Die Konsultation
Die Konsultation [al-muradschaat]

Aussprache: al muradscha-aat
arabisch: المرجعات
persisch:
englisch: consultation [muraja'at]

Zum Inhaltsverzeichnis

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen

Die 5. Konsultation – Frage nach Argumenten

9. Dhul-Qada 1329 (1.11.1911)

Geehrter [scharif], Allama und Scheich Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi, der Friede sei mit Dir und die Gnade Allahs und Seine Barmherzigkeit.

Dein Brief was sehr klar, gut aufgebaut und lobenswert. Er ist wortgewandt, kraftvoll im Ausdruck und schlagkräftig in der Argumentation. Er spart nicht am Hinweis, dass es nicht verpflichtend ist, der Rechtsschule der Mehrheit bezüglich der Glaubensprinzipien zu folgen und scheut keine Mühen zu bestätigen, dass die Türen der selbständigen Rechtsfindung [idschtihad] offen bleiben müssen. Daher ist dein Brief in beidseitiger Hinsicht schlagkräftig, er ist korrekt im Beweis beider Argumente und wir bezweifeln nicht Deine sorgfältige Untersuchung diesbezüglich, deine Klarstellung von Unklarheiten, auch wenn wir nicht damit übereinstimmen und unsere Sicht nicht Deiner übereinstimmt.

Wir hatten Dich nach den Gründen gefragt, warum die Befolgung der Rechtsschule der Mehrheit nicht akzeptiert wird, und Du antwortest aufgrund von "islamischen rechtswissenschaftlichen Beweisen", wobei es wünschenswert wäre, wenn Du das detaillierter begründen könntest. Kannst Du diese Behauptung mit ansprechenden Beweisen aus dem Buch und dem Vorbild des Propheten [sunna] belegen, welche den Gläubigen, wie Du meinst, davon abhält, der eigenen Ansicht zu folgen.

Ich danke Dir im Voraus und der Friede Gottes sei mit Dir.

Weiter zur 6. Konsultation – Nachkommenschaft des Propheten.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de