Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Ein Überblick über die Berichte, die über seine Ernennung durch seinen Vater erschienenen waren sowie der Hinweis auf ihn für das Imamat nach ihm

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir, von Muhammad ibn Ya´qub, von Ali ibn Muhammad, von Muhammad ibn Ahmad al-Nahdi, von Yahya ibn Yasar al-Anbari, der sagte: „Abu al-Hassan ´Ali ibn Muhammad (al-Hadi, a.) machte sein Testament für seinen Sohn vier Monate vor seinem Ableben. Er wies auf ihn hin hinsichtlich der Befehlsgewalt nach ihm, und er machte mich (Yahya ibn Yasar al-Anbari) und eine Gruppe von Gefolgsleuten (mawali) zu Zeugen dafür.“ [1]

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Dscha´far ibn Muhammad al-Kufi, von Yasar ibn Ahmad al-Basri, von ´Ali ibn `Umar al-Naufali, der sagte: „Ich war bei Abu al-Hassan (a.) im Hof seines Hauses, und sein Sohn Muhammad ging an uns vorbei. Ich sagte (zu al-Hadi, a.): ‚Möge ich dein Opfer sein, ist das unser Anführer nach dir?’, und er sagte: ‚Nein, euer Führer nach mir ist al-Hassan.’[2]

Mit dieser Überlieferungskette von Yasar ibn Ahmad, von ´Abdullah ibn Muhammad al-Asbahani, welcher berichtete: „Abu al-Hassan (a.) sagte: ‚Euer Führer nach mir ist derjenige, der für mich das (Toten-)Gebet verrichten wird’, und wir hatten Abu Muhammad vorher nicht gekannt. Abu Muhammad kam nach seinem (d.h. Imam al-Hadi´s, a.) Ableben heraus und verrichtete für ihn das (Toten-)Gebet.“ [3]

Mit dieser Überlieferungskette von Yasar ibn Ahmad, von Musa ibn Dscha´far ibn Wahab, von ´Ali ibn Dscha´far, der sagte: „Ich war bei Abu al-Hassan (a.), als sein Sohn Muhammad starb, er sagte zu al-Hassan (al-Askari, a.): ‚Mein Sohn, sprich Allah (deinen ) Dank aus, denn Allah hat ein (wichtige) Sache in dir veranlasst.’[4]

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von al-Hussain ibn Muhammad, von Mu´alla ibn Muhammad, von Ahmad ibn Muhammad ibn ´Abdillah ibn Marwan al-Anbari, der berichtete: „Ich (Ahmad ibn Muhammad al-Anbari) war anwesend, als Abu Dscha´far Muhammad ibn Ali starb. Abu al-Hassan (al-Hadi, a.) kam. Ein Stuhl wurde für ihn gebracht, und er setzte sich darauf. Um ihn herum war seine Familie (versammelt), und sein Sohn Abu Muhammad stand an seiner Seite. Als die Angelegenheiten Abu Dscha´fars (a.) erledigt waren, wandte er sich an Abu Muhammad (a.) und sagte: ‚Mein Sohn, sage Allah Dank, denn er hat in dir eine (wichtige) Sache veranlasst.’[5]

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir, von Muhammad ibn Ya´qub, Ali ibn Muhammad, von Muhammad ibn Ahmad al-Qalanisi, von Ali ibn al-Hussain ibn ´Amr, von Ali ibn Mahzyar, der sagte: „Ich sagte zu Abu al-Hassan (a.): ‚Wenn etwas passiert - und ich nehme meine Zuflucht zu Allah davor - wem steht dann (das Imamat) zu?’, und er sagte: ‚Ich übertrage diese Verpflichtung (´ahd) auf den Ältesten meiner Söhne’, das heißt al-Hassan (a.) .“[6]

