Die Herrschaft Muawiyas erwies sich als
sehr produktiv für Abu Huraira, da er viele seiner Begierden
sättigen konnte. So begann er, zahlreiche Hadithe zu erzählen,
die zugunsten Muawiyas waren und die dieser mochte, wiewohl
sie falsch und lächerlich waren. Diese Zeitspanne ist deswegen
bemerkenswert, weil eine große Anzahl von Hadithen fabriziert
wurde, um die Bani Haschim zu schmähen. So wurde unzählig
Falsches dem heiligen Propheten Muhammad (s.) zugeschrieben,
denn die Leute machten weiter, Hadithe zu erfinden, wie sie
dazu aufgefordert worden waren, und Abu Huraira war der
Vorderste dieser Gruppe. Hier sind ein paar dieser
Erdichtungen:
1.)
Abu Huraira erzählt: Ich hörte den Propheten
Gottes sagen: "Allah beauftragte drei Personen mit seiner
Offenbarung: Mich (Muhammad), Gabriel und Muawiya."
2.)
Abu Huraira erzählt: Der Prophet Gottes gab
Muawiya einen Pfeil und sagte: "Behalte diesen Pfeil, bis du
mich im Paradiese triffst."
3.)
Abul Abbas Walid bin Ahmad Saruni berichtet in
seinem Buche, Schadscharatul-Aql von Abu Huraira, dass er
sagte: Ich hörte den Propheten Gottes sagen: "Wahrhaftig,
es gibt für Abu Bakr einen Dom aus weißen Perlen mit vier
Toren. Der Dom ist mit dem Segnungen Allahs bedeckt. Seine
Außenseite ist Allahs Vergebung, und seine Innenseite ist
Allahs Wohlgefallen. Wann immer Abu Bakr Allah sehen möchte,
öffnet sich für ihn eine Pforte, und so vermag er Allah, den
Geehrten, den Erhabenen, zu schauen."
4.)
Ibn Habban berichtet von Abu Huraira durch eine Kette
von Erzählern, dass er sagte: Als einst der Engel Gabriel
beim Propheten Gottes war, geschah es, dass Abu Bakr
vorüberging; daraufhin sagte Gabriel: "Dies ist Abu Bakr
Siddiq (der Wahrhaftige):" Der Prophet Gottes fragte: "Kennst
du ihn, oh Gabriel?" Der Engel erwiderte: "Ja, er ist im
Himmel besser bekannt als auf Erden. Die Engel nannten ihn
Hakim-i-Quraisch (Schiedsrichter der Quraisch). Wahrhaftig, er
ist euer Minister während deiner Lebenszeit und dein
Amtsnachfolger nach deinem Tode."
5.)
Ibn Habban berichtet von Abu Huraira durch eine Kette
von Erzählern, dass er sagte: Als der Prophet Gottes auf
seiner Flucht von Mekka nach Medina die Höhle erreichte, hielt
Abu Bakr seinen Steigbügel. Der Prophet Gottes sagte dann:
"Ich muss dir die gute Nachricht geben, oh Abu Bakr, dass am
Tage des Gerichts Allah Sein Licht für die Leute im
allgemeinen erscheinen lassen wird, und für dich besonders."
6.)
Chatib berichtete von Abu Huraira durch eine Kette von
Erzählern, dass er sagte: "Der Prophet Gottes sagte: Am
Tage, da Abu Bakr geboren wurde, freuten sich die Engel, und
Allah schaute auf den Garten Eden und sagte:" Bei meiner Ehre
und meiner Gnade! Ich werde keinem gestatten, den Garten Eden
zu betreten, wenn er diesen Neugeborenen nicht liebt."
7.)
Ibn Adi berichtete von Abu Huraira durch eine Kette von
Erzählern, dass er sagte: "Als ich zum Himmel aufsteigen
wollte, fand ich bei jeglicher Himmelsschicht, die ich
durcheilte, geschrieben: "Muhammad ist der Prophet Gottes, und
Abu Bakr ist Siddiq (der Bezeuger, der Wahrhaftige)."
8.)
Abul Fardsch bin Dschausi berichtet durch eine
Erzählerkette, die bis Abu Huraira geht, dass er sagte:
"Der Prophet Gottes erzählte mir, dass sich einst Paradies und
Hölle der Selbstverherrlichung hingaben. Die Hölle sagte zum
Paradies: "Ich bin dir am Verdienst überlegen, denn in mir
sind alle Pharaoen, Tyrannen, Despoten und ihre Söhne." Dann
inspirierte Allah das Paradies, zu sagen: "Aber ich habe eine
Auszeichnung, dass Allah mich wegen Abu Bakr ausschmückte."
9.)
Chatib berichtet durch eine Erzählerkette, die bis
Abu Huraira reicht, dass er sagte: "Der Prophet Gottes kam
heraus und stützte sich dabei auf Ali bin Abu Talib, als dann
Abu Bakr und Umar hinzutraten, um ihn zu empfangen. Der
Prophet Gottes sagte dazu: "O Ali, hegst du Liebe zu diesen
zwei alten Männern?" Ali erwiderte: "Ja." Der Prophet Gottes
sagte: "Liebe die beiden, und du wirst ins Paradies
eintreten."
