Umm Khulthum. Sie waren allerdings die Töchter von Chadidschas (a.) verstorbener Schwester. Der Vater dieser Mädchen war schon früher gestorben, und so brachte Chadidscha (a.) sie in ihr Haus. Chadidscha (a.) sie in ihr Haus.

Zaynab heiratete Abu Aas ibn Rabia bereits bevor er Muslim geworden war und wurde Mutter von Ali ibn Zaynab and Umama bint Zaynab, die nach ihrer Mutter benannt wurden, weil der Vater kein Muslim war.

Sie soll 8 n.d.H. gestorben sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de