Buchari in seinem Sahih-Werk, Band 1,
Seite 158, und Muslim in seinem Sahih-Werk, Band 1, Seite 158,
berichteten durch eine Erzählerkette, die bei Abu Huraira
endet, dass der Heilige Prophet Muhammad (s.) gesagt haben
soll:
„Wir (Muhammad selbst) sind
berechtigter als Abraham, im Zweifel zu sein, als er sagte:
„Mein Herrgott, zeige mir, wie Du die Toten zum Leben
bringst.“ und Allah sagte: „Glaubst du nicht daran?“ Abraham
sagte: „Ja, schon, aber überzeuge mein Herz.“
(Der Prophet sagte angeblich weiter:) „Allah möge Gnade mit
Lot haben; er suchte Zuflucht im starken Lager; aber wäre ich
solange wie Josef im Kerker gewesen, hätte ich (Muhammad) den
Geist aufgegeben.“
Bemerkungen
Dieses Hadith Abu Hurairas ist aufgrund
mehrerer Argumente nicht akzeptabel.
Erstens behauptet dieses Hadith, dass
Abraham angeblich Zweifel hatte, aber Allah sagt im Heiligen
Qur´an (6:78): „Gewiss gaben Wir (Gott) Abraham Weisheit.“
Und: „Darauf zeigten Wir (Gott) dem Abraham die Reiche der
Himmel und der Erde, damit er zu denen gehöre, die fest in
ihrem Glauben sind.“ Fest in der Gewissheit zu sein, ist
eine Stufe des Wissens, in der es keine Spur an Zweifel gibt.
Der Qur´an-Vers, auf den Abu Huraira
hindeutet, zeigt nur, dass Abraham den Vorgang sehen wollte,
wie Allah die Toten belebt; er hatte gar keinen Zweifel an
Gottes Kraft, was an der Frage Gottes an ihn klar wird, ob er
nicht so glaube; und er antwortete, dass er glaube.
Zweitens, Abu Hurairas Ausspruch (Hadith):
„Wir (der Prophet Muhammad selbst) sind berechtigter als
Abraham, im Zweifel zu sein“ wirft den Tadel, Zweifel zu
hegen, auf den Heiligen Propheten Muhammad (s.) wie auch auf
andere Propheten. In der Tat wird der Prophet hier so gezeigt,
als hege er im Geiste mehr Zweifel als Abraham. Man kann nicht
begreifen, wie Abu Huraira es wagen konnte, so etwas zu
behaupten, denn Allah verkündete, dass Er dem Heiligen
Propheten Muhammad (s.) das gab, was Er wder Abraham noch
irgendeinem anderen Propheten oder hochrangigen Engeln gab.
Wahrlich, dem Heiligen Propheten Muhammad (s.) Zweifel
zuzuschreiben, wird einmütig von allen abgelehnt, und die
Vernunft und die Überlieferung des Propheten richten sich
gegen solch eine Anschuldigung.
Drittens, Abu Hurairas Hinweis auf Lot,
dieser habe – was Gott verhüte – nicht bei Allah Zuflucht
gesucht, sondern woanders, ist ein gemeiner Tadel, der zu Lots
hoher Position als Prophet nicht passt und nach Mangel an
Gottvertrauen riecht. Lots Tat bestand nur darin, seine
Familie und das Stadtvolk (von Sodom) zu warnen, da er sie zum
Glauben an Gott aufrief und sie vom Bösen abhalten wollte, was
ein Teil seiner prophetischen Mission war.
Viertens, die Worte in diesem Hadith,
wonach der Heilige Prophet Muhammad (s.) gesagt haben soll:
„Wäre ich solange wie Josef im Kerker geblieben, hätte ich den
Geist aufgegeben!“, münden darin, die Überlegenheit des
Josef vor dem Heiligen Propheten Muhammad (s.) zu behaupten,
was dem Glauben der gesamten Muslim-Gemeinde widerspricht, und
dieses Hadith Abu Hurairas widerspricht ebenfalls echten
Hadithen.