10.)
Wiederum berichten Chatib in seinem Buch "Tarich-i-Baghdad"
und Ibn Schahin in seinem "Sunan"-Buche durch zwei
Erzählerketten, die bis Abu Huraira reichen, dass er sagte: "Ich
hörte den Propheten Gottes sagen: "Im Himmel dieser Erde gibt
es achtzigtausend Engel, die Allahs Vergebung für jene suchen,
die Liebe für Abu Bakr und Umar hegen, und im zweiten Himmel
gibt es achtzigtausend Engel, die jene verfluchen, die
Feindschaft zu Abu Bakr und Ali hegen."
11.)
Chatib berichtet durch eine Erzählerkette, die bis Abu
Huraira reicht, dass er sagte: "Fürwahr, im Himmel gibt es
für Allah siebzigtausend Engel, die jedermann fluchen, der Abu
Bakr und Umar schlecht macht."
Nun, alle diese Hadithe sind
aufgezeichnet und als unwahr verworfen worden, und zwar gerade
von jenen Männern, die sie in ihren Büchern aufgezeichnet
haben, wie oben genannt.
Desweiteren listete Allama Dschalaluddin
Suyuti alle diese Hadithe unter den erdichteten (unechten)
Hadithen auf und erwähnte sie durch die Namen ihrer
Weitererzähler und zitierte ihren vollen Text in seinem Buche
"La-aali-i-Manuah". Allerdings haben diese Leute diesbezüglich
keinerlei Fehler bei Abu Huraira gefunden, sie diskreditierten
nur jene, die von ihm berichteten, da sie praktisch jeden
verehrten, der den Heiligen Propheten Muhammad (s.) getroffen
hat und von dem die Muslims Hadithe erzählen.
Die gleiche Behandlung ließen die
Gelehrten allem zuteil werden, was Abu Huraira erdichtet
hatte. In der Tat waren sie nicht in der Lage, Abu Hurairas
derartige Gedankenproduktionen zu durchschauen. Einige davon
werden nachfolgend zitiert:
Da ist beispielsweise sein Hadith: Ich
hörte den Propheten Gottes sagen: "Nur ein (echter) Gläubiger
hegt Liebe für Abu Bakr und Umar, und nur ein verdammter
Heuchler hegt zu den beiden Feindschaft."
Dieses Hadith wird von allen Gelehrten
als unecht verworfen, und der große Hadith-Experte Sahabi
erwähnte dieses Hadith in seinem Buche Mizan-ul-I'tidal im
Bericht des Ibrahim bin Malik Ansari und erklärte sie für ein
abgelehntes (unechtes) Hadith. Wer der Wahrheit mit Falschheit
begegnet, wurde in dieser Weise entlarvt.
Und Abu Hurairas Hadith: Der Prophet
Gottes sagte: "Allah erschuf mich aus Seinem Licht, und Abu
Bakr erschuf Er aus meinem Licht, und Umar erschuf Er aus dem
Lichte Abu Bakrs, und Allah erschuf meine Ummah (Gemeinde,
Gemeinschaft) aus dem Lichte Umars, und Umar ist die Lampe der
Insassen des Paradieses", wurde abgelehnt wie die
vorherige. Sahabi erwähnte dieses Hadith im Bericht des
Ahmad-as-Samarkandi im Buche Mizan-ul-I'tidal, da es im
Widerspruch zum Heiligen Qur'an steht. Der Versuch, der
Wahrheit mit Falschheit entgegenzutreten, wurde so vereitelt.
Und Abu Hurairas Hadith: "Ich hörte
den Propheten Gottes sagen: "Abu Bakr und Umar sind die besten
Menschen unter den Vorgehenden und den Nachkommenden",
wurde ebenfalls wie das vorherige Hadith abgelehnt. Sahabi
erwähnt es im Buche Mizan-ul-I'tidal unter dem Bericht des
Dschiran bin Waqid Afriqi und hält sie für ablehnungswürdig
(unecht).
Und Abu Hurairas Hadith: Der Prophet
Gottes pflegte zu sagen: "Meine Gefährten sind wie Sterne ;
wer immer irgendeinem von ihnen folgt, wird rechtgeleitet"
verzeichnet Sahabi im Bericht des Dschafar bin Abdul Wahid
Qasi in seinem Buche Mizan-ul-I'tidal und bewies, dass diese
Hadith zu den üblen Gedankenproduktionen, Abu Hurairas gehört
.
Die Sahih Werke von Buchari und Muslim
enthalten etliche Hadithe, die von Abu Huraira auf diesem
Muster aufgebaut sind und in diesem Stil erzählt wurden.
Die detaillierte Analyse einzelner
Überlieferungen erfolgt in späteren Kapiteln dieses Buches.