Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib
Feldzüge nach Awtas und al-Ta´if
Als
Allah, Der Erhabene, die Truppen der Götzendiener bei Hunain
zerstreut hatte, teilten sie sich in zwei Gruppen: Die
Beduinen sowie die, die ihnen folgten, gingen nach Awtas,
während Thaqif und die, die ihnen folgten, nach Ta´if gingen.
Der Prophet (s.) schickte Abu Amir al-Asch´ari nach Awtas mit
einer Gruppe von Männern, darunter Abu Musa al-Asch´ari, und
er schickte Abu Sufyan Sachr ibn Harb nach Ta´if.
Abu Amir ging mit dem Banner voran und
kämpfte, bis er getötet wurde, und die Muslime sagten zu Abu
Musa: „Du bist der Vetter des Kommandanten, und er wurde
getötet, so nimm du das Banner, dass wir unter ihm kämpfen.“
Abu Musa nahm es, und die Muslime kämpften, bis Allah ihnen
den Sieg verlieh. Abu Sufyan dagegen marschierte gegen Thaqif,
sie (Thaqif und seine Leute) griffen ihn frontal an, und er
(Abu Sufyan) floh und kehrte zum Propheten (s.) zurück. „Du
hast mich mit Männern geschickt, die nicht mal fähig waren,
die Ledereimer von Hudhail zu heben und mit Beduinen. Sie
waren mir von keinem Nutzen.“ Der Prophet (s.) schwieg
dazu. Dann ging er selbst nach Ta´if und belagerte sie einige
Tage. Er schickte den Fürst der Gläubigen (a.) mit einigen
Reitern, und er befahl ihm, alles (Götzendienerische)
niederzutreten, was er vorfand, und jeden Götzen zu
zerstören, auf den er stoßen würde.
Er marschierte vor, bis er auf die
berittene Truppe von Chath´am innerhalb einer zahlreichen
Truppe stieß. Ein Mann der feindlichen Truppe namens Schihab
trat gegen ihn an, in der Dunkelheit vor der Morgendämmerung.
„Gibt es jemanden, der gegen mich (im Einzelkampf) antreten
will?“ „Wer von euch wird gegen ihn kämpfen?“, fragte der
Fürst der Gläubigen (a.). Niemand stand auf. Da erhob sich der
Fürst der Gläubigen (a.), um gegen ihn zu kämpfen. Da sprang
Abu al-As bin al-Rabi‘ auf, der Mann einer Tochter des
Gesandten Allahs (s.) und sagte: „Du wirst ihm leicht
gewachsen sein (oh, Fürst der Gläubigen)“, sagte er. (Imam
Ali (a.) sagte:) „Wahrlich, aber falls ich getötet werde,
dann wirst du das Kommando über die Leute übernehmen.“ Der
Fürst der Gläubigen (a.) trat gegen ihn an und sagte: „Es
ist für jeden Anführer verpflichtend, dass er den Kanal
wässert, oder er wird zerstört.“
Dann schlug er ihn nieder und tötete ihn.
Er ging mit jenen Reitern mit, bis er die
Götzenbilder zerstört hatte. Er kehrte zu dem Gesandten Allahs
(s.) zurück, als dieser gerade Ta´if belagerte. Als der
Prophet (s.) ihn sah, verherrlichte er Allah für den Sieg,
indem er „Allahu Akbar!“ rief. Er nahm ihn bei der
Hand, nahm ihn beiseite und sprach eine lange Zeit allein mit
ihm.
´Abd ar-Rahman ibn Subaba und al-Adschlah
überlieferten beide von Abu Zubair, von Dschabir ibn ´Abdillah
al-Ansari: Als der Gesandte Allahs (s.) mit ´Ali (a.) beim
Feldzug gegen Ta´if eine vertrauliche Unterredung hatte, kam
´Umar ibn al-Chattab zu ihm und sagte: „Nimmst du ihn
beiseite und sprichst mit ihm allein und schließt uns aus?“
„´Umar“, sagte er (der Prophet, s.), „nicht ich
hatte mit ihm eine vertrauliche Unterredung, sondern Allah.“,
´Umar widersprach ihm: „Das ist genau dasselbe, wie als
du gesagt hast, vor (dem Abkommen) von Hudaibiyya: „...Ihr
würdet gewisslich, so Allah will, in die Heilige Moschee
eintreten in Sicherheit...“,
aber wir sind nicht dort eingetreten, und wir wurden von ihr
zurückgetrieben.“ Da rief der Prophet (s.): „Ich habe
nicht gesagt, dass ihr dieses Jahr darin eintreten
werdet!“
Dann kam Nafi‘ ibn Ghailan ibn Mu´tib von
der Festung von al-Ta´if mit einigen Reitern von Thaqif. Und
der Fürst der Gläubigen (a.) traf bei Batn Wadsch
auf ihn, tötete ihn, und Schrecken ergriff die Götzendiener.
Eine Gruppe von ihnen kamen zu dem Propheten (s.) herab und
nahmen den Islam an. Die Belagerung durch den Propheten (s.)
dauerte einige Tage länger als zehn Tage.
Auch in dieser Schlacht charakterisierte
Allah, Der Erhabene, den Fürsten der Gläubigen (a.) mit
Qualitäten, die ihn als Einzigen unter allen Menschen
auszeichneten, und der Sieg darin wurde Dank ihm errungen. Er
tötete jene Männer von Chath´am, die er (zudem) alle allein
tötete; dort ereignete sich die geheime Unterredung, die der
Gesandte Allahs (s.) Allah zuschrieb, Erhaben sei Sein Name.
Dadurch werden sein hervorragender Vorzug und seine besondere
Stellung gegenüber allen (anderen) Geschöpfen durch Allah, Den
Erhabenen, hervorgehoben. (Die starke Reaktion) seiner Feinde
weist auf seine verborgenen (Qualitäten) hin, und Allah
brachte die Wahrheit über seine Geheimnisse und sein Inneres
ans Licht, und darin ist eine Lehre für die mit Verstand
Begabten.