Der Tod des Husein ...

Der Tod des Husein ben Ali und die Rache

Ein historischer Roman aus dem Arabischen

Ferdinand Wüstenfeld

zum Inhaltsverzeichnis

Amr ben Sad sammelt seine Truppen

Abu Michnaf sagt: Hierauf sammelte Amr ben Sa'd seine Truppen und stellte sie in Schlachtordnung auf: rechtes und linkes Corps, Zentrum und zwei Flügel ; auf die rechte Seite stellte er Schimr ben Dsul-Gauschan mit 1000 Reitern, auf die linke Sinan ben Anas el-Nacha'i mit 4000 Reitern, die übrigen bildeten das Centrum unter seiner eigenen Führung. [L. Omar ben Sa'd nahm jetzt einen Pfeil und schoss damit nach Husein, welcher am Eingange seines Zeltes stand, und als Husein dies sah, sprach er: dies ist der Bote des Krieges, der zu euch kommt, ordnet euch zur Schlacht. Sie erwiderten: Ordne uns, bei Gott! wir werden nicht aufhören für dich den heiligen Kampf zu kämpfen und im Gehorsam gegen Gott und seinen Gesandten auszuharren, bis die Backenzähne ausgebrochen, die Arme erlahmt, die Schädel gespalten und die Nasen abgehauen sind.] Husein ordnete nun seine Leute ebenfalls in ein rechtes und linkes Corps, das rechte von zwanzig Mann unter Zuheir ben el-Kein, das linke von zwanzig Mann unter Hilal ben Nafi' el-Ba'geli, die übrigen sammelte er um sich und stellte sich an ihrer Spitze im Zentrum auf. Die Frauen und Kinder liess er in sein Zelt bringen, um dasselbe einen Graben ziehen und ihn mit Holz füllen und Feuer anlegen [L. wie oben erwähnt ist], damit der Kampf nur von einer Seite stattfinden könnte.

Da nahte sich ein Mann von den Truppen des Ibn Zijad auf seinem Pferde , er hielt am Rande des Grabens still und rief: o Husein, willst du voreilig schon in dieser Welt in die Hölle kommen vor jener Welt? Husein erwiderte: du lügst, du Feind Gottes , wehe dir ! mich willst du beschimpfen , dass ich in die Hölle käme? was mich betrifft, so komme ich zu einem Herrn, der mir verzeihen, mich erhören und mir gnädig sein wird. Er fragte dann seine Begleiter, wer dieser Mann sei ; sie antworteten: Gubeira [L. Guweiza] el-Kalbi: da sagte er: o Gott ! verbrenne ihn in der Hölle und lass ihn ihre Glut noch in dieser Welt fühlen vor jener Welt! Er hatte noch nicht ausgeredet, da bäumte sich das Pferd und warf ihn mit dem Kopfe voran mitten in den Graben und Gott verbrannte ihn und eilte mit seiner Seele in die Hölle. In diesem Augenblick brachen Husein und seine Begleiter in den Ausruf »Gott ist groß!« aus und er sagte: ja, das war ein Gebet und wie schnell ist seine Erhörung gefolgt! und von der Seite der feindlichen Truppen schallte es herüber: eine solche Erhörung , o Abu Abdallah ! — Masruk ben Wail erzählt: Als ich diese That Huseins sah, stand ich vom Kampfe ab, da sprach Omar ben Sa'd: um Gottes Willen, du willst abstehen vom Kampfe gegen Husein? Ich erwiderte: Ich habe gesehen, was du nicht gesehen hast von der Familie dieses Hauses , bei Gott ! ich kämpfe nie mehr gegen Husein. Dann erzählte er ihm, was er gesehen hatte.

Abu Michnaf sagt: Die Leute griffen sich nun gegenseitig an, der Kampf entbrannte heftig zwischen ihnen, aber Husein und seine Gefährten hielten Stand, bis es Mittag war, indem sie nur von einer Seite zu kämpfen hatten, weil die Zelthütten einander nahe standen. Als Omar ben Sa'd dies bemerkte, befahl er die Zelte in Brand zu stecken und Husein sagte: lasst sie nur machen, denn wenn sie die Zelte verbrennen, können sie nicht bis zu euch gelangen und euch nur von einer Seite angreifen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de