Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Offenbarung der Verse der Lossagung[1] in Mekka

Ähnlich ist auch das, was in der Geschichte von der Lossagung (bara´a) vorkam, welche der Prophet (s.) an Abu Bakr gab, damit er das Abkommen mit den Götzendienern aufkündigen konnte. Als er noch nicht weit aufgebrochen war, kam Dschibril (a.) zum Propheten herab und sagte zu ihm:

„Allah verliest Seine Grüße an dich und sagt dir: „(Der Akt der Aufkündigung) soll von niemandem ausgeführt werden außer von dir oder einem Mann von dir (d.h. der dir nahe steht).“ Der Gesandte Allahs (s.) rief Ali (a.) und sagte zu ihm: „Nimm meine Kamelstute al-Adhba‘ und hole Abu Bakr ein. Nimm ihm (das Dokument) die Aufkündigung aus der Hand und gehe damit nach Mekka und kündige ihnen damit das Abkommen mit den Götzendienern auf. Lasse Abu Bakr die Wahl, mit dir zu reiten oder zu mir zurückzukehren.“

Der Fürst der Gläubigen (a.) bestieg die Kamelstute des Gesandten Allahs (s.), al-Adhwa‘ und ritt davon, bis er Abu Bakr eingeholt hatte. Dieser war erschrocken, als er sah, dass er von ihm eingeholt worden war. Er ging ihm entgegen und sagte: „Warum bist du gekommen, Abu al-Hassan? Willst du mit mir reisen, oder ist es wegen etwas anderem?“ „Der Gesandte Allahs (s.) befahl mir, dich einzuholen“, antwortete der Fürst der Gläubigen (a.), „damit ich die Verse der Aufkündigung von dir nehme und damit das Abkommen mit den Götzendienern annulliere, und er befahl mir, dir die Wahl zu überlassen, ob du mit mir kommst oder zu ihm (dem Propheten) zurückkehrst.“ „Ich werde zu ihm zurückkehren“, sagte (Abu Bakr), und er ritt zum Propheten zurück, und als er bei ihm ankam, sagte er: „Gesandter Allahs, du hast mich für eine Aufgabe geeignet befunden, wegen der (andere) ihre Hälse zu mir gereckt haben (weil sie es auch gern ausführen wollten), und als ich mich dafür auf den Weg gemacht hatte, hast du mich davon zurückgeholt. Was ist es, was im Qur´an bezüglich mir herabgesandt wurde?“ „Nein“, antwortete der Gesandte Allahs (s.), „aber der Vertrauenswürdige (Dschibril, a.) kam zu mir von Allah, dem Allmächtigen und Erhabenen, (mit folgendem Befehl) herab: ‚Sie (die Aufkündigung) soll von niemandem für dich ausgeführt werde, außer von dir (selbst) oder einem Mann von dir.‘ Ali ist von mir, und sie soll an meiner Stelle nur von Ali ausgeführt werden.“ Dieser Bericht erscheint in einem berühmten Hadith.[2]

Die Annullierung des Abkommens war demjenigen vorbehalten, der es abgeschlossen hatte, oder demjenigen, der seine Stelle einnehmen konnte im Hinblick auf Befehlsgewalt, Höhe des Ranges, Erhabenheit des Grades, Ehrenhaftigkeit der Stellung: demjenigen, der nie in seinen Taten in Schuld fiel, dessen Worten nicht widersprochen werden konnte, jemand, der genauso war wie derjenige, der das Abkommen abgeschlossen hatte und dessen Anliegen sein Anliegen war. Wenn er ein Urteil fällte, dann führte er es auch durch und blieb dabei, und es war vor Widerspruch gefeit. Denn die Annullierung des Abkommens hing mit der Stärke des Islam zusammen, der Vervollkommnung der Religion und mit dem Wohl der Muslime, mit der vollendeten Eroberung Mekkas und der Förderung des Heils. Allah, der Erhabene, wollte dieses durch die Hand desjenigen durchführen, der einen gepriesenen Namen hatte und hohes Ansehen genoss. Das zeugt von seinem Verdienst, weist auf seinen erhabenen Rang hin und zeichnet ihn vor anderen außer ihm aus. Jener war der Fürst der Gläubigen, Ali ibn Abi Talib (a.). Niemand der Leute besaß Vorzüge, die den Vorzügen nahe kamen, die wir beschrieben haben, noch hatte irgendjemand von ihnen mit ihm irgendetwas gemeinsam von dem, was wir erläutert haben.

Die Beispiele dessen, was wir erwähnt haben, sind so zahlreich, dass die Aufzählung davon dieses Buch zu lang machen würde. Und (allein) die Reden (Imam Alis, a.) würden es ausfüllen, und was wir davon erläutert haben, genügt für das Ziel, das wir gesetzt haben, (nämlich) die mit Vernunft Begabten zu erreichen.

[1] Bara´a

[2] Siehe „Tarich al-Ya‘qubi“ . 2: 76, „Sira“ von Ibn Hischam: 4: 190, „Musnad Ahmad“: 1: 3, „Al-Mustadrak ala Sahihain“: 3: 51, und Dschami‘ al-Bayyan“ von al-Tabari: 10: 46, „al-Durr al-Manthur“: 3: 209, „Tarich Dimaschq- tardschuma Amir al-Mu’minin (a.)“: 2: 376-390, „Kanz al-Ummal“: 2: 417.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de