Überblick über die Berichte über seine Ernennung zum
Imamat und die Hinweise auf ihn für die Nachfolgerschaft
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
informierte mich von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn
Ibrahim, von seinem Vater, von Isma´il ibn Mihran, der
erzählte: „Als Abu Dscha´far (a.) von Medina nach Bagdad
geschickt wurde, sagte ich das erste Mal von den beiden Malen
seines Fortgehens, als er (gerade) aufbrach: ‚Möge ich dein
Opfer sein, ich habe Angst um dich wegen dieser Situation. Wem
gebührt das Imamat nach dir?’. Er wandte mir lachend sein
Gesicht zu und sagte: ‚Dieses Jahr ist es nicht so, wie du
denkst.’ Als er zu al-Mu´tasim gerufen wurde, ging ich zu
ihm und sagte: ‚Möge ich dein Opfer sein, du bist außerhalb
(unserer Erreichbarkeit). Wem gebührt diese Sache (das Imamat)
nach dir?’ Er weinte, bis sein Bart feucht wurde, dann
wandte er sich mir zu und sagte: ‚Bei diesem, wegen dem ihr
um mich fürchtet, gehört die Sache (das Imamat) meinem Sohn
´Ali.’ “
Abu al-Qasim Abu Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von al- Hussain ibn
Muhammad, von al-Chairani, von seinem Vater, der berichtete:
„Ich (Chairanis Vater) war nahe an der Tür Abu Dscha´fars
(a.), um die Dienstleistung auszuführen, zu der ich beauftragt
wurde. Ahmad ibn Muhammad ibn ´Isa al-Asch´ari pflegte bei der
Dämmerung am Ende jeder Nacht zu kommen, um über die Krankheit
Abu Dscha´fars (a.) zu erfahren. Da war ein Botschafter, der
zwischen Abu Dscha´far und al-Chairani hin- und herging. Wenn
er kam, erhob sich Ahmad und ich sprach mit ihm allein.“
Al-Chairani erzählte: „Eines Nachts kam
er (der Botschafter) heraus, Ahmad ibn Muhammad ibn ´Isa stand
von seinem Sitz auf, und der Botschafter sprach mit mir, und
Ahmad wanderte umher. Er blieb stehen, wenn er das Gespräch
hörte, und der Botschafter sagte: ‚Dein Herr (mawla) sendet
dir seine Grüße und lässt dir ausrichten: ‚Ich werde sterben,
und die Angelegenheit (das Imamat) geht auf meinen Sohn Ali
über. Ihr müsst ihn nach mir genauso behandeln, wie ihr mich
nach meinem Vater behandelt habt.’ Dann ging der
Botschafter, und Ahmad kehrte zu seinem Platz zurück und
fragte: ‚Was hat er zu dir gesagt?´. – ‚Gutes’,
erwiderte ich, und er antwortete: ‚Ich habe gehört, was er
gesagt hat’, und er wiederholte, was er gesagt hatte.
‚Allah hat dir verboten, was du getan hast’, sagte ich zu
ihm, denn Allah Der Erhabene sagt: ...und belauert
nicht...,
und wenn du es gehört hast, dann erinnere dich an das
Zeugnis, vielleicht werden wir es eines Tages benötigen, doch
veröffentliche es bloß nicht vor der (angemessenen) Zeit!’
Als ich am Morgen aufwachte, schrieb ich einen Brief über zehn
Blätter, versiegelte ihn und gab ihn an zehn unserer führenden
Gefährten. Ich sagte: ‚Wenn der Tod mich ereilt, bevor ich
euch danach fragen kann, öffnet ihn und erfahrt, was darin
steht.’ Als Abu Dscha´far (a.) starb, verließ ich mein
Haus nicht, bis ich erfuhr, das sich die Anführer der Gruppe
sich im Hause von Muhammad ibn al-Faradsch
versammelt hatten, um die Angelegenheit (des Imamats) zu
besprechen. Muhammad ibn al-Faradsch informierte mich über
ihre Versammlung bei ihm und sagte: ‚Wenn ich mich nicht
davor fürchten würde, in der Öffentlichkeit zu stehen, dann
wäre ich mit ihnen zu dir gekommen, doch (deswegen) möchte
ich, dass du zu mir reitest.’ Ich ritt zu ihm und fand die
Leute bei ihm versammelt. Wir setzten uns neben die, die sich
dem Imam angeschlossen hatten, und die meisten von ihnen fand
ich im Zustand des Zweifels. Ich sagte zu denen, welche die
Schriftstücke hatten - sie waren (auch ) anwesend: ‚Holt
diese Schriftstücke hervor’, und sie holten sie hervor,
dann sagte ich zu ihnen: ‚Dies ist das, was mir befohlen
wurde.’ Einige von ihnen meinten: ‚Wir hätten gern,
wenn noch jemand anders bei dir gewesen wäre in dieser
Angelegenheit, um deine Worte zu bestätigen.’ – ‚Allah
wird euch geben, was ihr wünscht’, erwiderte ich ihnen:
‚Dies ist Abu Dscha´far al-Asch´ari (d.h. Ahmad ibn Muhammad
ibn ´Isa), der bestätigen wird, dass ich diese Botschaft
gehört habe, so fragt ihn.’ Die Leute fragten ihn, und er
hielt seine Aussage zurück. Ich forderte ihn zur Mubahala
heraus (Verfluchung dessen, der Unrecht hat). Er fürchtete
sich davor und sagte: ‚Ich habe es gehört, das ist eine
große Ehre für einen Mann, die ich gerne für einen Araber
gehabt hätte. Was die Mubahala angeht, so gibt es keine
Möglichkeit mehr, die Aussage zurückzuhalten.’ Es dauerte
nicht lange, bis sich die Leute Abu al-Hassan (a.) ergaben.“
Die Berichte dieser Art sind so
zahlreich, dass das Buch zu lang werden würde, wenn wir sie
(alle) bringen würden. Als Ergebnis der Übereinkunft der
Gruppe (´isaba) über das Imamat Abu al-Hassans (a.) und weil
es niemanden in seiner Zeit gab, der außer ihm (das Imamat)
beanspruchte, dass es Verwirrung geben könnte, besteht keine
Notwendigkeit, die detaillierten Berichte über die Ernennungen
aufzulisten.