Imam Chamene’i spricht zu den
Verantwortlichen des Staates anlässlich des Geburtstages des
Gottesgesandten Muhammad (s.)
(20.06.2000)
Der geehrte Prophet (s.) steht von seiner
Persönlichkeit her auf dem Gipfel der Schöpfung. Das bezieht
sich sowohl auf Dimensionen, die im Bereich des menschlichen
Verstandes stehen; erhabene menschliche Werte wie Klugheit,
Weisheit, Scharfsinnigkeit, Barmherzigkeit, Güte,
Entschlossenheit und dergleichen, als auch jene Dimensionen
über die menschlichen Begriffsvermögen; Dimensionen, die den
Großnamen Gottes im Wesen des geehrten Propheten (s.) und
seine erhabene Stellung bei Gott zum Ausdruck bringen. Von
diesen Eigenschaften hören und sehen wir nur die Namen und
wissen nur, allein der alleinige Gott und seine großen
Gesandten kennen ihre Wahrheit. Die Botschaft des Propheten
(s.) ist die größte und die erhabenste für das menschliche
Glück. Es ist die Botschaft des Monotheismus, die Botschaft
zur Erhabenheit und Entwicklung des Menschen.
Es ist richtig: Der Mensch hat bis heute
nicht den Segen erreicht, diese Botschaft vollständig in
seinem Leben aufzunehmen, doch der menschliche Fortschritt und
seine Entwicklung wird ihn eines Tages dorthin führen. Das ist
der Gipfel und die Vollkommenheit des Menschen. Wenn man
annimmt, dass der menschliche Verstand und Geist, sein Wissen
und eine höhere Begriffswelt sich immer weiter entwickeln und
dass die Botschaft des Islam lebt, dann besteht kein Zweifel
darüber, dass diese Botschaft eines Tages ihren Weg zum Leben
des Menschen finden wird.
Die Rechtschaffenheit der Botschaft des
Propheten (s.), des islamischen Monotheismus, die Lehre des
Islam für das Leben und der Weg, den der Islam für die
Entwicklung und den Fortschritt des Menschen vorlegt, wird
diesen an einen Punkt bringen, an dem sich der weitere Weg
ebnet, auf dem er voranschreiten und zu seiner Entwicklung
finden kann.
Für uns Muslime ist es wichtig, dass wir
unser Wissen über den Islam und seinen geehrten Propheten (s.)
vertiefen und erweitern. Ein großes Manko in der islamischen
Welt heute sind der Zwiespalt und die Zwietracht. In der
islamischen Welt kann das heilige Wesen des Propheten (s.) die
Achse der Einheit bilden; eine sichere Stütze für alle, ein
Aspekt, auf den sich die Gemüter aller Menschen konzentrieren.
Für uns Muslime gibt es keinen Aspekt so strahlend und
umfassend wie das heilige Wesen des Propheten (s.), denn die
Muslime glauben nicht nur an ihn, Herz und Gefühl der Muslime
verbindet Bände der Spiritualität und der Liebe mit dem
Propheten. Das bietet den größten Konzentrationspunkt für die
Einheit.
Es ist nicht zufällig, dass wir in den
letzten Jahren Zeuge der Beleidigung seiner heiligen Person
(s.) sind, so wie es im Mittelalter und im Zeitalter
feindseliger Berichte der Orientalisten geschah. Im
Mittelalter waren es christliche Mönche, die in ihren
Schriften, Vorträgen und Kunstwerken den heiligen Propheten
(s.) schmähten und beleidigten, später waren es die
Geschichtsaufzeichnungen der Orientalisten. Im vergangenen
Jahrhundert waren es nicht-muslimische und westliche
Orientalisten, die unter anderem die heilige Person des
Propheten (s.) anzweifelten und beleidigten. Danach war es
eine lange Zeit ruhig, aber neuerdings fängt diese Sache
wieder an.
In den letzten Jahren ist man Zeuge einer
unheilvollen und niederträchtigen sowohl medialen als auch
kulturellen Invasion überall auf der Welt gegen die
Persönlichkeit des geehrten Propheten (s.). So etwas kann im
Voraus geplant sein, denn man ist sich durchaus bewusst, dass
sich die Muslime um die heilige Person des geehrten Propheten
(s.), um seine Überzeugung und seine Liebe sammeln können.
Daher wird dieser zentrale Aspekt herausgefordert und
angezweifelt. Es ist die Pflicht der islamischen Gelehrten,
der muslimischen Intellektuellen, Schriftsteller, Dichter und
Künstler in der islamischen Welt, soweit es in ihrer Macht
steht, die Persönlichkeit des geehrten Propheten (s.) und die
Dimensionen seiner Erhabenheit für Muslime und Nicht-Muslime
vorzustellen. Das wird die Einheit der islamischen
Weltgemeinschaft [umma] und die Bewegung, die die junge
islamische Generation heute in Richtung Islam unternimmt,
fördern.
„Jugendliche sind die Antriebskraft des Landes.“