Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Das Wunder über seine militärische Tapferkeit

Die (das übliche Maß) übersteigenden (Fähigkeiten) des Fürsten der Gläubigen (a.) gehören zu den Zeichen Allahs, Des Erhabenen, dass Er hinsichtlich des Zweikampfs unter Gleichwertigen und gegen Helden niemand anderen (mit der Aufgabe) betraute mit dem, was über ihn (a.) bekannt ist und mit der Vielzahl (der Kämpfe) im Laufe der Zeit. Unter den Kriegsteilnehmern gab es nur (Männer), denen sie (die Kriege) Schande oder durch die sie Wunden und Entstellungen empfingen außer dem Fürsten der Gläubigen (a.). Trotz der langen Dauer seiner Kriege empfing er von seinem Feind weder eine Wunde noch Entstellung, noch fügte ihm irgendjemand etwas Schlimmes zu, bis das Ereignis mit Ibn Muldscham (l.) und die Ermordung (Imam Alis, a.) durch ihn eintrat. Und das ist ein Wunder, mit dem Allah, Der Erhabene, ihn durch diese Zeichen auszeichnete und hob ihn durch exzellentes Wissen in seiner Bedeutung hervor. Dieses wies auf seine Stellung zu Ihm hin und seine Auszeichnung mit Wundertaten und den Vorzug, der ihn vor allen anderen Menschen auszeichnete.

Es gehörte zu den Zeichen Allahs bei ihm (a.), dass er auf keinen einzigen Kriegsteilnehmer als Gegner in den Kriegen traf, den er nicht überwältigte zu einer Zeit und (einen anderen) zu einer anderen Zeit. Keiner seiner Feinde empfing eine Wunde von ihm, ohne dass er sofort starb oder sich nach einer Zeit von ihr erholte. Kein Gegner entkam ihm im Krieg, und keiner (seiner Feinde) wurde von seinem Schwertstreich verschont, und niemand entkam (dem Schwert), außer dem Fürsten der Gläubigen (a.). So gab es keinen Zweifel, über seinen Sieg über jeden Gegner, der gegen ihn antrat und die Niederstreckung jedes (gegnerischen) Helden durch ihn, der ihn bekämpfte. Auch das ist etwas, wodurch er (a.) vor allen Menschen ausgezeichnet wurde und mit denen Allah ihm jenseits der normalen (menschlichen) Fähigkeiten liegende (Eigenschaften) gab, zu jeder Zeit und Gelegenheit. Das gehört zu den klaren Beweisen (seiner Stellung).

Unter den Zeichen Allahs, Des Erhabenen, im Hinblick auf ihn (a.) ist auch, dass trotz der langen Dauer seiner militärischen Auseinandersetzungen und der Vielzahl der Kühnheit und der Tapferkeit der Feinde, wodurch er geprüft wurde, ihrer Sammlung und Listen gegen ihn, um ihn meuchlings zu ermorden und ihrer Anstrengung darin, er niemals seinen Rücken kehrte und vor niemandem von ihnen floh, noch rührte er sich von seiner Stelle, noch fürchtete er irgendjemanden seiner gleichwertigen (Gegner). Er traf niemals auf einen Gegner im Krieg, ohne dass er sich auf ihn stürzte zu einer Zeit und sich zu einer anderen Zeit von ihm abwandte (, um sich einem anderen zuzuwenden) zu einer anderen Zeit. Da sein Verhalten so war, wie wir es beschrieben haben, bestätigt es das, was wir über seine Auszeichnung durch die Zeichen durch das strahlende und blühende Wunder erwähnt haben, und die übermenschlichen Fähigkeiten, mit denen Allah auf sein Imamat hinwies und dadurch die Pflicht offenbarte, ihm zu gehorchen. Dadurch zeichnete Er ihn vor allen Geschöpfen aus.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de