Buchari in seinem Sahih-Werk, Band 4 ,
Seite 92, sowie in Band 1, Seite 100, Muslim in seinem
Sahih-Werk, Band 1, Seite 86, und Ahmad ibn Habal in seinem
Musnad-Werk, Band 2, Seite 275, berichten von Abu Huraira, der
sagte:
"Die Leute fragten den Propheten
Gottes: "Werden wir unseren Herrgott am Tage des Gerichts
sehen?" Der Prophet erwiderte: "Habt ihr irgendwelche
Schwierigkeiten, die Sonne zu sehen, wenn sie nicht von einer
Wolke verhüllt ist?" Die Leute antworteten: "Nein." Dann
fragte der Prophet: "Habt ihr irgendwelche Schwierigkeit, den
vollen Mond zu sehen, wenn er von keiner Wolke verhüllt ist?"
Die Leute sagten: "Nein." Dann sagte der Prophet: "Ihr werdet
Gott in gleicher Weise am Tage des Gerichts sehen. Allah wird
alle Menschen versammeln und ihnen befehlen: "Jedermann soll
dem folgen, was er angebetet hat." Daraufhin werden die
Sonnenanbeter sich zur Sonne gesellen. Die Mondanbeter werden
sich zum Mond gesellen. Und die Teufelsanbeter werden sich zum
Teufel gesellen. Nur diese (muslimische) Gemeinde bleibt noch
stehen mit den Heuchlern. Dann wird Allah zu den Muslimen
kommen in einer Gestalt, die ihnen nicht bekannt ist. Er wird
sagen: "Ich bin euer Herrgott." Die Muslime werden antworten:
"Wir suchen vor dir bei Allah Zuflucht, wir bleiben hier
stehen, bis unser Herrgott zu uns kommt. Wenn Er kommt, werden
wir ihn (an)erkennen." Dann wird Allah zu ihnen kommen in
einer Gestalt, die den Muslimen bekannt ist, und Er wird
sagen: "Ich bin euer Herrgott." Die Muslime werden dann
bestätigen: "Du bist unser Herrgott." Und sie werden Allah
folgen, und Er wird die Brücke über die Hölle schlagen."
Abu Huraira sagte weiterhin, dass der
Heilige Prophet Muhammad (s.) sprach: "Dann werde ich der
Erste sein, der die Brücke über die Hölle passiert, und die
Gebete der Propheten an jenem Tage werden sein: "O Herrgott,
rette, rette!" Und Gott wird Stacheln wie die Stacheln eines
Affen haben. Habt ihr die Stacheln eines Affen gesehen?"Die
Zuhörer sagten: "Ja."
Der Heilige Prophet sprach weiter:
"Sie werden wie die Stacheln eines Affen sein, aber niemand
außer Allah kennt ihre Größe. Dann werden die Leute aufgeteilt
entsprechend ihrer Taten. Da gibt es die Gruppe jener, die
wegen ihrer Taten zugrunde gehen; und da gibt es die Gruppe
jener, die das Heil finden. Wenn Allah mit dem Gerichtsurteil
über die Menschen fertig ist und aus der Hölle einige Bekenner
der Losung "Kein Gott außer Gott!" herausnehmen will, wird Er
den Engeln gebieten, sie herauszunehmen, die durch das Merkmal
der Niederwerfung (dem Gebet) erkennbar sind, da Er der Hölle
verkündet, es sei ihr verboten, der Menschen Merkmale der
Niederwerfung zu verzehren. Die Engel werden diese
Gekennzeichneten dann herausnehmen. Dann wird Wasser,
Lebenswasser genannt, auf sie geschüttet, wodurch sie
aufwachsen, wie Samen bei Bewässerung sprießt.
