Leben des Fürsten der
Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib
Einige der Wundertaten des Fürsten der Gläubigen
(Das folgende sind) einige der Zeichen
Allahs und deutliche Beweise hinsichtlich des Fürsten der
Gläubigen (a.), die auf seine Stellung bei Allah hinweisen und
auf seine Auszeichnung an Wundertaten, die ihn vor allen
anderen auszeichneten durch die Aufforderung zum Gehorsam ihm
gegenüber, zum Festhalten an seiner Führung, zur Erkennung
seines Rechts, zur sicheren Gewissheit über sein Imamat und
zum Bewusstsein seiner Reinheit vor Sünden (´isma), seiner
Vollkommenheit und der Klarheit des Beweises für ihn.
Das Wunder seiner Weisheit, als er noch ein Junge war
Darunter
sind einige, die ihn mit zweien der Propheten Allahs,
Gesandten und Beweisen Allahs für Seine Schöpfung
gleichsetzten, und es besteht kein Zweifel über dessen
Richtigkeit und kein Zwiespalt über deren Korrektheit:
Allah sprach von ´Isa bin Maryam, dem
Geist und Wort Allahs, Seinem Propheten und Gesandten zu
Seinen Geschöpfen, während Er die Geschichte seiner Mutter und
ihrer Schwangerschaft mit ihm erwähnte, sowie ihrer
Niederkunft mit ihm und der Wundersamkeit (dieses
Ereignisses):
Sie sagte: „Wie soll mir ein Sohn
werden, wo mich doch kein Mann berührt hat und ich auch nicht
unkeusch gewesen bin?“ Er antwortete: „So ist´s; dein Herr
aber spricht: „Es ist Mir ein leichtes und (Wir tun dies,) auf
dass Wir ihn zu einem Zeichen machen für die Menschen und zu
einer Barmherzigkeit von Uns, und es ist eine beschlossene
Sache.“
Es gehörte zu den Zeichen Allahs beim
Massih ´Isa
ibn Maryam (a.), dass er in der Wiege sprach. Das überstieg
die normalen (Fähigkeiten des Menschen), und darin war eine
Besonderheit und ein strahlendes Wunder für den Verstand eines
Mannes. Sein vollkommener Verstand, seine Würde und sein
Wissen über Allah und Seinen Propheten gehörten zu den Zeichen
hinsichtlich des Fürsten der Gläubigen, ´Ali ibn Abi Talib
(a.), trotz seiner Jugend und seiner äußeren Erscheinung als
Kind, als der Gesandte Allahs (s.) ihn dazu aufforderte, ihn
zu bestätigen und ihn anzuerkennen, und er legte ihm das
Wissen über sein Recht auf und (forderte ihn auf,) seinen
Schöpfer und Dessen Einheit zu erkennen. Er vertraute ihm auch
die Geheimnisse der Religion und deren Pflege und Bewahrung an
und die Vollstreckung des Vertrauenspfands darin.
Zu der Zeit war er nach einigen Aussagen
sieben Jahre alt, nach anderen Aussagen neun, aber nach
Auffassung der meisten war er zehn. Die Vollkommenheit seines
Intellekts, und seine Erkenntnis über Allah und Seinen
Gesandten, die er erlangt hatte, waren ein strahlendes Zeichen
von Allah, das jegliches Normalmaß (für einen Jungen diesen
Alters) überstieg, und das weist auf seine Stellung bei Ihm
hin, seine spezielle Qualifikation und dass er dessen wert
war, wozu er herangebildet worden war: Das Imamat über die
Muslime und der Beweis (Allahs) für die gesamte Schöpfung. In
diesen das normale (menschliche Verhalten) übersteigenden
(Ereignissen), was wir erwähnten, liegt eine Parallele zu ´Isa
und Yahya
(a.), wie wir beschrieben haben. Wenn er zu jener (Zeit) nicht
vollkommen und mit der übermäßigen Erkenntnis Allahs
ausgestattet gewesen wäre, dann hätte der Gesandte Allahs (s.)
ihm nicht aufgetragen, sein Prophetentum anzuerkennen, er
hätte ihn nicht verpflichtet, an ihn zu glauben und seine
Botschaft zu bestätigen, und er hätte ihn (auch) nicht dazu
aufgefordert, sein Recht anzuerkennen, noch hätte er seine
Einladung (zum Islam) mit ihm eröffnet vor jedem einzelnen der
(anderen) Menschen außer seiner Gattin Chadidscha (a.).
(Dann) hätte er ihm auch nicht sein
Geheimnis anvertraut, das er ihm zu pflegen befohlen hatte.
(Dann) hätte ihn der Prophet (s.) nicht vor seinen
Altersgenossen seiner Zeit hervorgehoben und ihn vor allen
anderen ausgezeichnet, wie wir bereits erwähnt haben. Das
weist darauf hin, dass er vollkommen war, trotz seines
(jungen) Alters, und (dass) er Allah und Seinen Propheten (s.)
erkannt hatte, (noch) bevor er ein (erwachsener) Mann geworden
war. Das ist die Bedeutung von den Worten Allahs, Des
Erhabenen, über Yahya (a.): Und Wir verliehen ihm die
Weisheit im Kindesalter.
Keine Weisheit ist klarer als das Wissen
über Allah, (sie ist) noch offensichtlicher als das Wissen
über das Prophetentum des Gesandten Allahs (s.), noch
berühmter als die Fähigkeit zur rationalen Schlussfolgerung
(Deduktion), noch deutlicher als das Wissen über Theorie (nazar)
und Betrachtung (i´tibar), und das Wissen über die Aspekte der
Erschließung (istinbat), durch die man in der Lage ist, bei
den verborgenen Wahrheiten anzukommen. Wenn die Sache so ist,
wie wir es erklärt haben, bekräftigt das, dass Allah, Der
Erhabene, dem Fürsten der Gläubigen (Fähigkeiten gegeben hat),
die die üblichen (menschlichen Fähigkeiten) übersteigen, durch
ein strahlendes Zeichen, das dem Seiner beiden Propheten (´Isa
und Yahya, a.) gleichkam, von dem der Qur´an in Seinen
großartigen Versen sprach, wie wir es erklärt haben.