Das ABC des Islam
Das ABC des Islam

von

Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

 

bullet Zum Inhaltsverzeichnis

Landwirtschaftliches

Die Landwirtschaft, mit deren Hilfe für die Ernährung der Bevölkerung gesorgt wird, zählt aufgrund ihrer Bedeutung für die Ernährung des Menschen zu den wichtigen Berufszweigen. Dieses wissend und berücksichtigend regt den Islam dazu an, die Landwirtschaft nicht zu vernachlässigen und sich um deren Aufschwung zu bemühen.

Imam Sadiq (a.) sagte sinngemäß:

Am Auferstehungstag wird der Rang des Bauern ein besonders hoher sein...

Und von Imam Muhammad Baqir (a.) ist dieses Zitat:

Kein Beruf ist so produktiv und voll allgemeinem Nutzen wie der des Bauern. Gute und Schlechte, Mensch , Vieh und Vogel ziehen Gewinn aus den Mühen des Landwirtes. Und ein jedes auf seiner Weise – bitten für ihn zu Gott...

Prophet Muhammad (s.) sprach:

Ein Muslim , der einem Baum oder Acker zur Reife verhilft, deren Früchte Mensch , Vieh und Vögeln als Nahrung dienen, leistet damit etwas , das als Sadaqeh bewertet und vergütet wird.

Die Muslime sind verpflichtet, die Kräfte der Natur soweit wie möglich zu nutzen. Einer unserer großen Gottesmänner sagte in diesem Zusammenhang:

Wenn das Ende der Welt gekommen ist und die Gestirne und Sonnensysteme aus ihrer Bahn geraten , dieweil jemand von euch noch einen Baumsprössling in der Hand hat, so pflanze er ihn geschwind ein. Nutzt die Zeit , die dazu noch geblieben ist...

Mit anderen Worten, auch wenn das Ende der Welt gekommen sein sollte, lasst euch Von dieser guten Tun nicht abhalten...

Ali (a.) sprach:

Den, der im Besitze von Wasser und Erde ist, aber nichts unternimmt , um es zu nutzen und stattdessen in Armut und Elend zubringt, trifft der Fluch Gottes. (Bihar ul Anwar, B. 23. S. 19 )

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de