Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Imam al-Hassan ibn Ali al-Askari

Dies ist ein Überblick über den Imam, der nach Abu al-Hassan ´Ali ibn Muhammad (a.) das Imamat übernahm, sein Geburtsdatum, die Beweise für sein Imamat, seine Ernennung durch seinen Vater, das Alter, das er erreichte, die Dauer seines Kalifats, außerdem werden sein Ableben erwähnt, der Ort, an dem er bestattet wurde, und es wird ein Überblick über die Berichte über ihn gegeben.

Der Imam nach Abu al-Hassan ´Ali ibn Muhammad (a.) war sein Sohn Abu Muhammad al-Hassan ibn ´Ali (a.) dank (der Tatsache, dass) die Tugenden sich in ihm vereinigten sowie aufgrund seiner Überlegenheit über alle (anderen) seiner Zeitgenossen im Hinblick auf Wissen, Enthaltsamkeit, Vollkommenheit des Vernunft, Unfehlbarkeit (´ismah), Tapferkeit, Edelmut und die große Zahl seiner Werke, die ihm näher zu Allah brachten. (All das) erforderte sein Imamat und machte seine Führerschaft notwendig. (Zusätzlich dazu war er der Imam) aufgrund der Ernennung durch seinen Vater (a.) und dessen Hinweis auf ihn für die Nachfolge.

Er wurde im Monat Rabi´-ul-Achir im Jahre 232 n.H. (846 n.Chr.) in Medina geboren. Er starb am Freitag, den 8. Rabi´-ul-Awwal im Jahre 260 n.H. (873), und er war zu der Zeit 28 Jahre alt. Er wurde in seinem Haus in Samarra begraben, in dem Haus, in welchem (auch) sein Vater (a.) bestattet worden war. Seine Mutter war eine (ehemalige) Sklavin namens Hadith, und die Dauer seines Kalifats betrug sechs Jahre.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de