Zisterne der Säulen
Zisterne der 1001 Säulen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Cistern of Philoxenos

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Zisterne der 1001 Säulen (Binbirdirek Sarnici) ist eine historische byzantinische Zisterne in Istanbul in unmittelbarer Nähe der Blauen Moschee.

Die Zisterne wurde in 330 n.Chr im Auftrag von Konstantin erbaut. Die eigens für diese Zisterne errichteten Säulen wurden mit Steinringen derart konzipiert, dass sie Erdbeben abfangen konnten. Von den 224 erstellten Originalsäulen wurden seither erst 12 ersetzt.

Der Innenbereich ist 56 m breit und 64 m lang. Die 224 Säulen sind in 16 Reihen mit jeweils 14 Säulen angeordnet im Abstand von jeweils 3,80 m. Jede Säule ist 12,5 m hoch. Die Wasserkapazität betrug über 300.000 m3.

In der Zeit der Osmanen wurde die Zisterne zunächst als Wasserversorgung des Fazli-Palastes genutzt, der jedoch später abgebrannt ist. Ab dem 16 Jh. n.Chr. wurde die vergleichsweise kühle Zisterne nach dem Einzug einer Zwischendecke von Seidenhändlern als Handelsstätte genutzt. Heute wird der Saal als Veranstaltungssaal und für Ausstellungen genutzt. Der Eingang befindet sich hinter dem Rückseitigem Eingang der Blauen Moschee.

Links zum Thema

bullet Zisterne der 1001 Säulen - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de