Da bleibt ein Mann übrig, der
geradewegs zur Hölle marschiert. Er wird sagen: "Mein
Herrgott, die Höllenluft vergiftet mich, und die Höllenglut
verbrennt mich. Nimm mein Gesicht weg vom Höllenfeuer." Dieser
Mann schreit immerfort zu Gott. Allah wird sagen:
"Höchstwahrscheinlich, wenn ich dir dies gebe, wirst du Mich
um etwas anderes bitten." Aber der Mann wird sagen: " Nein,
bei Deiner Ehre, ich will nichts anderes erbitten," So wird
Gott das Gesicht dieses Mannes vom Höllenfeuer wegnehmen.
Danach wird der Mann sagen: "Nimm mich näher hin zum
Paradies." Gott wird sagen: "Hast du nicht gedacht, etwas
anderes nicht zu erbitten? Wehe dir, oh Nachkommenschaft
Adams, wie trügerisch bist du." Aber dieser Mann wird diese
Bitte immer noch wiederholen. Allah wird sagen:
"Höchstwahrscheinlich, wenn ich dir dies gewähre, wirst du
etwas anderes erbitten." Der Mann wird sagen: "Nein, bei
Deiner Ehre! Ich will nichts anderes erbitten." So nach allen
Schwüren und Eiden, dass er nichts anderes erbitten wird, wird
Gott ihn bis zum Tore des Paradieses bringen. Wenn der Mann
sieht, was innerhalb des Paradieses ist, wird er für eine
Weile ruhig bleiben, und danach wird er sagen: "Mein Herrgott,
lass mich ins Paradies eintreten." Allah wird zu ihm sagen:
"Denkst du nicht daran, dass du um nichts weiteres bitten
wolltest? Wehe dir, oh Nachkommenschaft Adams, wie trügerisch
bist du." Dann wird der Mann sagen: "Mein Herrgott, mach mich
nicht zum Elendsten Deines Schöpfungswerkes." Und der Mann
wird zu bitten fortfahren, bis Gott auflacht. Wenn Gott den
Mann anlacht, wird Er ihm gestatten, tiefer in das Paradies
hineinzugehen. Wenn der Mann tiefer ins Paradies hineingehen
wird, wird man ihn bitten, er solle etwas Bestimmtes wünschen.
Dann wird er gebeten, sich etwas anderes Bestimmtes zu
wünschen, und so geht das weiter, bis all seine Wünsche
erfüllt sind. Dann wird Allah zu dem Manne sagen: "All dies
ist für dich." Und alle seinesgleichen werden mit dem Manne
sein."
Muslim berichtete dieses Hadith durch
eine andere Erzählerkette. Seine Version beinhaltet das
Folgende: "Am Tage des Gerichts wird Allah an diese Ummah
(islamische Weltgemeinde) herantreten, die aus Rechtschaffenen
und Bösen bestehen wird, und Allah wird in einer niederen
Gestalt sein als vorher gesehen. Gott wird zu ihnen sagen:
"Bin ich euer Herrgott?" Die Muslime werden sagen: "Wir suchen
bei Allah Zuflucht von dir:" Er wird dann sagen: "Gibt es
irgendein Zeichen, mit der ihr Gott anerkennt?" Sie werden
sagen: "Ja:" Gott wird dann Seine Haut entblößen. Jedem, der
sich vor Allah (beim Gebet) gerne niederwarf, wird von Gott
erlaubt werden, sich niederzuwerfen, aber wer sich (auf Erden)
vor Gott in Furcht und Heuchelei (beim Gebet) niederwarf, wird
niedergetrampelt werden. Denen die Niederwerfung gestattet
wird, werden sich auf ihre Nacken niederlegen, und wenn sie
ihre Schädel heben, werden sie Allah sehen, Der sich die
andere Gestalt zulegen wird, in der sie Ihn zuerst sahen. Dann
wird Gott sagen: "Ich bin euer Herrgott." Sie werden
anerkennen: "Dann geht Gott zur Brücke über die Hölle."
