Buchari in seinem Sahih-Werk, Band 4,
Seite 68, und Band 1, Seite 136, und Muslim in seinem
Sahih-Werk, Band 1, Seite 283, und Ahmad bin Hanbal in seinem
Musnad-Werk, Band 2, Seite 258, berichteten durch eine
Erzählerkette, die bei Abu Huraira endet, der sagte (als
angebliches Wort des Propheten):
„Unser Herrgott steigt jede Nacht zum
Himmel dieser Welt hinab, und beim letzten Drittel davon sagte
Gott: „Wer ruft mich an, so dass ich Ihm antworte?!“
Bemerkungen
Gewiss steht Allah weit über den
Vorstellungen, hinunter zu steigen oder hoch zu steigen, zu
gehen oder zu kommen, sich zu bewegen oder sich zu
verschieben. Er ist fern all solcher Erscheinungen oder
Vorgänge. Dieses Hadith und die vorigen drei Hadithe des Abu
Huraira öffneten das Tor im Islam für den Glauben, Allah habe
einen Körper, und die Hanbaliten
führten dadurch zahlreiche Abänderungen und Abweichungen ein.
Unter diesen war Ibn Taimiyah, der einst die Kanzel in der
Hauptmoschee zu Damaskus an einem Freitag bestieg. Er legte
seine Abweichungen offen und sagte: „Allah steigt in den
Himmel dieser Welt hinab, so wie ich hier herabsteige.“
Und wie er das ausgesprochen hatte, stieg er eine Stufe der
Redetreppe herab, und so zeigte er dem Volke Allahs
angeblichen Abstieg als eine wirkliche Erscheinung, zusammen
mit allen Erfordernissen eines Abstiegs, nämlich Bewegung und
sich von oben nach unten zu bewegen. Da unterbrach ein
malikitischer Gelehrter,
namens Ibnus-Sahra den Ibn Taimiyah und erhob Einspruch gegen
das Gesagte. Jetzt standen die Leute gegen diesen
malikitischen Gelehrten auf, schlugen und traten ihn heftig,
so dass sein Turban herabfiel, und die Leute schleppten ihn
dann zum hanbalitischen Richter namens Izzuddin Ibn Muslim.
Dieser befahl, dass er eingekerkert werde, und im Gefängnis
wurde der arme Mann sogar gefoltert.