Abu Huraira

Abu Huraira

Ursache und Wirkung seiner Überlieferungen

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi

Zum Inhaltsverzeichnis

10. Zweifel des Propheten; Fehler des Propheten Lot; die Meriten des Prophet Josef werden über die des heiligen Propheten Muhammad (s.) gehoben.

Buchari in seinem Sahih-Werk, Band 1, Seite 158, und Muslim in seinem Sahih-Werk, Band 1, Seite 158, berichteten durch eine Erzählerkette, die bei Abu Huraira endet, dass der Heilige Prophet Muhammad (s.) gesagt haben soll:

„Wir (Muhammad selbst) sind berechtigter als Abraham, im Zweifel zu sein, als er sagte: „Mein Herrgott, zeige mir, wie Du die Toten zum Leben bringst.“ und Allah sagte: „Glaubst du nicht daran?“ Abraham sagte: „Ja, schon, aber überzeuge mein Herz.“[1] (Der Prophet sagte angeblich weiter:) „Allah möge Gnade mit Lot haben; er suchte Zuflucht im starken Lager; aber wäre ich solange wie Josef im Kerker gewesen, hätte ich (Muhammad) den Geist aufgegeben.“

Bemerkungen

Dieses Hadith Abu Hurairas ist aufgrund mehrerer Argumente nicht akzeptabel.

Erstens behauptet dieses Hadith, dass Abraham angeblich Zweifel hatte, aber Allah sagt im Heiligen Qur´an (6:78): „Gewiss gaben Wir (Gott) Abraham Weisheit.“ Und: „Darauf zeigten Wir (Gott) dem Abraham die Reiche der Himmel und der Erde, damit er zu denen gehöre, die fest in ihrem Glauben sind.“ Fest in der Gewissheit zu sein, ist eine Stufe des Wissens, in der es keine Spur an Zweifel gibt.

Der Qur´an-Vers, auf den Abu Huraira hindeutet, zeigt nur, dass Abraham den Vorgang sehen wollte, wie Allah die Toten belebt; er hatte gar keinen Zweifel an Gottes Kraft, was an der Frage Gottes an ihn klar wird, ob er nicht so glaube; und er antwortete, dass er glaube.

Zweitens, Abu Hurairas Ausspruch (Hadith): „Wir (der Prophet Muhammad selbst) sind berechtigter als Abraham, im Zweifel zu sein“ wirft den Tadel, Zweifel zu hegen, auf den Heiligen Propheten Muhammad (s.) wie auch auf andere Propheten. In der Tat wird der Prophet hier so gezeigt, als hege er im Geiste mehr Zweifel als Abraham. Man kann nicht begreifen, wie Abu Huraira es wagen konnte, so etwas zu behaupten, denn Allah verkündete, dass Er dem Heiligen Propheten Muhammad (s.) das gab, was Er wder Abraham noch irgendeinem anderen Propheten oder hochrangigen Engeln gab. Wahrlich, dem Heiligen Propheten Muhammad (s.) Zweifel zuzuschreiben, wird einmütig von allen abgelehnt, und die Vernunft und die Überlieferung des Propheten richten sich gegen solch eine Anschuldigung.

Drittens, Abu Hurairas Hinweis auf Lot, dieser habe – was Gott verhüte – nicht bei Allah Zuflucht gesucht, sondern woanders, ist ein gemeiner Tadel, der zu Lots hoher Position als Prophet nicht passt und nach Mangel an Gottvertrauen riecht. Lots Tat bestand nur darin, seine Familie und das Stadtvolk (von Sodom) zu warnen, da er sie zum Glauben an Gott aufrief und sie vom Bösen abhalten wollte, was ein Teil seiner prophetischen Mission war.

Viertens, die Worte in diesem Hadith, wonach der Heilige Prophet Muhammad (s.) gesagt haben soll: „Wäre ich solange wie Josef im Kerker geblieben, hätte ich den Geist aufgegeben!“, münden darin, die Überlegenheit des Josef vor dem Heiligen Propheten Muhammad (s.) zu behaupten, was dem Glauben der gesamten Muslim-Gemeinde widerspricht, und dieses Hadith Abu Hurairas widerspricht ebenfalls echten Hadithen.

[1] Bis dahin mit Bezug auf en Heiligen Qur´an 2:260

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de