Abu Huraira

Abu Huraira

Ursache und Wirkung seiner Überlieferungen

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi

Zum Inhaltsverzeichnis

Früheres Leben, Islam und Gefährtenschaft

Abu Huraira verbrachte seine Kindheit am Geburtsort im Jemen, und er blieb dort, bis er über dreißig Jahre alt war. Er blieb ungebildet, ohne irgendein Wissen oder irgendwelche Bildung zu entwickeln; er blieb äußerst verelendet, obskur, vereinsamt, von Armut geschlagen, als Knecht für diese oder jene Herrin, um sich geradeso durchzuschlagen, und um etwas Brot zum Essen zu haben, und um mit diesem elenden Leben zufrieden sein zu müssen. Jedoch, als die Lage der arabischen Halbinsel nach den Schlachten von Badr, Uhud und nach der Graben-Schlacht ziemlich deutlich wurde, trat dieser verelendete Mensch nach der Schlacht von Chaibar in den erhabenen Wirkungskreis des Propheten (s.), und von den heiligen Händen des Propheten nahm er den Islam an. Alle Historiker stimmen darüber überein, dass dies im siebten Jahr der Hidschra geschah. So ist die Zeitspanne seines Gefährtentums beim heiligen Propheten Muhammad (s.) nicht mehr als insgesamt drei Jahre, wie auch vom berühmten Hadith-Sammler Buchari berichtet wird.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de