Bittgebet der Öffnung (der Herzen) [dua-ul-iftitah]
O Gott, ich
eröffne das Lob damit, Dir zu danken, Du, Der das Aufrichtige
aufgezeigt hat aus Gefälligkeit.
Ich bin mir
sicher, dass Du der Gnädigste bist hinsichtlich Verzeihung und
Gnade, dass du der strengste Bestrafer bist hinsichtlich
Vergeltung und Rache, und der Größte Allgewaltige hinsichtlich
Größe und Erhabenheit.
O Gott, Du
hast mir erlaubt, Dich zu bitten und mein Anliegen bei Dir zu
äußern, so erhöre, Du Allerhörer, meinen Wunsch und erfülle,
Du Gnädiger, mein Bittgebet, und fang mich auf, du Vergeber,
bei meinem Stolpern, denn wie oft hast Du, o mein Gott, aus einer
Not erlöst, Sorgen aufgehoben, Stolpern aufgefangen, Gnade
verbreitet und eine Fessel aus Unheil aufgelöst.
Der Dank
gebührt Allah, der keine Gefährtin oder Nachkommen angenommen
hat, der keinen Teilhaber in (Seinem) Königreich hat und
keinen Beistand hat aus Schwäche. So verheiße Ihn als den
Größten.
Aller Dank
gebührt Allah mit all Seinen Wohlgefälligkeiten für alle
Seine Gaben.
Aller Dank
gebührt Allah, Der keinen Gegner hat in Seinem Königreich, und
keinen Streiter bei Seiner Sache.
Aller Dank
gebührt Allah, Der keinen Teilhaber bei Seiner Schöpfung hat
und keinen (Ihm) Ähnlichen bei Seiner Größe, Dessen Befehl und
Lobpreisung über die (ganze) Schöpfung verbreitet ist, Dessen
Großzügigkeit durch Seinen Ruhm ersichtlich wird, Dessen Hand
ausgestreckt mit Großzügigkeit ist, Dessen Schatzkammern nicht
vermindert werden und Der bei vielem Geben nur großmütiger und
großzügiger wird. Wahrlich Er ist der Erhabene, der
Allgewährende.
O Gott, ich
bitte Dich um das Wenige aus Vielem. Wobei ich dieses
(Erbetene) sehr
brauche, was Du ewig nicht brauchst, aber mir dies viel
bedeutet, was für Dich leicht und einfach ist.
O Gott,
dadurch, dass Du meine Sünden verziehen hast, von meinen
Fehlern abgesehen hast, mein Unrecht vergeben hast, meine
hässlichen Taten verdeckt hast und Deine Nachsicht bei meinen
vielen Vergehen, aus meinen Fehlern und aus meinem Vorsatz,
bekam ich die Hoffnung, Dich um etwas zu bitten, was ich von
Dir nicht verdient haben (und zwar) das, was du mir von Deiner
Gnade geschenkt hast, was Du mir an Deiner Fähigkeit gezeigt
hast und was Du mir bekannt gemacht hast an Deiner Erfüllung
(meiner Bittgebete). Somit habe ich angefangen, Dich zu
bitten, während ich mich sicher fühlte und vertraut mein
Anliegen bei Dir zu äußern, ohne Angst und ohne Furcht und
habe mich an Dich gewandt hinsichtlich dessen, was ich von Dir
wollte. Wenn dann diese (Erfüllung) bei mir sich verzögert,
schelte ich Dich aus Unwissen, obwohl vielleicht diese
Verzögerung bei mir gut für mich ist, da Du die Folgen der
Angelegenheiten kennst. Wahrlich, ich habe nie einen
großzügigen Herrn gesehen, der geduldiger war bei einem
undankbaren Diener, als wie Du bei mir es bist, o Herr.
Du lädst mich
ein, dann wende ich mich von Dir ab, du wirbst um mich, dann
werde ich zu Dir grob und Du umschmeichelst mich, dann
akzeptiere ich das von Dir (Gegebene) nicht, als wäre ich
höher gestellt als Du. Dennoch hat Dich das nicht daran
gehindert, mir gegenüber gnädig und gütig zu sein, und mir von
Deiner Wohlgefälligkeit und Großzügigkeit zu schenken.
So sei Deinem
unwissenden Diener gnädig und schenke ihm Deine Güte aus
Gefälligkeit, denn Du bist Wohlgefällig und Großzügig.
Aller Dank
gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die
Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des
Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller
Welten.
Aller Dank
gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens.
Aller Dank
gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig
ist.
Aller Dank
gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während Seines
Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.
