Ein Überblick über die Berichte, die über seine Ernennung
durch seinen Vater erschienenen waren sowie der Hinweis auf
ihn für das Imamat nach ihm
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir, von Muhammad ibn Ya´qub, von Ali ibn Muhammad,
von Muhammad ibn Ahmad al-Nahdi, von Yahya ibn Yasar al-Anbari,
der sagte: „Abu al-Hassan ´Ali ibn Muhammad (al-Hadi, a.)
machte sein Testament für seinen Sohn vier Monate vor seinem
Ableben. Er wies auf ihn hin hinsichtlich der Befehlsgewalt
nach ihm, und er machte mich (Yahya ibn Yasar al-Anbari) und
eine Gruppe von Gefolgsleuten (mawali) zu Zeugen dafür.“
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad,
von Dscha´far ibn Muhammad al-Kufi, von Yasar ibn Ahmad
al-Basri, von ´Ali ibn `Umar al-Naufali, der sagte: „Ich war
bei Abu al-Hassan (a.) im Hof seines Hauses, und sein Sohn
Muhammad ging an uns vorbei. Ich sagte (zu al-Hadi, a.):
‚Möge ich dein Opfer sein, ist das unser Anführer nach dir?’,
und er sagte: ‚Nein, euer Führer nach mir ist al-Hassan.’“
Mit dieser Überlieferungskette von Yasar
ibn Ahmad, von ´Abdullah ibn Muhammad al-Asbahani, welcher
berichtete: „Abu al-Hassan (a.) sagte: ‚Euer Führer nach
mir ist derjenige, der für mich das (Toten-)Gebet verrichten
wird’, und wir hatten Abu Muhammad vorher nicht gekannt.
Abu Muhammad kam nach seinem (d.h. Imam al-Hadi´s, a.) Ableben
heraus und verrichtete für ihn das (Toten-)Gebet.“
Mit dieser Überlieferungskette von Yasar
ibn Ahmad, von Musa ibn Dscha´far ibn Wahab, von ´Ali ibn
Dscha´far, der sagte: „Ich war bei Abu al-Hassan (a.), als
sein Sohn Muhammad starb, er sagte zu al-Hassan (al-Askari,
a.): ‚Mein Sohn, sprich Allah (deinen ) Dank aus, denn
Allah hat ein (wichtige) Sache in dir veranlasst.’“
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von al-Hussain ibn
Muhammad, von Mu´alla ibn Muhammad, von Ahmad ibn Muhammad ibn
´Abdillah ibn Marwan al-Anbari, der berichtete: „Ich (Ahmad
ibn Muhammad al-Anbari) war anwesend, als Abu Dscha´far
Muhammad ibn Ali starb. Abu al-Hassan (al-Hadi,
a.) kam. Ein Stuhl wurde für ihn gebracht, und er
setzte sich darauf. Um ihn herum war seine Familie
(versammelt), und sein Sohn Abu Muhammad stand an seiner
Seite. Als die Angelegenheiten Abu Dscha´fars (a.) erledigt
waren, wandte er sich an Abu Muhammad (a.) und sagte: ‚Mein
Sohn, sage Allah Dank, denn er hat in dir eine (wichtige)
Sache veranlasst.’“
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir, von Muhammad ibn Ya´qub, Ali ibn Muhammad, von
Muhammad ibn Ahmad al-Qalanisi, von Ali ibn al-Hussain ibn ´Amr,
von Ali ibn Mahzyar, der sagte: „Ich sagte zu Abu al-Hassan
(a.): ‚Wenn etwas passiert - und ich nehme meine Zuflucht
zu Allah davor - wem steht dann (das Imamat) zu?’, und er
sagte: ‚Ich übertrage diese Verpflichtung (´ahd) auf den
Ältesten meiner Söhne’, das heißt al-Hassan (a.) .“
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir, von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad
al-Astarabadi, von ´Ali ibn ´Amr al-Attar, welcher erzählte:
„Ich ging zu Abu al-Hassan (a.), als sein Sohn Abu Dscha´far
(Muhammad) am Leben war. Ich dachte, dass er ihm nachfolgen
wird, und ich sagte zu ihm: ‚Möge ich dein Opfer sein, wer
ist der Bevorzugte (der Imam werden wird) unter deinen
Söhnen?’, und er erwiderte: ‚Bevorzugt niemanden, bis
mein Befehl zu euch kommt.’ Ich schrieb ihm später:
‚Wen wird dieser Befehl betreffen?’, und er schrieb mir
(zurück): ‚Den Ältesten meiner Söhne’, und Abu Muhammad
(a.) war älter als Dscha´far.“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von Muhammad ibn Yahya und anderen, von Sa´d ibn
´Abdullah, von einer Gruppe der Banu Haschim, unter denen
al-Hassan ibn al-Hussain al-Aftas war: „Sie (die Gruppe der
Banu Haschim) waren an dem Tag anwesend, an dem Muhammad ibn
Ali ibn Muhammad starb, im Hof des Hauses von Abu al-Hassan
(a.), als Muhammad ibn Ali ibn Muhammad starb, und die Leute
saßen um ihn herum. Sie sagten: ‚Wir schätzten, dass um ihn
herum 150 Männer waren von der Familie Abu Talib, den Bani
´Abbas und den Quraisch, außer seinen Gefolgsmännern und den
restlichen Leuten. Dann schaute al-Hassan ibn Ali (a.) uns an,
und er war gekommen, in einen (Mantel) mit abgerissener Tasche
gekleidet. Er stand von seiner Rechten auf, und wir
registrierten ihn nicht. Abu al-Hassan (a.) schaute ihn an,
