Zivilisation und ...

Azmi Efendis Gesandtschaftsreise an den preußischen Hof

Ein Beitrag zur Geschichte der diplomatischen Beziehungen Preußens zur Hohen Pforte unter Friedrich Wilhelm II.

Dissertation Otto Müller 1918 n.Chr.

zum Inhaltsverzeichnis

Danksagung

Die Anregung zu dieser Arbeit gab mir Herr Geheimrat Jacob. Ihm bin ich auch für seine unermüdliche Hilfe, die mir durch die schwierigen Kriegsverhältnisse doppelt wertvoll wurde, sehr zu Dank verpflichtet. Nächst ihm danke ich Herrn Prof. Dr. A. O. Meyer für seinen wertvollen Rat und seine gütige Unterstützung bei Ausarbeitung der geschichtlichen Einleitung. Herr Prof. Dr. Tschudi und seine Assistentin Fräulein A. Hass gaben mir bei der Korrektur dankenswerte Unterstützung.

Ganz besonders möchte ich noch für die schon mehrfach in Anspruch genommenen, reichen Mittel der Doktor Hermann Thorning-Gedächtnis-Stiftung meinen aufrichtigsten Dank ausdrücken. Durch sie wurden mir die Photographien der türkischen Urkunden des Preussischen Geh. Staatsarchivs zugänglich, und mit ihnen sind auch die Abbildungen dieser Arbeit beschafft worden.

Verschiedenes, was sonst in den Fußnoten Berücksichtigung gefunden hätte, konnte leider nicht weiter verfolgt werden, weil mir an Bord eines Kriegsschiffes die Beschaffung des dazu nötigen Materials zu sehr erschwert war.

Im Text beziehen sich die Buchstaben auf die Anmerkungen am FuBs jeder Seite, die Zahlen auf die im Anhang.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de