Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Eine seiner (a.) Reden, in der er sich über seine Feinde beklagte und sein Recht verteidigte

Al ´Abbas bin ´Ubaidullah al-Abdi überlieferte sie von ´Amr ibn Schimr, von seinen Erzählern, welche berichteten: „Wir hörten den Fürsten der Gläubigen ´Ali ibn Abi Talib (a.) sagen: ´Seit Allah Muhammad (s.) berief, habe ich keine Zeit der Ruhe erlebt, alles Lob ist Allahs. Bei Allah, als ich jung war, lebte ich in Sorge, und als Erwachsener zog ich in den Kampf, bekämpfte die Götzendiener und führte Krieg gegen die Heuchler, bis Allah den Propheten (s.) zu Sich nahm. Die Prüfungen wurden schlimmer, und ich bin immer noch vorsichtig und bedachtsam. Ich sorge mich, dass etwas passieren wird, das mich zum Aufstand veranlassen wird. Preis sei Allah, ich habe nur Gutes gesehen. Bei Allah, ich habe nicht aufgehört, mit meinem Schwert zu kämpfen von meiner Jugendzeit an, bis ich ein alter Mann geworden bin. Alles, was mich ertragen lässt, worin ich verwickelt bin, dass es für Allah und Seinen Propheten ist, und ich hoffe, dass der Geist bald nahe ist, und ich habe seine Vorboten gesehen.´ Nur kurz nach dieser Rede wurde er (a.) niedergeschlagen.“

´Abdullah ibn Bukair al-Ghanawi überlieferte von Hakim ibn Dschubair, der berichtete: Jemand, der dabei war, als ´Ali (a.) bei al-Rahaba sprach, berichtete uns: Unter dem, was er sagte, war (folgendes): „Ihr Menschen, ihr habt mich abgelehnt, und beim Herrn der Himmel und der Erde sage ich: Mein Freund (der Prophet, s.) versprach mir: ´Meine Ummah wird dich nach mir verraten.“ [1]

Isma´il bin Salim überlieferte von Abi Idris al-Awdi, welcher berichtete: „Ich hörte ´Ali sagen: ´Unter dem, was mir der ungelehrte Prophet versprach, war: ´Die Ummah wird dich nach mir verraten.´ [2]

[1] „Scharh bin Abi al-Hadid“: 4: 107 mit leichter Abweichung, und Ähnliches in „Al-Gharat“: 486, und „A´lam al-Wara“: 43

[2] „Al-Mustadrak ´ala al-Sahihain“: 3: 140, „Tarich Baghdadi“: 11: 216

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de