Bericht von denen, die den Zwölften Imam (a.) gesehen
haben und eine Zusammenfassung der Hinweise und Beweise für
ihn
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad,
von Muhammad ibn Isma´il ibn Musa ibn Dscha´far - welcher der
älteste Führer (Scheich) der Nachkommen des Gesandten Allahs
im Irak war - sagte: „Ich sah ibn al-Hassan Ibn ´Ali ibn
Muhammad (a.) zwischen den beiden Moscheen (Mekka und Medina),
als er (noch) ein Knabe war.“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von Muhammad ibn Yahya, von al-Hussain ibn
Rizqillah, der berichtete: Musa ibn Muhammad ibn al-Qasim ibn
Hamza ibn Musa ibn Dscha´far, der erzählte: „Hakima bint
Muhammad ibn ´Ali - die Tante al-Hassans (a.) berichtete mir,
dass sie al-Qa´im in der Nacht bei seiner Geburt und danach
gesehen habe.“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Hamdan al-Qalanisi, der
erzählte: „Ich fragte Abu ´Amr al-´Umari, möge Allah ihm
barmherzig sein: ‚Ist Abu Muhammad (al-Hassan al-Askari,
a.) gestorben?’ – ‚Er ist gestorben’, antwortete
er, ‚aber er hat unter euch einen Nachfolger hinterlassen,
dessen Nacken wie dieser ist’, und er zeigte mit der Hand
auf seinen (eigenen Nacken).´“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Fath, dem Gefolgsmann
von al-Zurari, der erzählte: „Ich hörte, wie Abu ´Ali ibn
Mutahhar erwähnte, dass er ihn gesehen habe, und er beschrieb
seine Statur.“
Abu al-Qasim berichtet mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Muhammad ibn Schadhan
ibn Nu´aim, von der Dienerin von Ibrahim ibn ´Abda al-Nisaburi,
und sie gehörte zu den rechtschaffenen Frauen, die berichtete:
„Ich stand mit Ibrahim auf al-Safa, und der, der die
Befehlsgewalt innehat (sahib al-amr)
kam und stand bei ihm (Ibrahim). Er ergriff sein Buch der
Riten (der Pilgerfahrt) und sprach mit ihm über einige Dinge.“
Abu al-Qawm berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Muhammad ibn ´Ali ibn
Ibrahim, von Abu ´Abdillah ibn Salih: Er sah ihn gegenüber dem
(Schwarzen) Stein (in der Kaaba), und die Leute wetteiferten
miteinander, um an ihn (den Schwarzen Stein) heranzukommen,
und er sagte: „Das wurde ihnen nicht befohlen.“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Ahmad ibn Ibrahim ibn
Idris, von seinem Vater, der sagte: „Ich sah ihn nach dem
Tode Abu Muhammads (al-Hassan al-Askari, a.), als er (zu einem
jungen Mann) herangewachsen war, und ich küsste seine Hand und
seinen Kopf.“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Abu ´Abdillah ibn Salih
und Ahmad ibn an-Nadhr, von al-Qanbari, der sagte: „Über
Dscha´far ibn ´Ali (der Bruder al-Hassan al-Askaris, a.) gab
es eine Diskussion. Er (eine nicht identifizierte Person)
beschuldigte ihn, (das Imamat beansprucht zu haben). Ich (al-Qanbari)
sagte: ‚Es gibt niemanden anders als ihn’, und er
sagte: ‚Doch, gibt es’, und ich fragte: ‚Hast du ihn
gesehen?’. Er sagte: ‚Ich habe ihn nicht gesehen, aber
andere haben ihn gesehen’, und ich sagte: ‚Wer noch außer
dir?’, und er antwortete: ‚Dscha´far sah ihn zweimal.’“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von Ali ibn Muhammad, von Dscha´far ibn Muhammad
al-Kufi, von Dscha´far al-Makfuf, von ´Amr al-Ahwazi, der
sagte: „Abu Muhammad zeigte ihn (seinen Sohn) mir und
sagte: ‚Das ist euer Führer.’“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von Muhammad ibn Yahya, von al-Hassan ibn ´Ali
al-Nisaburi, von Ibrahim ibn Muhammad, von Abu Nasr Tarif
al-Chadim, der sagte, ihn gesehen zu haben.
Derartige Berichte, wie wir sie erwähnt
haben, sind zahlreich, und die Auswahl, die wir davon gegeben
haben, sind für unsere Zwecke ausreichend, da wir die
Untermauerung der Existenz seines Imamats schon vorgestellt
haben, und alles weitere wäre eine zusätzliche Bestätigung.
Wenn wir sie nicht vorstellen, dann wäre es keine
Beeinträchtigung dessen, was wir erklärt haben und eine
Wohltat Allahs.