Zigarettenfabrik
  Zigarettenfabrik Mahalesi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Zigarettenfabrik Mahalesi war eine in den 1920er Jahren bekannte große Fabrikationsstätte für Zigaretten in Gera, die aus damaligen modischen Gründen einen orientalischen Namen verwendet hat.

Der türkische Begriff "Mahalesi" bedeutet "Ortschaft", was so klang, als wenn die gesamte Ortschaft eine Zigarettenfabrik wäre. Das sehr große Gebäude steht heute noch an der Schülerstraße 40 (07545 Gera). An der Giebelwand des Fabrikgebäudes ist immer noch deutlich der alte Schriftzug "Zigarettenfabrik Mahalesi" zu lesen.

Die Mahalesi Zigarettenfabrik wurde 1909 gegründet. Ab 1943 wurde sie umbenannt in Paul Rother Zigarettenfabrik Mahalesi GmbH. Im Zweiten Weltkrieg blieb das Gebäude weitestgehend unbeschädigt. Nach der Teilung Deutschlands wurde das Unternehmen in VEB Zigarettenfabrik Mahalesi umbenannt.

Zur Zeit der DDR wurde die Fabrik umfunktioniert in die Bekleidungsproduktion des Herdas-Kombinats. Später hat es ein Investor gekauft.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de