Das ist ein langes Hadith, wie Abu
Huraira es erzählt. Buchari kürzte das Hadith in seinem
Kommentar des Kapitels "Nuh". Abu Hurairas Worte dort sind so:
"Ich hörte den Propheten sagen: "Allah wird Seine Haut
entblößen. Dann wird sich jeder gläubige Mann und jede
gläubige Frau vor Gott anbetend niederwerfen wollen, aber
jene, die sich auf Erden vor Gott in Heuchelei anbetend
niederwarfen, werden ausgeschlossen. Sie werden zur
Niederwerfung antreten, aber sie werden zertrampelt
zurückkehren."
Bemerkungen
Diese Hadith ist sicherlich
verblüffend für Leute mit Verstand. Was ist das für ein Gott,
der verschiedene Gestalten annimmt, die einige Leute erkennen
können, während andere sie nicht erkennen wollen. Was soll es,
wenn die Leute sehen, dass Gott eine Haut hat, was dann als
Merkmal dient, dass sie ihn erkannten? Warum dient die Haut
Gottes als Zeichen und nicht die anderen Glieder? Passt es zu
Gott, dass Er sich von einem Ort zum anderen bewegte, so dass
Er zu den Leuten dann und wann kommt? Welchen Sinn haben
solche Sprüche? Kann dies überhaupt ein Wort des Heiligen
Propheten Muhammad (s.) sein? Bei Allah, Der Muhammad (s.) als
Prophet schickte, sicherlich nicht!
Ein Wort darüber, ob man Gott sehen
kann
Auf der Basis dessen, was Abu Huraira
erzählt hat, hegen viele Muslime den Glauben, dass es möglich
sei, Allah in dieser Welt wie auch in der nächsten Welt zu
sehen. Viele stimmen darin überein, dass man Gott in der
nächsten Welt am Tage des Gerichts sehen würde, aber die
Mehrheit davon glaubt nicht, dass man Gott schon in dieser
Welt sehen könnte.
Sie glauben auch, dass nur die gläubigen
Männer und die gläubigen Frauen Gott am Tage des Gerichts
sehen werden, und die ungläubigen Männer und die ungläubigen
Frauen würden Gott nie sehen. Nun, diejenigen, die Allah – den
Erhabenen – einen Körper zuschreiben, glauben, dass sie Gott
am Tage des Gerichts sehen würden, durch den Kontakt der
Strahlen ihrer Augen und Gottes Körper wäre vor ihnen, d.h.
sie würden Gott sehen, wie sie einander sehen, aber sie
könnten Ihn nicht direkt anschauen, wie sie nicht die Sonne
oder den Mond anschauen können, wenn keine Wolken Sonne und
Mond verhüllen.
Jene, die Gott keinen Körper zuschreiben,
meinen, dass sie am Tage des Gerichts Allah sehen würden –
nicht durch Augenkontakt, noch dass Er an sie herantrete, noch
durch Isolation, noch durch Anpassungsfähigkeit, noch durch
dies oder das; aber Gott werde in einer Weise gesehen werden,
die dem Menschen derzeit nicht bekannt sei, und es wäre eine
besondere Weise, dass Gott von den Augen der gläubigen Männer
und gläubigen Frauen gesehen werde, wenn Allah auftritt – aber
das „wie“ wird nicht erklärt, und keine der Dimensionen wird
angegeben.
Dies ist sicherlich etwas, was von der
Vernunft nicht akzeptiert werden kann, und dies ist etwas, was
die menschliche Vorstellungskraft nicht akzeptieren kann, wenn
nicht angenommen wird, Allah würde die Gläubigen mit einer
speziellen Sicht ausstatten, die ihnen in diesem Leben
allgemein nicht zur Verfügung steht, wodurch sie dann befähigt
würden zu sehen, wie man mit dem Geiste sieht. Damit erübrigt
sich jedes Streitgespräch insgesamt und wird auf reine
Wortklauberei reduziert, denn ein mögliches "Sehen im Geist"
ist nicht Gegenstand der hier betrachteten Überlieferung.