Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Namen der Mitglieder der Ahl-ul-Bait al-Hussain ibn Alis (a.), die mit ihm in der Ebene von Kerbela getötet wurden

Es waren siebzehn außer al-Hussain ibn Ali (a.):

1. Al-‘Abbas

2. Abdullah

3. Dscha´far

4. ‘Uthman

Sie waren alle Söhne des Fürsten der Gläubigen (Amir al-Mu´minin, Imam Ali (a.)), und ihre Mutter war Umm al-Banin.

5. Abdullah

6. Abu Bakr

Beide waren die Söhne des Fürsten der Gläubigen (a.), und ihre Mutter war Laila, die Tochter von Mas´ud al-Thaqafi.

7. Ali

8. Abdullah

Diese waren zwei Söhne al-Hussains (a.).

9.   Al-Qasim

10. Abu Bakr

11. Abdullah

Sie waren Söhne al-Hassans (a.).

12. Muhammad

13. ‘Aun

Sie waren zwei Söhne Abdullah ibn Dscha´far ibn Abu Talibs (und Zainabs, möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein).

14. Abdullah

15. Dscha´far

16. ‘Abd ar-Rahman

Sie waren Söhne von ‘Aqil ibn Abu Talib, möge Allah mit ihnen zufrieden sein.

17. Muhammad

Er war der Sohn Abu Sa´ids ibn ‘Aqil ibn Abu Talib, möge Allah ihnen allen barmherzig sein.

Unter jenen siebzehn Seelen der Banu Haschim - möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein, waren Brüder al-Hussains (a.), Söhne seines Bruders und Söhne seiner beiden Onkel, Dscha´far und ‘Aqil. Sie wurden alle zu al-Hussains (a.) Füßen bestattet, an dem Ort ihres Märtyrertodes.

Eine Grube wurde für sie ausgehoben, sie wurden alle hineingelegt, dann wurde die Erde über sie gebreitet. Mit Ausnahme von al-Abbas ibn Ali (a.). Er wurde dort beerdigt, wo er getötet wurde, beim Damm auf der Straße nach al-Ghadiriyya. Sein Grab ist klar erkennbar, was bei seinen Brüdern und seinen Familienmitgliedern, die wir nach ihm genannt haben, nicht der Fall ist. Wenn ein Besucher sie besucht, dann (nur) von der Seite des Grabes al-Hussains (a.) aus, und er soll seinen Gruß an die Stelle zu Füßen al-Hussains (a.) richten. Ali ibn al-Hussain (a.)[1] ist unter ihnen; und es heißt, dass er am nächsten zu al-Hussain (a.) begraben liegt.

Die Anhänger al-Hussains (a.), die mit ihm Märtyrer geworden waren, liegen rund um ihn herum begraben, und wir haben keine genauen Details darüber herausfinden können, wo ihre Gräber liegen. Wir haben jedoch keine Zweifel daran, dass die Erde sie bedeckt, möge Allah sie glücklich machen und sie in den Gärten der Glückseligkeit weilen lassen.

[1] Es handelt sich entweder um Ali Asghar oder Ali Akbar, Sohn Imam Hussains (a.) - (Anm. d. Übers.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de