Begegnung

Begegnung mit der Jugend

Imam Chamenei

Inhaltsverzeichnis

Imam Chamene’i spricht zu den Verantwortlichen des Staates anlässlich des Geburtstages des Gottesgesandten Muhammad (s.)

(20.06.2000)

Der geehrte Prophet (s.) steht von seiner Persönlichkeit her auf dem Gipfel der Schöpfung. Das bezieht sich sowohl auf Dimensionen, die im Bereich des menschlichen Verstandes stehen; erhabene menschliche Werte wie Klugheit, Weisheit, Scharfsinnigkeit, Barmherzigkeit, Güte, Entschlossenheit und dergleichen, als auch jene Dimensionen über die menschlichen Begriffsvermögen; Dimensionen, die den Großnamen Gottes im Wesen des geehrten Propheten (s.) und seine erhabene Stellung bei Gott zum Ausdruck bringen. Von diesen Eigenschaften hören und sehen wir nur die Namen und wissen nur, allein der alleinige Gott und seine großen Gesandten kennen ihre Wahrheit. Die Botschaft des Propheten (s.) ist die größte und die erhabenste für das menschliche Glück. Es ist die Botschaft des Monotheismus, die Botschaft zur Erhabenheit und Entwicklung des Menschen.

Es ist richtig: Der Mensch hat bis heute nicht den Segen erreicht, diese Botschaft vollständig in seinem Leben aufzunehmen, doch der menschliche Fortschritt und seine Entwicklung wird ihn eines Tages dorthin führen. Das ist der Gipfel und die Vollkommenheit des Menschen. Wenn man annimmt, dass der menschliche Verstand und Geist, sein Wissen und eine höhere Begriffswelt sich immer weiter entwickeln und dass die Botschaft des Islam lebt, dann besteht kein Zweifel darüber, dass diese Botschaft eines Tages ihren Weg zum Leben des Menschen finden wird.

Die Rechtschaffenheit der Botschaft des Propheten (s.), des islamischen Monotheismus, die Lehre des Islam für das Leben und der Weg, den der Islam für die Entwicklung und den Fortschritt des Menschen vorlegt, wird diesen an einen Punkt bringen, an dem sich der weitere Weg ebnet, auf dem er voranschreiten und zu seiner Entwicklung finden kann.

Für uns Muslime ist es wichtig, dass wir unser Wissen über den Islam und seinen geehrten Propheten (s.) vertiefen und erweitern. Ein großes Manko in der islamischen Welt heute sind der Zwiespalt und die Zwietracht. In der islamischen Welt kann das heilige Wesen des Propheten (s.) die Achse der Einheit bilden; eine sichere Stütze für alle, ein Aspekt, auf den sich die Gemüter aller Menschen konzentrieren. Für uns Muslime gibt es keinen Aspekt so strahlend und umfassend wie das heilige Wesen des Propheten (s.), denn die Muslime glauben nicht nur an ihn, Herz und Gefühl der Muslime verbindet Bände der Spiritualität und der Liebe mit dem Propheten. Das bietet den größten Konzentrationspunkt für die Einheit.

Es ist nicht zufällig, dass wir in den letzten Jahren Zeuge der Beleidigung seiner heiligen Person (s.) sind, so wie es im Mittelalter und im Zeitalter feindseliger Berichte der Orientalisten geschah. Im Mittelalter waren es christliche Mönche, die in ihren Schriften, Vorträgen und Kunstwerken den heiligen Propheten (s.) schmähten und beleidigten, später waren es die Geschichtsaufzeichnungen der Orientalisten. Im vergangenen Jahrhundert waren es nicht-muslimische und westliche Orientalisten, die unter anderem die heilige Person des Propheten (s.) anzweifelten und beleidigten. Danach war es eine lange Zeit ruhig, aber neuerdings fängt diese Sache wieder an.

In den letzten Jahren ist man Zeuge einer unheilvollen und niederträchtigen sowohl medialen als auch kulturellen Invasion überall auf der Welt gegen die Persönlichkeit des geehrten Propheten (s.). So etwas kann im Voraus geplant sein, denn man ist sich durchaus bewusst, dass sich die Muslime um die heilige Person des geehrten Propheten (s.), um seine Überzeugung und seine Liebe sammeln können. Daher wird dieser zentrale Aspekt herausgefordert und angezweifelt. Es ist die Pflicht der islamischen Gelehrten, der muslimischen Intellektuellen, Schriftsteller, Dichter und Künstler in der islamischen Welt, soweit es in ihrer Macht steht, die Persönlichkeit des geehrten Propheten (s.) und die Dimensionen seiner Erhabenheit für Muslime und Nicht-Muslime vorzustellen. Das wird die Einheit der islamischen Weltgemeinschaft [umma] und die Bewegung, die die junge islamische Generation heute in Richtung Islam unternimmt, fördern.

„Jugendliche sind die Antriebskraft des Landes.“

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