Abu Huraira

Abu Huraira

Ursache und Wirkung seiner Überlieferungen

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi

Zum Inhaltsverzeichnis

Abu Huraira wird wegen seiner Unredlichkeit während der ersten beiden Kalifen ausgepeitscht

Wiederum wird der Name Abu Hurairas bei den Ereignissen der Regierungstage des ersten Kalifen Abu Bakr und des zweiten Kalifen Umar nicht erwähnt, außer dass im Jahre 21 nach der Hidschra (ca. 642 n. Chr.) der zweite Kalif Umar bin Chattab ihn zum Gouverneur von Bahrain ernannte, aber schon im Jahre 23 nach der Hidschra (ca. 644 n.Chr.) er ihn wieder absetzte. Er brachte stattdessen Uthman bin Abil Aas Thaqafi ins Amt. Mit der Absetzung begnügte sich Kalif Umar allerdings nicht, sondern ließ Abu Huraira eine Summe von 10000 Dirhams an die staatliche Finanzkasse zurückzahlen, die Abu Huraira unterschlagen hatte.

Es lohnt sich, die Worte Umars bei dieser Gelegenheit zu erwähnen. Ibn Abdur-Rab berichtet in seinem Buch "Iqdul Farid": Kalif Umar bin Chattab ließ Abu Huraira bei sich antreten und redete ihn folgendermaßen an: "Mir wurde hinterbracht, dass, als ich dich zum Gouverneur von Bahrain machte, du nicht einmal Schuhe an deinen Füßen hattest, aber jetzt wird mir gesagt, dass du Pferde für 1600 Dinar erworben hast." Abu Huraira erwiderte: "Ich hatte Pferde, die sich vermehrt haben, und einige erhielt ich als Geschenk." Da sagte Kalif Umar: "Ich gab dir nur deinen Lebensunterhalt. Dies ist sehr viel darüber. Zahle die Geldsumme zurück." Abu Huraira erwiderte: "Diese Geldsumme ist nicht die deinige." Daraufhin sagte der amtierende Kalif Umar: "Bei Allah, ich will deinen Rücken grün und blau schlagen." Dann stürzte er sich mit seiner Peitsche auf Abu Huraira und schlug ihn, bis dieser blutete. Dann brüllte Kalif Umar: "Nun bringe das Geld!" Abu Huraira antwortete: "Ich werde dafür bei Allah Rechenschaft ablegen." Kalif Umar sagte: "Das wird nur sein, wenn du die Geldsumme rechtmäßig genommen und sie korrekt zurückgezahlt hättest. Am liebsten möchte ich dich zu deiner Mutter zurückwerfen, damit du grasende Esel hütest."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de