Aller Dank
gebührt Allah, dem Schöpfer aller Geschöpfe, der Verbreitende
des Unterhalts, der Anbrecher des Morgens, Der die Pracht, die
Großzügigkeit, die Güte und die Verleihung besitzt, Derjenige,
der fern ist und nicht gesehen wird und (so) nah ist, dass Er
das Flüstern mitbekommt. (Wahrlich) Heilig und Erhaben ist Er.
Aller Dank
gebührt Allah, Der keinen Gegner hat, der Ihm gleichwertig
ist, Der keinen Ähnlichen hat, der Ihm gleicht und keinen
Helfer hat, der Ihn unterstützt.
Mit Seiner
Erhabenheit bezwang Er die Mächtigen, und gegenüber Seiner
Größe sind die Großen nicht würdig. So hat Er mit Seiner
Fähigkeit erreicht, was Er immer will.
Aller Dank
gebührt Allah, Der mir stattgibt, wenn ich Ihn rufe, Der jede
Schande bei mir verdeckt, obwohl ich Ihm nicht gehorche und
Der mir große Gaben gibt und dennoch vergelte ich Ihm (dafür)
nicht.
Wie oft hat Er
mir schöne Geschenke gegeben, mich von großem Schrecken
bewahrt und mir prächtige Freude gezeigt. Daher spreche ich
Ihm dankend Lob aus und erwähne Ihn lobpreisend.
Aller Dank
gebührt Allah, Dessen Schutz nicht durchzubrechen ist, Dessen
Tür nicht geschlossen wird, bei Dem derjenige, der Ihn bittet,
nicht abgewiesen wird und derjenige, der auf Ihn hofft, nicht
enttäuscht wird.
Aller Dank
gebührt Allah, Der den Verängstigten Sicherheit schenkt, die
Gütigen rettet, die Unterdrückten erhebt, die Hochmütigen
erniedrigt, Könige stürzt und mit anderen als Nachfolger
ersetzt.
Aller Dank
gebührt Allah, Der die Gewaltigen zusammenbrechen lässt, die
Unterdrücker niederstreckt, die Fliehenden einholt, die
Unterdrücker bestraft, Derjenige, Der den um Hilfe
Schreienden zu Hilfe eilt, Derjenige, Der die Anlaufstelle des
Anliegens der Bittenden ist und der Unterstützer der Gläubigen.
Aller Dank
gebührt Allah, aus Dessen Furcht der Himmel und dessen
Bewohner erzittern, die Erde und ihre Einwohner beben und die
Meere wogen mit denjenigen, die in ihren Tiefen schwimmen.
Aller Dank
gebührt Allah, Der uns dazu geleitet hat und wenn Er uns nicht
geleitet hätte, hätten wir keine Leitung.
Aller Dank
gebührt Allah, Derjenige der erschafft und nicht erschaffen
wurde, Derjenige, Der Unterhalt gibt und Dem kein Unterhalt
gegeben wird, Derjenige der ernährt und nicht ernährt wird,
Derjenige, Der die Lebenden tötet und die Verstorbenen zum
Leben erweckt, und Er selber lebt und stirbt nie, in Seiner
Hand liegt das Gute und Er ist fähig, alles zu tun.
O Gott, segne
Muhammad, Deinen Gesandten, Deinen Vertrauten, Deinen
Auserwählten, Deinen Liebling, das Beste unter Deinen
Geschöpfen, den Bewahrer Deines Geheimnisses und den
Übermittler Deiner Botschaften, (und zwar) gütiger, besser,
schöner, vollständiger, reiner, ergiebiger, gutmütiger,
besser, glanzvoller und mehr als Du jemals einem Deiner
Diener, Deiner Propheten, Deiner Gesandten, Deiner
Auserwählten und den besonders bei Dir Geehrten unter Deinen
Geschöpfen gesegnet, geheiligt, begnadet und Liebe geschenkt
hast.
O Gott, segne
auch Ali, den Fürsten der Gläubigen, den
Testamentsvollstrecker des Gesandten des Herren aller Welten,
Deinen Diener, den von dir Bevollmächtigten (waliyy), den
Bruder Deines Gesandten, Dein Argument gegenüber Deinen
Geschöpfen, Dein großartiges Zeichen und die große
Ankündigung.
