Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Kinder al-Hussains ibn Ali (a.)

Al-Hussain (a.) hatte sechs Kinder:

1.     Ali ibn al-Hussain al-Akbar (der Ältere)
Sein Beiname (kunya) war Abu Muhammad, und seine Mutter war Schahzanan, die Tochter von Chosrow Yazdigard.

2.     Ali ibn al-Hussain al-Asghar (der Jüngere)
Er wurde mit seinem Vater in der Ebene (des Euphrats) getötet, wie vorher schon erwähnt. Seine Mutter war Laila, die Tochter von Abu Murra ibn ‘Urwa ibn Mas´ud al-Thaqafi.

3.     Dscha´far ibn al-Hussain (a.)
Er hatte keine Überlebenden (Nachkommen). Seine Mutter war eine Frau von dem Stamme der Quda´a, und er starb noch zu Lebzeiten al-Hussains (a.).

4.     Abdullah ibn al-Hussain (a.)
Er wurde noch im Kindesalter mit seinem Vater getötet. Als er auf dem Schoß seines Vaters saß, kam ein Pfeil und metzelte ihn nieder. Über ihn wurde schon (einiges) erwähnt.

5.     Sukayna, Tochter von al-Hussain (a.)
Ihre Mutter war Rabab, die Tochter Imru’ al-Qais ibn Adi von den Banu Kalb, und sie war die Mutter von Abdullah ibn al-Hussain (a.).

6.     Fatima, Tochter von al-Hussain (a.)
Ihre Mutter war Umm Ishaq, die Tochter von Talha ibn ‘Ubaidullah von den Banu Taim.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de