Zindan Han
Zindan Han

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zindan Han ist ein historisches Gebäude in Istanbul.

Das Gebäude steht in der Nähe der Galata-Brücke im Ortsteil Sarıdemir in der Straße Ragıp Gümüşpala Cd. No:28 (34134 Fatih/İstanbul) unmittelbar neben dem Busbahnhof an den Bootsanlegern.

Der Name Zindan Han bedeutet Gefängnis-Gewerbehaus ist darauf zurückzuführen, dass es im 19. Jh. n.Chr. kurzzeitig als Kerker genutzt wurde. Es gehört zu den größten Gewerbehäusern der Stadt. Das Gebäude wurde bis in die 1980er Jahre auch als Obst- und Gemüsemarkt genutzt und dient heute nach einer umfassenden Restaurierung dem Tourismus. Am hinteren Teil des Gebäudes befindet sich ein angebauter Turm, der als Cafer Baba Turm bekannt ist. Er sieht so aus, als wäre er später zu diesem Gebäude hinzugefügt worden.

Der Turm ist einzige erhaltene Turm der byzantinischen Schutzmauer an dieser Stelle und stammt aus dem 5. Jh. n.Chr. Es war der Turm, der als Kerker genutzt wurde. In Zeit der Osmanen wurde der Name des Turms aufgrund einer Legende in Baba Cafer geändert. Demnach sandte angeblich  Harun al-Raschid zwei Gesandte nach Byzanz zum Kaiser Nikafors I. Diese Botschafter, deren Namen Sayyid Cafer und Scheich Maksut gewesen sein sollen, kamen, um einen Waffenstillstand zwischen den in der Nähe von Konstantinopel lebenden Muslimen und dem Kaiser zu vereinbaren. Sayyid Cafer, der sehr undiplomatisch herumgeschrien haben soll als Protest gegen die Schikanen gegen Muslime, wurde in den Kerker geworfen. Scheich Maksut, der gemäßigter war, soll den Kaiser überzeugt haben und damit die Verfolgung der Muslime gestoppt haben. Aber Sayyid Cafer soll bis zu seinem Tod im Gefängnis verblieben sein. Eines der beiden Gräber im Turm soll daher Cafer gehören. Das zweite Grab soll einer byzantinischen Wache gehören, die Cafers Glauben und Wunder gesehen haben soll, Muslim wurde und den Namen Ali annahm.

Der Turm ist für Besucher nicht geöffnet, aber da die Gräber von Baba Cafer und Ali sind zugänglich.

Links zum Thema

bullet Zindan Han - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de