Abu Huraira

Abu Huraira

Ursache und Wirkung seiner Überlieferungen

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi

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2. Gott wird am Tage des Gerichts in verschiedenen Gestalten gesehen

Buchari in seinem Sahih-Werk, Band 4 , Seite 92, sowie in Band 1, Seite 100, Muslim in seinem Sahih-Werk, Band 1, Seite 86, und Ahmad ibn Habal in seinem Musnad-Werk, Band 2, Seite 275, berichten von Abu Huraira, der sagte:

"Die Leute fragten den Propheten Gottes: "Werden wir unseren Herrgott am Tage des Gerichts sehen?" Der Prophet erwiderte: "Habt ihr irgendwelche Schwierigkeiten, die Sonne zu sehen, wenn sie nicht von einer Wolke verhüllt ist?" Die Leute antworteten: "Nein." Dann fragte der Prophet: "Habt ihr irgendwelche Schwierigkeit, den vollen Mond zu sehen, wenn er von keiner Wolke verhüllt ist?" Die Leute sagten: "Nein." Dann sagte der Prophet: "Ihr werdet Gott in gleicher Weise am Tage des Gerichts sehen. Allah wird alle Menschen versammeln und ihnen befehlen: "Jedermann soll dem folgen, was er angebetet hat." Daraufhin werden die Sonnenanbeter sich zur Sonne gesellen. Die Mondanbeter werden sich zum Mond gesellen. Und die Teufelsanbeter werden sich zum Teufel gesellen. Nur diese (muslimische) Gemeinde bleibt noch stehen mit den Heuchlern. Dann wird Allah zu den Muslimen kommen in einer Gestalt, die ihnen nicht bekannt ist. Er wird sagen: "Ich bin euer Herrgott." Die Muslime werden antworten: "Wir suchen vor dir bei Allah Zuflucht, wir bleiben hier stehen, bis unser Herrgott zu uns kommt. Wenn Er kommt, werden wir ihn (an)erkennen." Dann wird Allah zu ihnen kommen in einer Gestalt, die den Muslimen bekannt ist, und Er wird sagen: "Ich bin euer Herrgott." Die Muslime werden dann bestätigen: "Du bist unser Herrgott." Und sie werden Allah folgen, und Er wird die Brücke über die Hölle schlagen."

Abu Huraira sagte weiterhin, dass der Heilige Prophet Muhammad (s.) sprach: "Dann werde ich der Erste sein, der die Brücke über die Hölle passiert, und die Gebete der Propheten an jenem Tage werden sein: "O Herrgott, rette, rette!" Und Gott wird Stacheln wie die Stacheln eines Affen haben. Habt ihr die Stacheln eines Affen gesehen?"Die Zuhörer sagten: "Ja."

Der Heilige Prophet sprach weiter: "Sie werden wie die Stacheln eines Affen sein, aber niemand außer Allah kennt ihre Größe. Dann werden die Leute aufgeteilt entsprechend ihrer Taten. Da gibt es die Gruppe jener, die wegen ihrer Taten zugrunde gehen; und da gibt es die Gruppe jener, die das Heil finden. Wenn Allah mit dem Gerichtsurteil über die Menschen fertig ist und aus der Hölle einige Bekenner der Losung "Kein Gott außer Gott!" herausnehmen will, wird Er den Engeln gebieten, sie herauszunehmen, die durch das Merkmal der Niederwerfung (dem Gebet) erkennbar sind, da Er der Hölle verkündet, es sei ihr verboten, der Menschen Merkmale der Niederwerfung zu verzehren. Die Engel werden diese Gekennzeichneten dann herausnehmen. Dann wird Wasser, Lebenswasser genannt, auf sie geschüttet, wodurch sie aufwachsen, wie Samen bei Bewässerung sprießt.

Da bleibt ein Mann übrig, der geradewegs zur Hölle marschiert. Er wird sagen: "Mein Herrgott, die Höllenluft vergiftet mich, und die Höllenglut verbrennt mich. Nimm mein Gesicht weg vom Höllenfeuer." Dieser Mann schreit immerfort zu Gott. Allah wird sagen: "Höchstwahrscheinlich, wenn ich dir dies gebe, wirst du Mich um etwas anderes bitten." Aber der Mann wird sagen: " Nein, bei Deiner Ehre, ich will nichts anderes erbitten," So wird Gott das Gesicht dieses Mannes vom Höllenfeuer wegnehmen. Danach wird der Mann sagen: "Nimm mich näher hin zum Paradies." Gott wird sagen: "Hast du nicht gedacht, etwas anderes nicht zu erbitten? Wehe dir, oh Nachkommenschaft Adams, wie trügerisch bist du." Aber dieser Mann wird diese Bitte immer noch wiederholen. Allah wird sagen: "Höchstwahrscheinlich, wenn ich dir dies gewähre, wirst du etwas anderes erbitten." Der Mann wird sagen: "Nein, bei Deiner Ehre! Ich will nichts anderes erbitten." So nach allen Schwüren und Eiden, dass er nichts anderes erbitten wird, wird Gott ihn bis zum Tore des Paradieses bringen. Wenn der Mann sieht, was innerhalb des Paradieses ist, wird er für eine Weile ruhig bleiben, und danach wird er sagen: "Mein Herrgott, lass mich ins Paradies eintreten." Allah wird zu ihm sagen: "Denkst du nicht daran, dass du um nichts weiteres bitten wolltest? Wehe dir, oh Nachkommenschaft Adams, wie trügerisch bist du." Dann wird der Mann sagen: "Mein Herrgott, mach mich nicht zum Elendsten Deines Schöpfungswerkes." Und der Mann wird zu bitten fortfahren, bis Gott auflacht. Wenn Gott den Mann anlacht, wird Er ihm gestatten, tiefer in das Paradies hineinzugehen. Wenn der Mann tiefer ins Paradies hineingehen wird, wird man ihn bitten, er solle etwas Bestimmtes wünschen. Dann wird er gebeten, sich etwas anderes Bestimmtes zu wünschen, und so geht das weiter, bis all seine Wünsche erfüllt sind. Dann wird Allah zu dem Manne sagen: "All dies ist für dich." Und alle seinesgleichen werden mit dem Manne sein."

