Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Aus seiner (a.) Rede in Basra, nachdem er sich dem Volk zeigte

Nachdem er Allah gelobt und gepriesen hatte, sagte er: „Wahrlich, Allah ist Eigner großer Barmherzigkeit, andauernder Vergebung und reichlicher Verzeihung, (wie auch) schmerzhafter Strafe. Er gibt Seine Vergebung und Verzeihung denen Seiner Geschöpfe, die Ihm gehorsam sind, und durch Seine Barmherzigkeit werden die Rechtgeleiteten rechtgeleitet. Er gibt Seine Rache, Seine Strenge und Seine Strafe an diejenigen Seiner Geschöpfe, die Ihm ungehorsam sind. Nach der Rechtleitung und der Beweise sind die (früher) Irregeleiteten nicht irregegangen. Was denkt ihr, ihr Bewohner von Basra? Ihr habt den Treueid mir gegenüber gebrochen, und ihr habt euch offen als meine Feinde erklärt.“ Ein Mann stand vor ihm auf und sagte: „Wir denken das Beste, und wir sehen, dass du gesiegt hast und mächtig bist. Und wenn du uns bestrafst, (dann deshalb,) weil wir dieses Verbrechen begangen haben. Doch wenn du vergibst, dann ist Allah die Vergebung lieber.“ Er (Imam ´Ali, a.) sagte: „Ich habe euch vergeben, doch hütet euch vor Zwietracht. Ihr seid die ersten Getreuen, die den Treueid gebrochen haben und dieser Ummah ungehorsam waren“, dann setzte er sich vor die Leute, und sie leisteten ihm den Treueid.[1]

Er (a.) schrieb den Bewohnern von Kufa (einen Brief) über seinen Sieg:

„Im Namen Allahs, Des Gnädigen, Des Barmherzigen

Vom Diener Allahs, dem Fürsten der Gläubigen ´Ali ibn Abi Talib an die Bewohner Kufas.Der Friede sei mit euch. Ich lege euch nahe, Allah zu preisen, außer Dem es keinen Gott gibt. Wahrlich, Allah ist ein gerechter Richter, Er ändert nicht die Lage eines Volkes, bevor es nicht ändert, was in seinem Herzen ist.[2] Wenn Allah für ein Volk etwas Übles wollte, dann gibt es kein Entrinnen daraus, und sie haben keinen Freund außer Ihm. Ich will euch über euch selbst informieren und über diejenigen, gegen die wir (in den Krieg) gezogen sind, d.h. Gruppen von den Bewohnern Basras und Männer der Quraisch und andere, die sich mit ihnen mischten in Unterstützung von Talha und al-Zubair, und über ihren Abfall von den Abkommen ihrer Eide. Ich verließ Medina, als mich die Nachricht über diejenigen erreichte, die dorthin (nach Basra) aufgebrochen waren und über ihre Versammlung dort, (sowie darüber,) was sie mit meinem Gouverneur ´Uthman ibn Hunaif getan haben, bis ich nach Dhu-Qar kam. Dann schickte ich al- Hassan ibn ´Ali, ´Ammar ibn Yassir und Qais bin Sa´d (zu euch) und rief euch zu (der Unterstützung) des Rechts Allahs, Seines Gesandten und meines Rechts auf. Eure Brüder machten sich schnell auf den Weg zu mir, bis sie bei mir ankamen, und ich reiste mit ihnen, bis wir die Randbezirke (dhahr) von Basra erreichten. Ich versuchte sie durch Bittgebete zu entschul­digen, und ich lieferte (ihnen) Beweise. Ich (versuchte), das Stolpern und Ausgleiten zu vermindern, das von den Apostaten der Quraisch und anderen verursacht wurde, und ich rief sie zur Reue auf für den Bruch ihres Treueides mir gegenüber und die Verpflichtung, die sie Allah gegenüber eingegangen waren. Doch sie weigerten sich zu allem außer zu meiner Ermordung und der Ermordung derer, die mit mir waren und bestanden auf ihrem Irrtum. Ich erhob mich gegen mit Krieg (Dschihad), und Allah tötete diejenigen, die als Eid­brüchige getötet wurden, und er trieb diejenigen fort, die sich in ihre Stadt zurückzogen. Talha und al-Zubair wurden wegen ihrer Eidbrüchigkeit und ihrer Spaltung (der Ummah) getötet, und die Frau[3] war schlimmer für sie als die Kamelstute für die Thamud. Sie wurden in die Flucht geschlagen und wandten ihren Rücken (zur Flucht), und sie waren von (allen) Mitteln (des Schutzes) abgeschnitten. Als sie sahen, was mit ihnen geschehen war, baten sie mich um Verzeihung. Ich akzeptierte es von ihnen und steckte das Schwert vor ihnen weg. Ich erfüllte (das Notwendige) für die Wahrheit und die Sunna unter ihnen und ernannte ´Abdallah ibn al-Abbas zum Gouverneur von Basra. Jetzt gehe ich nach Kufa, so Allah will, und ich habe Zahar bin Qais al-Dschu´fi zu euch gesandt, damit ihr ihn fragen könnt und damit er euch über uns und sie berichtet. Die Wahrheit ist zu uns zurückgebracht worden, und Allah hat sie uns zurückgebracht, während sie widerwillig waren.

Und der Friede sei mit euch und die Gnade und Barmherzigkeit Allahs.“ [4]

[1] ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 8: 442.

[2] In Anlehnung an Heiliger Qur´an: 13: 11

[3] Gemeint ist ´A´ischa, Anm. d. Übers.

[4] Al-Munsif erwähnte es in „Al-Dschamal“: 213, und Scheich al-Tusi in „Tachlis al-Schafi“: 4: 135 mit leichter Abweichung, und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 8: 442.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de