Abu Huraira

Abu Huraira

Ursache und Wirkung seiner Überlieferungen

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi

Zum Inhaltsverzeichnis

1. Allah schuf Adam nach Seiner eigenen Gestalt

Buchari in seinem Sahih-Werk, Band 4, Seite 73, und Muslim in seinem Sahih-Werk, und Imam Ahmad in seinem Sahih-Werk, Band 2, Seite 481 berichten, dass Abu Huraira den Heiligen Propheten Muhammad (s.) sagen lässt:

"Allah schuf Adam nach Seiner eigenen Gestalt. Seine (=Adams) Länge war sechzig Längenmaße."

Zu diesem Hadith fügte Ahmad hinzu: "Abu Huraira erzählte auch sieben Längenmaße in der Breite" Abu Huraira jubelte dem Propheten auch diese Worte unter: "Nachdem Er (Gott), ihn (Adam) erschaffen hatte, sagte Gott: "Gehe und begrüße diese Engel, die dort sitzen, und höre, wie sie dich grüßen, denn das wird der Gruß für dich und deine Nachkommen sein." So ging Adam (zu den Engeln) und sagte: "As-salamu-alaikum (der Friede sei mit Euch)." Die Engel sagten alle: "As-salamu-alaika wa rahmatullah." (Der Friede sei mit dir und die Gnade Gottes). In dieser Weise fügten die Engel "Rahmatullah" hinzu. Jedermann, der das Paradies betrat, war von Adams Gestalt (Form), und seine (Adams) Statur war sechzig Längenmaße. Nach Adam wurden die Menschen immer kleiner, bis heute."

Bemerkungen

Gewiss ist Allah jenseits des Begriffs von Gestalt oder Merkmalen. Dieses Hadith scheint aus jüdischen Schriften entnommen zu sein, aus dem Alten Testament, das die gleiche Angelegenheit in genau den gleichen Worten wiedergibt, nämlich: "So schuf Gott den Menschen, nach seiner eigenen Gestalt." (Text der Zürcher Bibel, Genesis, Vers 27: "Und Gott schuf den Menschen nach Seinem Bilde, nach dem Bilde Gottes schuf Er ihn" )

Es ist schade, dass Abu Huraira diese Idee aus dem Judentum in den Islam einschleuste, indem er diese Hadithe zusammenbraute. Die günstigste Interpretation, die diesem Hadith gegeben werden kann, ist, dass wir "nach seiner eigenen Gestalt" auf Adam beziehen, und nicht auf Allah. Dies würde dann bedeuten, dass Allah Adam nach Adams Gestalt schuf (und nicht nach Allahs Gestalt), und damit wäre gemeint, dass Adam sofort in seiner vollen Form erschaffen wurde, ohne diese Stufen zu passieren: Sperma, Eizelle, Embryo ohne Gebein, dann Embryo mit Gebein, dann mit Fleisch, dann Baby, dann Kind, dann Bub, dann Jüngling, dann voller Mann, wenn er die Körpergestalt in Höhe und Breite vollendet hat. Aber diese Interpretation kann nicht stimmen, weil das gleiche Hadith von Abu Huraira mit dem Wort erzählt wird: "Adam wurde geschaffen nach der Gestalt des Barmherzigen (Gottes) ." In noch einem anderen Hadith Abu Hurairas soll Gott zum Propheten Moses gesagt haben: "Ich schuf sie (die Menschen) nach Meiner Gestalt."

So sieht dieses Hadith für Allah Gestalt und Merkmal vor, was auf keinen Fall akzeptabel ist.

Weitere Aspekte zu dieser Hadith

1.)          Wenn Adams Höhe sechzig Längenmaße betragen soll, dann wäre seine Breite 17 Längenmaße und ein Siebtel Längenmaß gemäß der Körperproportionen, die wir kennen. Oder wenn seine Breite mit 7 Längenmaßen angenommen wird, so wäre seine Höhe 24,5 Längenmaße, denn die Breite eines normalen Menschen ist zwei Siebtel seiner Höhe. Wie kann dann Abu Huraira sagen, Adam wäre sechzig Längenmaße hoch und 7 Längenmaße breit gewesen? Gewiss können wir uns Adam nicht völlig aus der Proportion missraten vorstellen, da Allah im Heiligen Qur´an sagt: "Gewiss, Wir schufen den Menschen mit der besten Proportion."

2.)          Der Gruß "salamun-alaikum" startete mit dem Islam, wie der Heilige Prophet Muhammad (s.) sagte: "Über nichts waren die Juden so neidisch auf euch wie über den Heilsgruß (Salam)." Welche Autorität hat denn Abu Huraira zu sagen, Gott habe zu Adam gesprochen: "Geh und begrüße diese Engel...usw."

3.)          Die Worte Abu Hurairas: "Nach Adam wurden die Menschen immer kleiner, bis heute" sind historisch und wissenschaftlich nicht belegbar und bedürfen keines weiteren Kommentars.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de