Muslim berichtete dieses Hadith durch eine andere Erzählerkette. Seine Version beinhaltet das Folgende: "Am Tage des Gerichts wird Allah an diese Ummah (islamische Weltgemeinde) herantreten, die aus Rechtschaffenen und Bösen bestehen wird, und Allah wird in einer niederen Gestalt sein als vorher gesehen. Gott wird zu ihnen sagen: "Bin ich euer Herrgott?" Die Muslime werden sagen: "Wir suchen bei Allah Zuflucht von dir:" Er wird dann sagen: "Gibt es irgendein Zeichen, mit der ihr Gott anerkennt?" Sie werden sagen: "Ja:" Gott wird dann Seine Haut entblößen. Jedem, der sich vor Allah (beim Gebet) gerne niederwarf, wird von Gott erlaubt werden, sich niederzuwerfen, aber wer sich (auf Erden) vor Gott in Furcht und Heuchelei (beim Gebet) niederwarf, wird niedergetrampelt werden. Denen die Niederwerfung gestattet wird, werden sich auf ihre Nacken niederlegen, und wenn sie ihre Schädel heben, werden sie Allah sehen, Der sich die andere Gestalt zulegen wird, in der sie Ihn zuerst sahen. Dann wird Gott sagen: "Ich bin euer Herrgott." Sie werden anerkennen: "Dann geht Gott zur Brücke über die Hölle."

Das ist ein langes Hadith, wie Abu Huraira es erzählt. Buchari kürzte das Hadith in seinem Kommentar des Kapitels "Nuh". Abu Hurairas Worte dort sind so: "Ich hörte den Propheten sagen: "Allah wird Seine Haut entblößen. Dann wird sich jeder gläubige Mann und jede gläubige Frau vor Gott anbetend niederwerfen wollen, aber jene, die sich auf Erden vor Gott in Heuchelei anbetend niederwarfen, werden ausgeschlossen. Sie werden zur Niederwerfung antreten, aber sie werden zertrampelt zurückkehren."

Bemerkungen

Diese Hadith ist sicherlich verblüffend für Leute mit Verstand. Was ist das für ein Gott, der verschiedene Gestalten annimmt, die einige Leute erkennen können, während andere sie nicht erkennen wollen. Was soll es, wenn die Leute sehen, dass Gott eine Haut hat, was dann als Merkmal dient, dass sie ihn erkannten? Warum dient die Haut Gottes als Zeichen und nicht die anderen Glieder? Passt es zu Gott, dass Er sich von einem Ort zum anderen bewegte, so dass Er zu den Leuten dann und wann kommt? Welchen Sinn haben solche Sprüche? Kann dies überhaupt ein Wort des Heiligen Propheten Muhammad (s.) sein? Bei Allah, Der Muhammad (s.) als Prophet schickte, sicherlich nicht!

Ein Wort darüber, ob man Gott sehen kann

Auf der Basis dessen, was Abu Huraira erzählt hat, hegen viele Muslime den Glauben, dass es möglich sei, Allah in dieser Welt wie auch in der nächsten Welt zu sehen. Viele stimmen darin überein, dass man Gott in der nächsten Welt am Tage des Gerichts sehen würde, aber die Mehrheit davon glaubt nicht, dass man Gott schon in dieser Welt sehen könnte.

Sie glauben auch, dass nur die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen Gott am Tage des Gerichts sehen werden, und die ungläubigen Männer und die ungläubigen Frauen würden Gott nie sehen. Nun, diejenigen, die Allah – den Erhabenen – einen Körper zuschreiben, glauben, dass sie Gott am Tage des Gerichts sehen würden, durch den Kontakt der Strahlen ihrer Augen und Gottes Körper wäre vor ihnen, d.h. sie würden Gott sehen, wie sie einander sehen, aber sie könnten Ihn nicht direkt anschauen, wie sie nicht die Sonne oder den Mond anschauen können, wenn keine Wolken Sonne und Mond verhüllen.

Jene, die Gott keinen Körper zuschreiben, meinen, dass sie am Tage des Gerichts Allah sehen würden – nicht durch Augenkontakt, noch dass Er an sie herantrete, noch durch Isolation, noch durch Anpassungsfähigkeit, noch durch dies oder das; aber Gott werde in einer Weise gesehen werden, die dem Menschen derzeit nicht bekannt sei, und es wäre eine besondere Weise, dass Gott von den Augen der gläubigen Männer und gläubigen Frauen gesehen werde, wenn Allah auftritt – aber das „wie“ wird nicht erklärt, und keine der Dimensionen wird angegeben.

Dies ist sicherlich etwas, was von der Vernunft nicht akzeptiert werden kann, und dies ist etwas, was die menschliche Vorstellungskraft nicht akzeptieren kann, wenn nicht angenommen wird, Allah würde die Gläubigen mit einer speziellen Sicht ausstatten, die ihnen in diesem Leben allgemein nicht zur Verfügung steht, wodurch sie dann befähigt würden zu sehen, wie man mit dem Geiste sieht. Damit erübrigt sich jedes Streitgespräch insgesamt und wird auf reine Wortklauberei reduziert, denn ein mögliches "Sehen im Geist" ist nicht Gegenstand der hier betrachteten Überlieferung.

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