Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Aus seiner Rede, als Talha getötet wurde und die Bewohner Basras sich zerstreuten

„Durch uns seid ihr Edle geworden, und durch uns seid ihr aus einer mondfinsteren Nacht zur Dämmerung gebracht worden. Durch uns wurdet ihr in der Finsternis rechtgeleitet. Ohren, die nicht die ernste Warnung hören (die ihnen gegeben wurde), wurden taub. Wie kann jemand, der dem lauten Ruf (Allahs) gegenüber taub ist, die Kunde (von mir) beachten? Die Seele, deren Herzschläge nicht aufhört, wird gestärkt. Ich habe immer von euch die Folgen des Verrats erwartet, und ich habe immer an euch die Merkmale der Betrüger wahrgenommen. Das Gewand der Religion hat mich gegen euch abgeschirmt, aber meine aufrichtige Absicht hat euch für mich offengelegt. Ich habe die Wahrheit für euch in Kraft gesetzt, wo ihr sie erkennen könnt. Und ohne einen Leiter würdet ihr (nach Wasser) graben, und ihr würdet doch nicht auf einen Brunnen stoßen. Heute spreche ich mit Klarheit zu euch Dinge aus, die euch unbekannt sind. Das Verständnis eines Menschen, der gegen mich opponiert hat, hat ihn verlassen. Ich habe niemals an der Wahrheit gezweifelt, seit ich sie gesehen habe. Die Söhne Ya´qubs[1] hatten den größten Beweis (für die Wahrheit), bis sie ihrem Vater ungehorsam wurden und ihren Bruder (in die Sklaverei) verkauften. Nach dem Eingeständnis (ihrer Schuld) kam ihre Reue, und durch die Bitte um Vergebung ihres Vaters und ihres Bruders wurde ihnen vergeben.“ [2]

[1] Der Prophet Jakob (a.)

[2] „Nahdsch al-Balagha“: 1: 33 / 3, mit leichter Abweichung; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 8: 443.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de