Die Blätter der Niederwerfung
(As-Sahifat-us-Sadschadiyya)
Imam
Zain-ul-Abidin (a.)
52. Eines seiner Bittgebete für dringendes Flehen zu
Allah, dem Erhabenen
Oh Allah, Dem
nichts verborgen bleibt, weder auf der Erde noch im Himmel.
Und wie sollte Dir, oh mein Gott, verborgen bleiben, was Du
erschaffen hast? Wie solltest Du das, was Du errichtet hast,
nicht aufzählen können? Wie sollte das, was Du steuerst, Dir
unsichtbar bleiben? Wie könnte jener, der nur durch Deine
Versorgung am Leben bleibt, vor Dir fliehen? Wie sollte sich
jener, der keinen Ausweg hat außer in Deinem Königreich, vor
Dir retten?
Gepriesen bist
Du. Die Gottesfürchtigsten unter Deinen Geschöpfen sind jene,
die am meisten über Dich wissen. Die unterwürfigsten Dir
gegenüber sind unter Ihnen jene, die Dir am gehorsamsten sind.
Die Verachtenswertesten unter ihnen sind jene, die Du
versorgst und die (demnach) einem anderen als Dir dienen.
Gepriesen bist
Du. Wer Dir etwas beigesellt und Deine Gesandten leugnet,
beeinträchtigt Deine Herrschaft nicht. Wer Deinem Urteil
abgeneigt ist, kann Deinen Befehl nicht verändern. Wer Deine
Macht leugnet, kann sich nicht schützen vor Dir. Wer einen
anderen als Dich anbetet, entgeht Dir nicht, (und selbst) der,
der dem Treffen mit Dir abgeneigt ist, bleibt nicht im
Diesseits am Leben.
Gepriesen bist
Du; wie groß Dein Rang, wie überwältigend Deine Herrschaft,
wie stark Deine Kraft und wie streng Dein Befehl ist.
Gepriesen bist
Du. Du hast für alle Deine Geschöpfe den Tod bestimmt, sowohl
jenen, der an Dich als Einen Einzigen glaubt als auch jenen,
der Dich leugnet. Jeder wird den Tod schmecken, und jeder
kehrt zu Dir zurück. Geheiligt und Erhaben bist Du. Es gibt
keinen Gott außer Dir, Du bist einzig und hast keinen Partner.
Ich bin von Dir überzeugt, und ich habe Deine Gesandten
bestätigt. Ich habe Dein Buch angenommen und jeden, der außer
Dir angebetet wird, verleugnet. Ich habe mich losgesagt von
demjenigen, der einen anderen als Dich anbetet.
Allah unser,
wahrlich erachte ich meine (guten) Handlungen morgens und
abends für gering. Ich gebe meine Sünde zu und gestehe meine
Fehler. Durch meine Übertretung gegenüber meiner Seele bin ich
demütig. Meine Taten haben mich zugrunde gehen lassen. Meine
Vorlieben haben mich zu Fall gebracht. Meine Gelüste haben
mich zur Verarmung geführt.
Deshalb bitte
ich Dich, oh mein Gebieter mit der Bitte desjenigen, dessen
Seele aufgrund seiner übertriebenen Hoffnung nachlässig ist,
dessen Körper sorglos ist, weil seine Adern ruhig sind, dessen
Herz verführt ist durch die Reichlichkeit der Gaben an ihn und
dessen Gedanken sich wenig beschäftigen mit dem, was aus ihm
wird, mit der Bitte desjenigen, der überwältigt wurde von der
(übertriebenen) Hoffnung, der von den Vorlieben verführt
wurde, der von dem Diesseits beherrscht wurde und der im
Schatten des Todes ist, mit der Bitte desjenigen, der seine
Sünden für viel hält und seine Fehler zugibt, mit der Bitte
desjenigen, der keinen Herrn hat außer Dir, keinen Gebieter,
keinen Retter und keine Zuflucht vor Dir hat außer zu Dir.
Oh mein Gott,
ich bitte Dich bei Deinem Pflichtanrecht auf alle Deine
Geschöpfe, bei Deinem großen Namen, mit dem Du Deinen
Gesandten befohlen hast, damit Dich zu lobpreisen, und bei der
Herrlichkeit Deines ehrwürdigen Seins (Antlitzes), das nie
zugrunde geht, sich nie verändert, sich nie verwandelt und nie
zu Ende geht, dass Du Muhammad und die Familie Muhammads
segnest und dass Du mich durch den Gottesdienst an Dich von
allem unabhängig machst, dass Du meine Seele vom Diesseits
durch die Furcht vor Dir ablenkst und dass Du mich mit der
Reichlichkeit an Deiner Großzügigkeit aus Deiner Gnade
zurückkehren lässt. Denn wahrlich, ich fliehe zu Dir.
Vor Dir habe
ich (Ehr-)furcht. Dich bitte ich um Hilfe, und nur auf Dich
setze ich Hoffnung. Dich bitte ich und bei Dir suche ich
Zuflucht. Dir vertraue ich und Dich allein bitte ich um
Unterstützung, bin von Dir überzeugt, und Dir überlasse ich
mich. Auf Deine Großzügigkeit und Deine Freigiebigkeit
verlasse ich mich.