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir, von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad al-Astarabadi, von ´Ali ibn ´Amr al-Attar, welcher erzählte: „Ich ging zu Abu al-Hassan (a.), als sein Sohn Abu Dscha´far (Muhammad) am Leben war. Ich dachte, dass er ihm nachfolgen wird, und ich sagte zu ihm: ‚Möge ich dein Opfer sein, wer ist der Bevorzugte (der Imam werden wird) unter deinen Söhnen?’, und er erwiderte: ‚Bevorzugt niemanden, bis mein Befehl zu euch kommt.’ Ich schrieb ihm später: ‚Wen wird dieser Befehl betreffen?’, und er schrieb mir (zurück): ‚Den Ältesten meiner Söhne’, und Abu Muhammad (a.) war älter als Dscha´far.“ [7]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Muhammad ibn Yahya und anderen, von Sa´d ibn ´Abdullah, von einer Gruppe der Banu Haschim, unter denen al-Hassan ibn al-Hussain al-Aftas war: „Sie (die Gruppe der Banu Haschim) waren an dem Tag anwesend, an dem Muhammad ibn Ali ibn Muhammad starb, im Hof des Hauses von Abu al-Hassan (a.), als Muhammad ibn Ali ibn Muhammad starb, und die Leute saßen um ihn herum. Sie sagten: ‚Wir schätzten, dass um ihn herum 150 Männer waren von der Familie Abu Talib, den Bani ´Abbas und den Quraisch, außer seinen Gefolgsmännern und den restlichen Leuten. Dann schaute al-Hassan ibn Ali (a.) uns an, und er war gekommen, in einen (Mantel) mit abgerissener Tasche gekleidet. Er stand von seiner Rechten auf, und wir registrierten ihn nicht. Abu al-Hassan (a.) schaute ihn an, nachdem er eine Stunde (dort) gestanden hatte, dann sagte er zu ihm: ‚Mein Sohn, sage Allah Dank, denn er hat eine (wichtige) Sache in dir veranlasst’. Al-Hassan (a.) weinte und sagte: ‚Zu Allah gehören wir, und zu Ihm kehren wir zurück. Preis sei Allah, dem Herrn der Welten, und Ihn bitte ich um die gesamten Wohltaten für uns. Zu Allah gehören wir, und zu Ihm kehren wir zurück.’ Wir fragten nach ihm, und es hieß: ‚Dieser al-Hassan ist sein Sohn’, und wir schätzten ihn zu der Zeit auf etwa 20 Jahre. An jenem Tag erkannten wir ihn und wussten, dass er (al-Hadi, a.) auf ihn für das Imamat hingewiesen hatte, um seinen Platz einzunehmen.´“[8]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Ali ibn Muhammad, von Ishaq ibn Muhammad, von Muhammad ibn Yahya, der sagte: „Ich besuchte Abu al-Hassan (a.) nach dem Tod von seinem Sohn Abu Dscha´far. Wir kondolierten ihm für ihn, Abu Muhammad (al-Askari, a.) saß (mit ihm zusammen). Abu Muhammad weinte, und Abu al-Hassan (al-Hadi, a.) ging zu ihm und sagte: ‚Allah, Der Erhabene, hat in dir die Nachfolge von ihm festgesetzt, daher preise Allah, Den Erhabenen.’[9]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Ishaq ibn Muhammad, von Abu Haschim al-Dscha´fari, der berichtete: „Ich war bei Abu al-Hassan (a.), nachdem sein Sohn Abu Dscha´far gestorben war. Ich dache bei mir, dass sie beide - ich meine Abu Dscha´far ibn Abu Muhammad - zu dieser Zeit wie Abu al-Hassan Musa ibn Isma´il waren, die beiden Söhne von Dscha´far ibn Muhammad (al-Sadiq, a.). In der Tat war die Geschichte der beiden (vorigen) wie die Geschichte der beiden (jetzigen). Abu al-Hassan (Imam Hadi, a.) ging zu mir hin, bevor ich sprechen konnte und sagte: ‚Ja, Abu Haschim, Allah hat (Seinen Willen) in Abu Muhammad (al-Askari) offenbart, nachdem Abu Dscha´far (Muhammad) (gelitten hatte), was niemand gewusst hatte. So wie Er (auch Seinen Willen) bezüglich Musas nach dem Tode von Isma´il offenbart hatte. Es ist so, wie du zu dir selbst gesprochen hast, auch wenn es die Fälscher verabscheuen, mein Sohn Abu Muhammad (al-Askari, a.) ist der Nachfolger nach mir. Er hat das Wissen, das er benötigt, und er besitzt die Mittel für das Imamat.’“ [10]

