Sahifa
Sahifat-ul-Sadschadiyya

Aussprache: sahiifat-ulsadschdschaadiyya
arabisch: الصحيفة السجادية
persisch:
صحیفه سجادیه
englisch:
Sahifa al-Sajjadiyya

Mehr zum Thema siehe:
Sahifat-ul-Sadschadiyya

Die Blätter der Niederwerfung
(As-Sahifat-us-Sadschadiyya)

 Imam Zain-ul-Abidin (a.)

4. Eines seiner Bittgebete für die Segnung der Gefolgsleute der Gottesgesandten und diejenigen, die Ihnen geglaubt haben

Allah unser, und (was) die Gefolgsleute der Gesandten und deren Getreue im Verborgenen unter den Erdenbewohnern (angeht), während des Widerstandes der Hartnäckigen gegen sie in Form von Bezichtigen der Lüge, und sie (dabei) in Sehnsucht nach den Gesandten waren mit wahrhaftiger fester Überzeugung (Iman) in jeder Epoche und Zeit, in der Du einen Gesandten geschickt hast und für diejenigen, die darin (in der Zeit) lebten, einen Wegweiser zugewiesen hast von Adam bis Muhammad, Allahs Segen und Frieden seien mit ihm und seiner Familie, von den Imamen der Rechtleitung und Führer für die Leute der Gottesehrfurcht, Friede sei mit ihnen allen, so gedenke ihrer mit Vergebung und Zufriedenheit.

Allah unser, (wie auch) die Gefährten Muhammads (s.), insbesondere jene, die gute Gefährtenschaft ausübten und jene, die sich bei seiner Unterstützung gut bewährt haben, ihn beschirmten, sich eilten, ihn ehrenvoll aufzunehmen, seiner Einladung schnell folgten. Sie gaben ihm statt, sobald er sie das Argument seiner Botschaft hatte hören lassen.

Sie verließen ihre Ehepartner und Kinder für die Offenbarung seines Wortes, und kämpften (manchmal) gegen ihre Väter und Söhne bei der Festigung seines Prophetentums und brachten ihn damit zum Sieg. Und (genauso) diejenigen, die seine Liebe verinnerlicht und sich einen Handel erhofft haben, der nicht mit Verlust behaftet ist indem sie zu ihm liebvoll waren. Und (genauso) diejenigen, die von den Stämmen verlassen wurden, nachdem sie an seiner Bindung festgehalten haben und von denen sich die Verwandten distanzierten, als sie im Schatten seiner Nähe ruhten. So wende Dich, Allah unser, nicht von ihnen ab für das was sie für Dich und Deinetwegen verlassen haben. Gib ihnen Zufriedenheit durch Deine Zufriedenheit dafür, dass sie die Geschöpfe um Dich versammelt haben und mit Deinem Gesandten zu Dir eingeladen haben. Zeige Dich ihnen erkenntlich dafür, dass sie für Dich die Heimstätten ihres Volkes verlassen haben und dass sie vom Leben im Wohlstand zum eingeengten Leben kamen, und viele für die Stärkung Deiner Religion unterdrückt worden sind (von ihnen).

Allah unser, lasse Deinen besten Lohn denjenigen zukommen, die jene befolgt haben durch gute Taten, die sagen: „Oh unser Herr, vergib uns und unseren Brüdern, diejenigen, die uns in der Überzeugung vorausgegangen sind“[1]. Das sind diejenigen, die nach ihrem Weg (von den gütigen Gefährten) strebten und sich an ihnen orientierten und nach ihrer Vorgehensweise gegangen sind, ohne dass Zweifel sie in ihrer Einsicht abwendig machte und ohne, dass sie Ungewissheit bekamen bei dem Nachfolgen ihrer Spuren und bei der Befolgung der Rechtleitung ihres Leuchtturmes, wobei sie sie unterstützen und stärken, während sie ihre Religion befolgen und sich durch ihre Rechtleitung leiten lassen. Sie stimmen darin überein und beschuldigen sie nicht bei dem, was sie (Ahl-ul-Bait) für sie geleistet haben.

Allah unser, segne auch diejenigen, die sie von unserer heutigen Zeit bis zum Gerichtstag befolgen, ihre Ehepartner, ihre Nachkommen und diejenigen unter ihnen, die Dir gehorcht haben, mit einem Segen, mit dem Du sie vor dem Ungehorsam Dir gegenüber bewahrst, (mit dem) Du für sie die Gärten Deines Paradieses weitest, mit dem Du den Komplott des Teufels von ihnen abhältst, mit dem Du ihnen bei dem hilfst, wofür sie Dich um Hilfe gebeten haben an Güte und (mit dem Du) sie schützest vor den Vorfällen der Nacht und des Tages außer einem Vorfall, der mit Gutem kommt und mit dem Du sie zum Verinnerlichen der guten Hoffnung auf Dich bringst, und zum Wünschen dessen, was bei Dir ist, zum Unterlassen des Tadelns über das, was in den Händen (Deiner) Diener liegt, damit Du sie dahin zurückführst, Dich zu begehren und Dich zu fürchten, sie zur Enthaltsamkeit hinsichtlich des Wohl­stands des Diesseits bringst, und auf dass Du sie das Handeln für das Jenseits und die Vorbereitung für das, was nach dem Tod kommt, lieben lässt, und dass Du ihnen jedes Unheil, das sie trifft am Tag, an dem sich die Seelen von den Körpern trennen, erleichterst, und sie vor dem bewahrst, was die Versuchung an Unzulässigkeiten mit sich bringt und vor dem Hineinstürzen in das (Höllen-) Feuer sowie vor dem ewigen Verweilen darin und sie in Sicherheit der Friedensstätte der Gottesfürchtigen bringst.

[1] Heiliger Qur´an 59:10

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