Abu Huraira

Abu Huraira

Ursache und Wirkung seiner Überlieferungen

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi

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27. Wenn sein Hadith bestritten wurde, dann sagte Abu Huraira, dass er diese von Fadhl bin Abbas gehört habe, und nicht vom Heiligen Propheten (s.)

Muslim berichtete in seinem Sahih-Werk, Band 2, Seite 412, durch Abdul Malik bin Abu Bakr bin Abdurrahman, dass Abu Bakr erzählte:

Ich hörte Abu Huraira erzählen, dass wer immer den Morgen im Zustand der größeren rituellen Unreinheit (Dschunub) betritt, das Fasten nicht halten sollte. Ich erwähnte das gegenüber Abdurrahman bin Hars. Er stimmte nicht zu und akzeptierte das nicht; daraufhin gingen Abdurrahman und ich gemeinsam, um Aischa und Umm Salama zu befragen. Abdurrahman fragte die beiden (Frauen des Propheten) darüber, und beide Frauen sagten: "Wenn der Heilige Prophet Muhammad (s.) den Morgen in seinem Zustand der rituellen Unreinheit begann - wenn sie außerhalb des Schlafens geschah - dann pflegte er das Fasten zu halten." Dann gingen wie zu Marwan, der damals Muawiyas Gouverneur in Medina war. Abdurrahman erwähnte ihm gegenüber die Sache. Marwan sagte: „Warum geht ihr nicht zu Abu Huraira und fragt ihn nochmals?“

So gingen wir zu Abu Huraira. Abdurrahman erzählte ihm die Sache. Abu Huraira fragte dann: „Haben die beiden Frauen es euch so gesagt?“ Abdurrahman sagte: “Ja.“ Abu Huraira sagte: „Sie haben besseres Wissen.“ Dann warf Abu Huraira die Last seines Hadith auf Fadhl bin Abbas mit den Worten. „Ich habe das von Fadhl bin Abbas gehört, und nicht vom Heiligen Propheten.“

Bemerkungen

Es ist gut bekannt, dass Fadhl bin Abbas während der Regierungszeit Abu Bakrs (632-634 n.Chr.) starb, und diese Sache bezieht sich auf die Regierungszeit Muawiyas (662-680). Wie konnte dann Abu Huraira sagen: „Ich hörte das von Fadhl bin Abbas und nicht vom Heiligen Propheten!“? Hätte Fadhl bin Abbas noch gelebt, hätte sich Abu Huraira auf ihn gar nicht berufen können.

Es muss hier hinzugefügt werden, dass der Heilige Prophet Muhammad (s.) zu würdig, zu großartig und zu vollkommen ist, als dass ihn die Beschuldigungen der Leute treffen könnten. Es ist unmöglich für ihn, den Morgen in einem Zustand der großen rituellen Unreinheit, besonders während der Fastentage, zu beginnen. Tatsächlich passierte dem Propheten während des Schlafens niemals ein Samenerguss, und gleichzeitig ist bekannt, dass der Prophet grundsätzlich einige Zeit vor der Morgendämmerung aufwachte, dass er ggf. immer noch Zeit für die Waschung gehabt hätte. All solche erfundene Überlieferungen dienen dazu, das ungebührliche Verhalten späterer umayyadischer Kalifen zu relativieren.

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