Das ABC des Islam
Das ABC des Islam

von

Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

 

bullet Zum Inhaltsverzeichnis

Was wird daraus ersichtlich?

Das der Gesandte Gottes (s.) mit Ali, Fatima, Hassan und Hussayn (a.) zur Muhahilah kam, macht deutlich, wen er als seine “AhI-Bayt” betrachtete. Mit anderen Worten, wen er als ‘wir” und als “Frauen und Kinder”, von denen in dem zitierten Koranvers die Rede ist, verstand. Das heißt niemand anders als der Prophet, Ali, Fatimah, Hassan und Hussayn.

Genauer formuliert: Mit dem Wort “wir” meinte er sich und Ali (a.). Mit “unsere Frauen”, Fatimah (a.). Und mit “unsere Kinder”, Hassan und Hussayn (a.).

Offenkundig wird damit, dass er Ali (a.) wie sich selbst einstufte und das “AhI-Bayt des Propheten” aus den genannten vier Personen besteht. Wenn mehr dazu gehörten, hätte er sie gewiss zur Mubahilah mitgenommen. Doch er selbst definierte die Begriffe “wir”, “unsere Frauen” und “unsere Kinder” in der eben beschriebenen Weise.

Zudem ist an die Fehler- und Sündlosigkeit dieser vier Ahl-ul-Bayt-Mitglieder zu erinnern, worüber der bereits zitierte 33. Vers der Sure 33, Ahzah, Aufschluss gibt:

Wahrlich, Gott möchte euch, die ihr das AhI-Bayt des Propheten seid, von allen Unguten und Unsauberen frei und euch gereinigt und rein sein lassen.

Zweitens: Wie sunnitische als auch schiitische Quellen überliefern, sprach der Prophet:

Mein AhI-ul-Bayt ist wie die Arche Noah. Ein jeder, der auf ihr Zuflucht sucht, findet Rettung. Wer sich aber von ihr fernhält, wird untergehen.

Drittens: Weiteren Überlieferungen zufolge äußerte der Gesandte Gottes (s.):

Ich hinterlasse euch zur Erinnerung – zwei Kostbarkeiten, die sich niemals voneinander trennen werden. Diese beiden sind das Buch Gottes und mein AhI-ul-Bayt. Solange ihr an diesen beiden kostbaren Treuhandgaben festhaltet und bei ihnen Zuflucht sucht, werdet ihr nicht in der Irre gehen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de