Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib
Offenbarung der
Verse der Lossagung
in Mekka
Ähnlich ist auch das, was in der
Geschichte von der Lossagung (bara´a) vorkam, welche der
Prophet (s.) an Abu Bakr gab, damit er das Abkommen mit den
Götzendienern aufkündigen konnte. Als er noch nicht weit
aufgebrochen war, kam Dschibril (a.) zum Propheten herab und
sagte zu ihm:
„Allah verliest Seine Grüße an dich
und sagt dir: „(Der Akt der Aufkündigung) soll von niemandem
ausgeführt werden außer von dir oder einem Mann von dir (d.h.
der dir nahe steht).“ Der Gesandte Allahs (s.) rief Ali (a.)
und sagte zu ihm: „Nimm meine Kamelstute al-Adhba‘ und hole
Abu Bakr ein. Nimm ihm (das Dokument) die Aufkündigung aus der
Hand und gehe damit nach Mekka und kündige ihnen damit das
Abkommen mit den Götzendienern auf. Lasse Abu Bakr die Wahl,
mit dir zu reiten oder zu mir zurückzukehren.“
Der Fürst der Gläubigen (a.) bestieg die
Kamelstute des Gesandten Allahs (s.), al-Adhwa‘ und ritt
davon, bis er Abu Bakr eingeholt hatte. Dieser war
erschrocken, als er sah, dass er von ihm eingeholt worden war.
Er ging ihm entgegen und sagte: „Warum bist du gekommen,
Abu al-Hassan? Willst du mit mir reisen, oder ist es wegen
etwas anderem?“ „Der Gesandte Allahs (s.) befahl mir, dich
einzuholen“, antwortete der Fürst der Gläubigen (a.),
„damit ich die Verse der Aufkündigung von dir nehme und damit
das Abkommen mit den Götzendienern annulliere, und er befahl
mir, dir die Wahl zu überlassen, ob du mit mir kommst oder zu
ihm (dem Propheten) zurückkehrst.“ „Ich werde zu ihm
zurückkehren“, sagte (Abu Bakr), und er ritt zum Propheten
zurück, und als er bei ihm ankam, sagte er: „Gesandter
Allahs, du hast mich für eine Aufgabe geeignet befunden, wegen
der (andere) ihre Hälse zu mir gereckt haben (weil sie es auch
gern ausführen wollten), und als ich mich dafür auf den Weg
gemacht hatte, hast du mich davon zurückgeholt. Was ist es,
was im Qur´an bezüglich mir herabgesandt wurde?“ „Nein“,
antwortete der Gesandte Allahs (s.), „aber der
Vertrauenswürdige (Dschibril, a.) kam zu mir von Allah, dem
Allmächtigen und Erhabenen, (mit folgendem Befehl) herab: ‚Sie
(die Aufkündigung) soll von niemandem für dich ausgeführt
werde, außer von dir (selbst) oder einem Mann von dir.‘ Ali
ist von mir, und sie soll an meiner Stelle nur von Ali
ausgeführt werden.“ Dieser Bericht erscheint in einem
berühmten Hadith.
Die Annullierung des Abkommens war
demjenigen vorbehalten, der es abgeschlossen hatte, oder
demjenigen, der seine Stelle einnehmen konnte im Hinblick auf
Befehlsgewalt, Höhe des Ranges, Erhabenheit des Grades,
Ehrenhaftigkeit der Stellung: demjenigen, der nie in seinen
Taten in Schuld fiel, dessen Worten nicht widersprochen werden
konnte, jemand, der genauso war wie derjenige, der das
Abkommen abgeschlossen hatte und dessen Anliegen sein Anliegen
war. Wenn er ein Urteil fällte, dann führte er es auch durch
und blieb dabei, und es war vor Widerspruch gefeit. Denn die
Annullierung des Abkommens hing mit der Stärke des Islam
zusammen, der Vervollkommnung der Religion und mit dem Wohl
der Muslime, mit der vollendeten Eroberung Mekkas und der
Förderung des Heils. Allah, der Erhabene, wollte dieses durch
die Hand desjenigen durchführen, der einen gepriesenen Namen
hatte und hohes Ansehen genoss. Das zeugt von seinem
Verdienst, weist auf seinen erhabenen Rang hin und zeichnet
ihn vor anderen außer ihm aus. Jener war der Fürst der
Gläubigen, Ali ibn Abi Talib (a.). Niemand der Leute besaß
Vorzüge, die den Vorzügen nahe kamen, die wir beschrieben
haben, noch hatte irgendjemand von ihnen mit ihm irgendetwas
gemeinsam von dem, was wir erläutert haben.
Die Beispiele dessen, was wir erwähnt
haben, sind so zahlreich, dass die Aufzählung davon dieses
Buch zu lang machen würde. Und (allein) die Reden (Imam Alis,
a.) würden es ausfüllen, und was wir davon erläutert haben,
genügt für das Ziel, das wir gesetzt haben, (nämlich) die mit
Vernunft Begabten zu erreichen.