Leben des Fürsten der
Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib
Das Wunder über seine militärische Tapferkeit
Die (das übliche Maß) übersteigenden
(Fähigkeiten) des Fürsten der Gläubigen (a.) gehören zu den
Zeichen Allahs, Des Erhabenen, dass Er hinsichtlich des
Zweikampfs unter Gleichwertigen und gegen Helden niemand
anderen (mit der Aufgabe) betraute mit dem, was über ihn (a.)
bekannt ist und mit der Vielzahl (der Kämpfe) im Laufe der
Zeit. Unter den Kriegsteilnehmern gab es nur (Männer), denen
sie (die Kriege) Schande oder durch die sie Wunden und
Entstellungen empfingen außer dem Fürsten der Gläubigen (a.).
Trotz der langen Dauer seiner Kriege empfing er von seinem
Feind weder eine Wunde noch Entstellung, noch fügte ihm
irgendjemand etwas Schlimmes zu, bis das Ereignis mit Ibn
Muldscham (l.) und die Ermordung (Imam Alis, a.) durch ihn
eintrat. Und das ist ein Wunder, mit dem Allah, Der Erhabene,
ihn durch diese Zeichen auszeichnete und hob ihn durch
exzellentes Wissen in seiner Bedeutung hervor. Dieses wies auf
seine Stellung zu Ihm hin und seine Auszeichnung mit
Wundertaten und den Vorzug, der ihn vor allen anderen Menschen
auszeichnete.
Es gehörte zu den Zeichen Allahs bei ihm
(a.), dass er auf keinen einzigen Kriegsteilnehmer als Gegner
in den Kriegen traf, den er nicht überwältigte zu einer Zeit
und (einen anderen) zu einer anderen Zeit. Keiner seiner
Feinde empfing eine Wunde von ihm, ohne dass er sofort starb
oder sich nach einer Zeit von ihr erholte. Kein Gegner entkam
ihm im Krieg, und keiner (seiner Feinde) wurde von seinem
Schwertstreich verschont, und niemand entkam (dem Schwert),
außer dem Fürsten der Gläubigen (a.). So gab es keinen
Zweifel, über seinen Sieg über jeden Gegner, der gegen ihn
antrat und die Niederstreckung jedes (gegnerischen) Helden
durch ihn, der ihn bekämpfte. Auch das ist etwas, wodurch er
(a.) vor allen Menschen ausgezeichnet wurde und mit denen
Allah ihm jenseits der normalen (menschlichen) Fähigkeiten
liegende (Eigenschaften) gab, zu jeder Zeit und Gelegenheit.
Das gehört zu den klaren Beweisen (seiner Stellung).
Unter den Zeichen Allahs, Des Erhabenen,
im Hinblick auf ihn (a.) ist auch, dass trotz der langen Dauer
seiner militärischen Auseinandersetzungen und der Vielzahl der
Kühnheit und der Tapferkeit der Feinde, wodurch er geprüft
wurde, ihrer Sammlung und Listen gegen ihn, um ihn meuchlings
zu ermorden und ihrer Anstrengung darin, er niemals seinen
Rücken kehrte und vor niemandem von ihnen floh, noch rührte er
sich von seiner Stelle, noch fürchtete er irgendjemanden
seiner gleichwertigen (Gegner). Er traf niemals auf einen
Gegner im Krieg, ohne dass er sich auf ihn stürzte zu einer
Zeit und sich zu einer anderen Zeit von ihm abwandte (, um
sich einem anderen zuzuwenden) zu einer anderen Zeit. Da sein
Verhalten so war, wie wir es beschrieben haben, bestätigt es
das, was wir über seine Auszeichnung durch die Zeichen durch
das strahlende und blühende Wunder erwähnt haben, und die
übermenschlichen Fähigkeiten, mit denen Allah auf sein Imamat
hinwies und dadurch die Pflicht offenbarte, ihm zu gehorchen.
Dadurch zeichnete Er ihn vor allen Geschöpfen aus.