Ahmet Zogu
Ahmet Zogu

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

8.10.1895 - 9.4.1961

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmet Zogu (auch Ahmed, oder Ahmad geschrieben) war von 1928 bis 1939 als Zogu I. König Albaniens.

Er ist am 8. Oktober 1895 als Ahmet Muhtar Bej Zogolli in Burgajet geboren. Sein Vater war Xhemal Pascha Zogu, seine Mutter war Sadije Toptani, die zweite Frau Zogus. Beide stammten aus reichen einflussreichen Familien ab. Zur Ausbildung wurde er nach Istanbul ins Galatasaray-Gymnsaium geschickt, kehrte 1911 aber zurück nach dem Ableben des Vaters, um dessen Nachfolge zu übernehmen. Im Ersten Weltkrieg erlangte er politischen Einfluss. Im Februar 1916 spielte er eine wichtige Rolle in der provisorischen Nationalversammlung. Aufgrund seiner fehlenden militärischen Erfahrung kommandierte er erfolglos kleine Verbände und wurde in der Folge nach Wien geschickt. Nach Kriegsende kehrte er zurück und war beim Kongress von Lushnja im Januar 1920, als die Albaner begannen, ihr Land wieder selbstständig zu regieren, dabeiund wurde Innenministers. Am 26. Dezember 1922 wurde Zogu siebter Ministerpräsident Albaniens seit dem Kongress von Lushnja.

Es gab aber auch Widerstand gegen Zogu, so dass Attentate gegen ihn verübt wurden. Er floh ins benachbarte Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen und kehrte im Dezember 1924 zurück nach Tirana. Mit jugoslawischer Unterstützung hatte er eine große Armee aufgebaut und dafür ein Stück Albaniens abgetreten.

Am 31. Januar 1925 wurde Zogu vom Parlament zum Präsidenten gewählt. Da er sich scheute gegen den Willen der ihn unterstützenden Großgrundbesitzer Steuern einzuführen, verfügte Albanien über fast keine eigenen Einnahmen und musste sich im Ausland verschulden, um seine Macht zu sichern. 

Am 1. September 1928 krönte sich Zogu zum König der Albaner und erklärte das Land zu einer konstitutionellen Monarchie. Um seinen Machtanspruch begründen zu können, erklärte er sich zum Nachkommen des Nationalhelden Skanderbeg, einem Fürsten aus dem Adelsgeschlecht der Kastrioti, der durch seine Verteidigung Albanien gegen die Osmanen berühmt geworden war.

Die immer größere Verschuldung des Landes bei Jugoslawien und Italien führte dazu, dass Benito Mussolini seinen Einfluss im Land vergrößern wollte. Derweil überstand Zogu weitere Attentate auf seine Person.

Am 27. April 1938 heiratete er die ungarisch-amerikanische Gräfin Geraldine Apponyi. Am 5. April 1939 wurde sein Sohn, Leka I. geboren. zwei Tage danach, 7. April 1939 wurde Albanien von Italien besetzt. Zogu und seine Familie flohen nach Griechenland. Von dort reiste die Familie nach Großbritannien und Ägypten. Er bestand weiterhin darauf, rechtmäßiger König des Landes zu sein und erhob Anspruch auf den Thron, der ihm nach dem Zweiten Weltkrieg von den Kommunisten unter Enver Hoxha verwehrt wurde. Am 9.4.1961 starb er an Magenkrebs in Frankreich und wurde auf dem Cimetière Parisien in Thiais bei Paris beigesetzt. Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus sprachen sich die Albaner in einem Referendum 1997 gegen die Wiedereinführung der Monarchie aus.

Am 16. November 2012 wurde der Leichnam Ahmet Zogus von Paris nach Tirana gebracht und am 17. November unter der Anwesenheit von hohen politischen Funktionären und vielen Nachkommen der Familie Zogu beigesetzt. Er liegt im Mausoleum der Zogus in der Nähe des ehemaligen Königspalastes in Tirana.

2 Franca Ari mit Konterfei von Zogu

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de