Zevle Sultan Schrein
Zevle Sultan Schrein

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Zevle Sultan Schrein ist ein Heiligenschrein im Zentrum der Stadt Konya.

Es ist allerdings völlig unklar, um wen es sich handelt. Aufgrund der Namensstellung (Sultan hinter dem Namen) wird vermutet, dass es sich um eine Frau handeln könnte. Es wird weiterhin vermutet, dass das Grab aus der Zeit der Seldschuken stammt.

Der Schrein mit kleiner angeschlossener Moschee befindet sich im westen des Alaeddin-Hügels. Die Moschee war völlig zerstört und wurde Anfang des 19. Jh. als Stall missbraucht. Ein Spender namens Abdulwahid Tschelebi (Çelebi) hat damals eine Restaurierung finanziert, so dass das Gebäude wieder als Anbetungsstätte genutzt werden konnte. Damals wurde der Stadtteil nach dem Schrein als Zevle Sultan Mahallesi bekannt, was später vergessen worden ist.

Zuletzt wurde das Gebäude im Jahr 1960 neu erbaut und 1998 umfassend restauriert. Das ehemals im Gebäude befindliche Grab wurde nunmehr in einem kleinen Schrein neben dem Gebäude platziert, indem das Gebäude kleiner gebaut wurde.

Links zum Thema

bullet Zevle Sultan Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de