Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Bericht von denen, die den Zwölften Imam (a.) gesehen haben und eine Zusammenfassung der Hinweise und Beweise für ihn

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Muhammad ibn Isma´il ibn Musa ibn Dscha´far - welcher der älteste Führer (Scheich) der Nachkommen des Gesandten Allahs im Irak war - sagte: „Ich sah ibn al-Hassan Ibn ´Ali ibn Muhammad (a.) zwischen den beiden Moscheen (Mekka und Medina), als er (noch) ein Knabe war.“ [1]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Muhammad ibn Yahya, von al-Hussain ibn Rizqillah, der berichtete: Musa ibn Muhammad ibn al-Qasim ibn Hamza ibn Musa ibn Dscha´far, der erzählte: „Hakima bint Muhammad ibn ´Ali - die Tante al-Hassans (a.) berichtete mir, dass sie al-Qa´im in der Nacht bei seiner Geburt und danach gesehen habe.“ [2]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Hamdan al-Qalanisi, der erzählte: „Ich fragte Abu ´Amr al-´Umari, möge Allah ihm barmherzig sein: ‚Ist Abu Muhammad (al-Hassan al-Askari, a.) gestorben?’‚Er ist gestorben’, antwortete er, ‚aber er hat unter euch einen Nachfolger hinterlassen, dessen Nacken wie dieser ist’, und er zeigte mit der Hand auf seinen (eigenen Nacken).´“[3]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Fath, dem Gefolgsmann von al-Zurari, der erzählte: „Ich hörte, wie Abu ´Ali ibn Mutahhar erwähnte, dass er ihn gesehen habe, und er beschrieb seine Statur.“ [4]

Abu al-Qasim berichtet mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Muhammad ibn Schadhan ibn Nu´aim, von der Dienerin von Ibrahim ibn ´Abda al-Nisaburi, und sie gehörte zu den rechtschaffenen Frauen, die berichtete: „Ich stand mit Ibrahim auf al-Safa, und der, der die Befehlsgewalt innehat (sahib al-amr)[5] kam und stand bei ihm (Ibrahim). Er ergriff sein Buch der Riten (der Pilgerfahrt) und sprach mit ihm über einige Dinge.“ [6]

Abu al-Qawm berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Muhammad ibn ´Ali ibn Ibrahim, von Abu ´Abdillah ibn Salih: Er sah ihn gegenüber dem (Schwarzen) Stein (in der Kaaba), und die Leute wetteiferten miteinander, um an ihn (den Schwarzen Stein) heranzukommen, und er sagte: „Das wurde ihnen nicht befohlen.“ [7]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Ahmad ibn Ibrahim ibn Idris, von seinem Vater, der sagte: „Ich sah ihn nach dem Tode Abu Muhammads (al-Hassan al-Askari, a.), als er (zu einem jungen Mann) herangewachsen war, und ich küsste seine Hand und seinen Kopf.“[8]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Abu ´Abdillah ibn Salih und Ahmad ibn an-Nadhr, von al-Qanbari, der sagte: „Über Dscha´far ibn ´Ali (der Bruder al-Hassan al-Askaris, a.) gab es eine Diskussion. Er (eine nicht identifizierte Person) beschuldigte ihn, (das Imamat beansprucht zu haben). Ich (al-Qanbari) sagte: ‚Es gibt niemanden anders als ihn’, und er sagte: ‚Doch, gibt es’, und ich fragte: ‚Hast du ihn gesehen?’. Er sagte: ‚Ich habe ihn nicht gesehen, aber andere haben ihn gesehen’, und ich sagte: ‚Wer noch außer dir?’, und er antwortete: ‚Dscha´far sah ihn zweimal.’[9]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Ali ibn Muhammad, von Dscha´far ibn Muhammad al-Kufi, von Dscha´far al-Makfuf, von ´Amr al-Ahwazi, der sagte: „Abu Muhammad zeigte ihn (seinen Sohn) mir und sagte: ‚Das ist euer Führer.’“ [10]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Muhammad ibn Yahya, von al-Hassan ibn ´Ali al-Nisaburi, von Ibrahim ibn Muhammad, von Abu Nasr Tarif al-Chadim, der sagte, ihn gesehen zu haben. [11]

Derartige Berichte, wie wir sie erwähnt haben, sind zahlreich, und die Auswahl, die wir davon gegeben haben, sind für unsere Zwecke ausreichend, da wir die Untermauerung der Existenz seines Imamats schon vorgestellt haben, und alles weitere wäre eine zusätzliche Bestätigung. Wenn wir sie nicht vorstellen, dann wäre es keine Beeinträchtigung dessen, was wir erklärt haben und eine Wohltat Allahs.

[1] „Al-Kafi“: 1:264/5 und 266/4, „al-Ghaiba“ von Tusi: 268/230; “A´lam al-Wara”: 396.

[2] „Al-Kafi“: 1:266/3; siehe detaillierte Darstellung in „Ikmal al-Din“: 424/1; „Ghaiba al-Scheich“: 237/205.

[3] „Al-Kafi“: 1:264/4 und 266/4; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 52:60/45.

[4] „Al-Kafi“. 1:266/6; „al-Ghaiba“ von Tusi: 269/233; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 52:60/ Ende des Hadith 45.

[5] Gemeint ist Imam Mahdi (a.) - (Anm. d. Übers.)

[6] „Al-Kafi“:1:266/6; „al-Ghaiba“ von Tusi: 268/231; “A´lam al-Wara”: 397.

[7] „Al-Kafi“: 1:267/7; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 52:60/46.

[8] „Al-Kafi“:1:267/8; „al-Ghaiba“ von Tusi: 268/230; “A´lam al-Wara”: 397.

[9] „Al-Kafi“:1:267/9; „al-Ghaiba“ von Tusi: 248/217; “A´lam al-Wara”: 397; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 52:60/47.

[10] „Al-Kafi“:1:264/2 und 2677/12; „al-Ghaiba” von Tusi 234/203; A´lam al-Wara”:414; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 52:60/48.

[11] „Al-Kafi“:1:267/13; A´lam al-Wara“: 396, wo es heißt: “Abu Nasr Zarif ; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 52:60/49.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de