nachdem er eine Stunde (dort) gestanden hatte, dann sagte er
zu ihm: ‚Mein Sohn, sage Allah Dank, denn er hat eine
(wichtige) Sache in dir veranlasst’. Al-Hassan (a.) weinte
und sagte: ‚Zu Allah gehören wir, und zu Ihm kehren wir
zurück. Preis sei Allah, dem Herrn der Welten, und Ihn bitte
ich um die gesamten Wohltaten für uns. Zu Allah gehören wir,
und zu Ihm kehren wir zurück.’ Wir fragten nach ihm, und
es hieß: ‚Dieser al-Hassan ist sein Sohn’, und wir
schätzten ihn zu der Zeit auf etwa 20 Jahre. An jenem Tag
erkannten wir ihn und wussten, dass er (al-Hadi, a.) auf ihn
für das Imamat hingewiesen hatte, um seinen Platz
einzunehmen.´“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von Ali ibn Muhammad, von Ishaq ibn Muhammad, von
Muhammad ibn Yahya, der sagte: „Ich besuchte Abu al-Hassan
(a.) nach dem Tod von seinem Sohn Abu Dscha´far. Wir
kondolierten ihm für ihn, Abu Muhammad (al-Askari, a.) saß
(mit ihm zusammen). Abu Muhammad weinte, und Abu al-Hassan (al-Hadi,
a.) ging zu ihm und sagte: ‚Allah, Der Erhabene, hat in dir
die Nachfolge von ihm festgesetzt, daher preise Allah, Den
Erhabenen.’“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Ishaq ibn Muhammad, von
Abu Haschim al-Dscha´fari, der berichtete: „Ich war bei Abu
al-Hassan (a.), nachdem sein Sohn Abu Dscha´far gestorben war.
Ich dache bei mir, dass sie beide - ich meine Abu Dscha´far
ibn Abu Muhammad - zu dieser Zeit wie Abu al-Hassan Musa ibn
Isma´il waren, die beiden Söhne von Dscha´far ibn Muhammad
(al-Sadiq, a.). In der Tat war die Geschichte der beiden
(vorigen) wie die Geschichte der beiden (jetzigen). Abu
al-Hassan (Imam Hadi, a.) ging zu mir hin, bevor ich sprechen
konnte und sagte: ‚Ja, Abu Haschim, Allah hat (Seinen
Willen) in Abu Muhammad (al-Askari) offenbart, nachdem Abu
Dscha´far (Muhammad) (gelitten hatte), was niemand gewusst
hatte. So wie Er (auch Seinen Willen) bezüglich Musas nach dem
Tode von Isma´il offenbart hatte. Es ist so, wie du zu dir
selbst gesprochen hast, auch wenn es die Fälscher
verabscheuen, mein Sohn Abu Muhammad (al-Askari, a.) ist der
Nachfolger nach mir. Er hat das Wissen, das er benötigt, und
er besitzt die Mittel für das Imamat.’“
Mit dieser Überlieferungskette, von Ishaq
ibn Muhammad, von Muhammad ibn Yahya ibn Darriyab, von Abu
Bakr al-Fahfaki, der sagte: „Abu al-Hassan (a.) schrieb mir
(folgenden Brief): ‚Mein Sohn Abu Muhammad ist der
Rechtmäßigste von der geehrten Familie Muhammads und der
verlässlichste Beweis von ihnen. Er ist der Älteste meiner
(lebenden) Söhne, und er ist der Nachfolger. Es ist an ihm,
das Imamat zu ergreifen und seine Gesetze. Was ihr mich zu
fragen pflegtet, fragt ihn danach, denn er hat (alles Wissen,)
was dafür benötigt wird.’“
Mit dieser Überlieferungskette, von Ishaq
ibn Muhammad, von Schahawaih ibn ´Abdillah, der sagte: „Abu
al-Hassan (a.) schrieb mir einen Brief (in dem es hieß):
‚Du wolltest nach dem Nachfolger nach Abu Dscha´far fragen und
warst besorgt deswegen. Sei nicht besorgt, denn Allah leitet
kein Volk irre, nachdem Er es geleitet hat, bis Er ihnen das
klar gemacht hat, was sie fürchten sollten. Dein Führer nach
mir ist mein Sohn Abu Muhammad (al-Askari), und er hat das,
was ihr braucht (um rechtgeleitet zu sein). Allah lässt das
früh geschehen, was Er will, und Er verzögert das, was Er
will:‚Wir heben kein Zeichen (Vers) auf oder lassen es dem
Vergessen anheimfallen, ohne ein Besseres oder Gleichwertiges
zu bringen.’
Und darin liegt eine überzeugende Erläuterung für einen
wachsamen Verstand.’“
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad,
von einem Mann, der es erwähnte, von Muhammad ibn Ahmad
al-Alawi, von Dawud ibn al-Qasim al-Dscha´fari, der sagte:
„Ich hörte Abu al-Hassan (a.) sagen: ‚Mein Nachfolger nach
mir ist al-Hassan. Aber wie wird es für euch sein,
hinsichtlich des Nachfolgers nach (meinem) Nachfolger?’,
und ich fragte: ‚Warum (fragst du das) - möge ich dein
Opfer sein?’, und er sagte: ‚Ihr werdet seine Person
nicht sehen, noch wird es für euch erlaubt sein, seinen Namen
zu erwähnen.’ – ‚Wie sollen wir dann von ihm sprechen?’
fragte ich, und er antwortete: ‚Sagt: ‚Der Beweis (hudscha)
von der Familie Muhammads (s.).’“
Die Berichte dieser Art sind so
zahlreich, dass sie das Buch zu sehr in die Länge ziehen
würden (wenn wir sie alle erwähnten).