Mit dieser Überlieferungskette, von Ishaq ibn Muhammad, von Muhammad ibn Yahya ibn Darriyab, von Abu Bakr al-Fahfaki, der sagte: „Abu al-Hassan (a.) schrieb mir (folgenden Brief): ‚Mein Sohn Abu Muhammad ist der Rechtmäßigste von der geehrten Familie Muhammads und der verlässlichste Beweis von ihnen. Er ist der Älteste meiner (lebenden) Söhne, und er ist der Nachfolger. Es ist an ihm, das Imamat zu ergreifen und seine Gesetze. Was ihr mich zu fragen pflegtet, fragt ihn danach, denn er hat (alles Wissen,) was dafür benötigt wird.’ [11]

Mit dieser Überlieferungskette, von Ishaq ibn Muhammad, von Schahawaih ibn ´Abdillah, der sagte: „Abu al-Hassan (a.) schrieb mir einen Brief (in dem es hieß): ‚Du wolltest nach dem Nachfolger nach Abu Dscha´far fragen und warst besorgt deswegen. Sei nicht besorgt, denn Allah leitet kein Volk irre, nachdem Er es geleitet hat, bis Er ihnen das klar gemacht hat, was sie fürchten sollten. Dein Führer nach mir ist mein Sohn Abu Muhammad (al-Askari), und er hat das, was ihr braucht (um rechtgeleitet zu sein). Allah lässt das früh geschehen, was Er will, und Er verzögert das, was Er will:‚Wir heben kein Zeichen (Vers) auf oder lassen es dem Vergessen anheimfallen, ohne ein Besseres oder Gleichwertiges zu bringen.’[12] Und darin liegt eine überzeugende Erläuterung für einen wachsamen Verstand.’

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von einem Mann, der es erwähnte, von Muhammad ibn Ahmad al-Alawi, von Dawud ibn al-Qasim al-Dscha´fari, der sagte: „Ich hörte Abu al-Hassan (a.) sagen: ‚Mein Nachfolger nach mir ist al-Hassan. Aber wie wird es für euch sein, hinsichtlich des Nachfolgers nach (meinem) Nachfolger?’, und ich fragte: ‚Warum (fragst du das) - möge ich dein Opfer sein?’, und er sagte: ‚Ihr werdet seine Person nicht sehen, noch wird es für euch erlaubt sein, seinen Namen zu erwähnen.’‚Wie sollen wir dann von ihm sprechen?’ fragte ich, und er antwortete: ‚Sagt: ‚Der Beweis (hudscha) von der Familie Muhammads (s.).’[13]

Die Berichte dieser Art sind so zahlreich, dass sie das Buch zu sehr in die Länge ziehen würden (wenn wir sie alle erwähnten).

[1] „Al-Kafi“:1:261/1; „Ghaiba al-Tusi“: 200/166; A´lam al-Wara”: 351; „al-Fusul al-Muhimma”: 284; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 50:246/21.

[2] „Al-Kafi“:1:262/2; “A´ lam al-Wara”: 350; “Ghaiba al-Tusi”:198/163; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar”: 50:/243/13.

[3] „Al-Kafi“:1:262/3; „A´lam al-Wara“: 350; „Manaqib Aal-i-Abi Talib” 4:422; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar”: 50:243/14.

[4] „Al-Kafi“:1:262/4; und A´lam al-Wara”: 350; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 50:244/15; Ähnliches auch in “al-Ghaiba“ von Scheich Tusi: 203/170.

[5] „Basa´ir al-Daradschat”: 492/13; “al-Kafi”: 1:262/5;” A´lam al-Wara”: 350, und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 50:241/6.

[6] „Al-Kafi“: 1:262/6; A´lam al-Wara“: 350; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 50:244/16.

[7] „Al-Kafi“: 1:262/7; „A´lam al-Wara“: 350; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 50:244/17.

[8] „Al-Kafi“: 1:262/8; und A´lam al-Wara”: 351; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 50:245/18.

[9] „Al-Kafi“: 1:263/9; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 50:246/20.

[10] „Al-Kafi“: 1:263/10; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 50:241/7; und Scheich Tusi erwähnte es mit Abweichung in seinem „al-Ghaiba“: 200/167.

[11] „Al-Kafi“: 1:263/1; „A´lam al-Wara“: 351; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 50:245/19.

[12] Heiliger Qur´an: 2:106

[13] „Al-Kafi“:1:263/12; „Ghaiba“ von Tusi: 200/168; gekürzt in „A´lam al-Wara”: 351; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 50:243.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de