Der Islam im Dialog

Der Islam im Dialog - Aufsätze

Prof. Abdoldjavad Falaturi

Inhaltsverzeichnis

Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Bibel und Koran

1. Einführung

Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Bibel (Thora und Evangelium) und Koran.

Die Darstellung der gemeinsamen Themen weist auf die Unterschiede zwischen Bibel und Koran hin:

1. im Hinblick auf die Darstellungsweise und

2. im Hinblick auf die Zielsetzung.

Die Bibel erzählt alle Einzelheiten detailliert und klar. Entsprechend haben wir es mit einer klaren Kapiteleinteilung zu tun. Das Ziel des Koran liegt in keiner Weise in einer geschickten Darstellung der Ereignisse. Der Koran erzählt die Ereignisse nicht detailliert. Darum gibt es auch keine differenzierten Kapiteleinteilungen für bestimmte Themen. Die gemeinsamen Themen im Koran und der Bibel werden

praktisch im Laufe von 23 Jahren, jeweils aus bestimmten Gründen, die wir noch sehen werden, zunächst ohne historischen Zusammenhang erwähnt.

Das macht das Verstehen des Koran für einen einfachen Leser sehr schwierig. Man kann nicht eine einzige Stelle aus dem Koran für etwas zugrunde legen und behaupten, der Koran sehe dies grundsätzlich in dieser Weise. Es ist wichtig, die gesamte Stellungnahme des Koran innerhalb der Offenbarungszeit miteinander in Verbindung zu setzen und erst daraus die Meinung des Korans ableiten. Ich hoffe, bei einem weiteren Seminar ausführlicher den Umgang mit dem Koran thematisieren und bearbeiten zu können. Heute möchte ich mich auf drei Probleme beschränken, um die Besonderheiten der Bibel und des Koran zu veranschaulichen:

1. Schöpfung im Allgemeinen

2. Erschaffung des Menschen und der Sündenfall

3. Abraham und der Opfergang

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de