(O Gott), und
segne die Wahrhaftige, die Reine, Fatima, die beste Frau aller
Welten. Und segne die beiden Zweige (Enkel?) der Gnade und die
(beiden) Imame der Rechtleitung Al-Hassan und Al-Hussein, die
Herren der jungen Bewohner des Paradieses. Und segne reichlich
und ewig die Imame der Muslime: Ali, Sohn von Al-Hussein,
Muhammad, Sohn von Ali, Dscha´far, Sohn von Muhammad, Moussa,
Sohn von Dascha´far, Ali, Sohn von Moussa, Muhammad, Sohn von
Ali, Ali, Sohn von Muhammad, Al-Hassan, Sohn von Ali und den
zum Recht geleiteten rechtleitenden Nachkommen (Imam Mahdi),
Deine Argumente gegenüber Deinen Dienern und Deinen Vertrauten
in Deinen Ländern.
O Gott, und
segne auch Deinen Befehlsberechtigten, den erhofften,
aufstehenden und den erwarteten Gerechten, umgebe ihn mit
Deinen nächsten Engeln und steh ihm bei durch den Heiligen
Geist, o Herr aller Welten.
O Gott, lasse
ihn zu Deinem Buch einladen und mach ihn zu demjenigen, der
Deine Religion (als Herrschaft) einsetzt. Mach ihn zum
Nachfolger auf Erden, wie Du diejenigen vor ihm zu Nachfolgern
gemacht hast. Ermögliche ihm seine Religion, von der Du für
ihn zufrieden bist. Ersetze seine Furcht durch Sicherheit, so
dass er Dir dient, und nichts anderes als Teilhaber Dir zur
Seite stellt.
O Gott, ehre
ihn und ehre durch ihn, unterstütze ihn und lasse unterstützen
durch ihn, schenke ihm einen erhabenen Sieg, verhelfe ihm zu
einer leichten Eroberung und schenke ihm von Dir eine
unterstützende Macht.
O Gott, hebe
durch ihn Deine Religion und die Sunna Deines Propheten
hervor, so dass er nichts an Recht verheimlicht aus Furcht vor
einem Deiner Geschöpfe.
O Gott! Wir
wünschen von Dir einen ehrenvollen Staat, in dem Du den Islam
und seine Angehörigen ehrst, die Heuchelei und deren Angehörigen
demütigst, uns darin von den Einladenden zum Gehorsam Dir
gegenüber sowie zu den Führenden zu Deinem Weg machst, und uns
darin die Ehre des Diesseits und des Jenseits schenkst.
O Gott, was Du
uns an Recht bekannt gemacht hast, lasse uns ertragen und was
wir davon nicht erreicht haben, so mache es uns bekannt.
O Gott, raffe
durch ihn unser Zerzaustes zusammen, füge durch ihn unser
Gebrochenes zusammen, repariere durch ihn unsere Spaltung,
vermehre unsere geringe Zahl durch ihn, erhebe uns durch ihn
aus der Unterdrückung, mache unsere Armen durch ihn reich,
erlöse durch ihn unsere Überlasteten, hol uns durch ihn aus
der Armut, ersetze durch ihn unsere Mittellosigkeit,
erleichtere uns durch ihn unsere Erschwernis, erhelle durch
ihn unsere Gesichter, befreie uns durch ihn aus der
Gefangenschaft, schenke uns durch ihn Erfolg bei unserem
Anliegen, erfülle durch ihn unsere Versprechen, erhöre durch
ihn unsere Bittgebete, gib uns durch ihn unser Anliegen, lass
uns durch ihn unsere Hoffnungen in Diesseits und im Jenseits
erlangen und gib uns durch ihn mehr als wir uns gewünscht
haben.
O Du der
Gütigste, Verantwortlicher und größter Geber, erfülle durch
ihn unsere Herzen, entferne durch ihn die Wut aus unseren
Herzen und leite uns durch ihn zu dem Recht, hinsichtlich
dessen Uneinigkeit herrschte mit Deiner Erlaubnis, denn Du
leitest denjenigen, den Du willst, auf den Geraden Weg, lasse
uns durch ihn Deinen Feind und unseren Feind besiegen, Du Gott
des Rechts erhöre (uns, Amen).
O Gott, wir
beklagen bei Dir den Verlust unseres Propheten (Muhammad)
gesegnet ist er und seine Familie, die Verborgenheit unseres
Führers, die Vielzahl unserer Feinde, unsere geringe Anzahl,
die Heftigkeit der Spaltung unter uns, und die Schwere der
Zeitumstände bei uns. So segne Muhammad und seine Familie und
verhilf uns dazu mit einer von dir beschleunigten Eroberung,
mit Beseitigung des Schadens, mit einem Sieg, den Du
verleihst, mit einer Rechtsherrschaft, die Du hervorhebst, mit
einer Gnade von Dir, mit der Du uns umgibst und mit einem
Wohlbefinden, mit dem Du uns umfängst, bei Deiner Gnade o Du
Gnädigster aller Gnädigen.