Im Namen Allahs, des Erbarmers, des BarmherzigenDie 12. Konsultation – Beweise aus dem Qur'an
22.
Dhul-Qada 1329 (14.11.1911)
Verehrter [maulana] Scheich al-Islam, der
Friede sei mit
Dir und die Gnade
ALLAHs und Seine Barmherzigkeit.
Gelobt sei Allah, gehörst Du zu jenen, die das Buch mit
Wissen
bereicherten und sowohl das Offenkundige als auch das
Verborgene in ihm mit Erfahrung zu umgeben wussten. Oder wem
sind denn sonst noch solche glanzvollen Beweise offenbart
worden, wie die über den Weg der reinen Nachkommenschaft? Und
bezogen sich die erfüllten Urteile des
Buches hinsichtlich
der Entfernung jeglichen Schmutzes etwa nicht auf sie? Für
welchen Menschen gilt denn etwas Vergleichbares, wie der
Beweis ihrer Lauterkeit?
Und wurde uns die Verpflichtung zur Freundschaft ihnen
gegenüber nicht durch klare
Offenbarung
auferlegt? Hat
Gabriel den Beweis durch die
gegenseitige
Verfluchung [mubahala] nicht nur für sie hinabgesandt und
brachte er das Lob etwa für jemand anderen als nur für sie?
Nein! Durch die Nennung ihrer Namen wurde Wohlgeschmack
gewährt. Sind sie etwa nicht das
Seil ALLAHs,
Der sagt:
„Und haltet euch fest am
Bindeseil Allahs,
allesamt, und spaltet euch nicht!“ (Heiliger
Qur'an 3:103)
Und sind sie nicht die Aufrichtigen, von denen Er sagt:
„Oh ihr, die ihr glaubt, fürchtet
ALLAH und seid mit den
Wahrhaften!“ (Heiliger
Qur'an 9:119)
Und sind sie nicht der Weg
ALLAHs, wobei Er sagt:
„Dies ist Mein richtiger Weg, also folgt ihm.“ (Heiliger
Qur'an 6:153)
Und sind sie nicht der Pfad
ALLAHs, wobei Er sagt:
„... und folgt nicht den anderen Pfaden, so dass ihr von
Seinem Pfad getrennt werdet.“ (Heiliger
Qur'an 6:153)
Und sind sie nicht Seine Sachverwalter, über die Er sagt:
„Oh ihr die ihr glaubt, gehorcht
ALLAH
und
gehorcht dem
Gesandten und denjenigen unter euch,
die
Befehlsgewalt haben.“
(Heiliger Qur'an
4:59)
Und sind sie nicht die
Leute der (göttlichen) Anrufung [ahl-ul-dhikr],
von denen Er sagte:
„... also fragt die
Leute der
Anrufung, wenn ihr nicht
wisst.“ (Heiliger
Qur'an 21:7)
Und sind sie nicht die
Gläubigen, von denen Er sagte:
„Wer sich von dem
Gesandten abspaltet, nachdem ihm die
Rechtleitung klargemacht wurde, und er folgt einem anderen als
dem Weg der
Gläubigen, machen Wir ihn verantwortlich für das,
wofür er Verantwortlichkeit gewonnen hat und lassen ihn in der
Hölle brennen ...“ (Heiliger
Qur'an 4:115)
Und sind sie nicht die rechte
Führung, über die Er sagte:
„Du bist ja ein Warner; und für jedes
Volk gibt es einen
Rechtleitenden.“ (Heiliger
Qur'an 13:7)
Und gehören sie nicht zu denen, denen
ALLAH Gnade erwiesen
hat? Er verdeutlichte es mit den
beiden Sieben in dem
erhabenen
Qur'an und sprach:
„Leite uns den richtigen Weg, den Weg derjenigen, denen Du
wohlgetan hast.“ (Heiliger
Qur'an 1:5-6)
Und Er sagte:
„Jene sind mit denjenigen, denen
ALLAH
Gnade erwiesen hat
von den
Propheten und den Wahrhaften und den Glaubenszeugen
und den Rechtschaffenen.“ (Heiliger
Qur'an 4:69)
Hat Er ihnen nicht die Herrschaft übertragen und hat Er
diese nach dem
Tode des
Gesandten
nicht auf sie beschränkt?
„Euer
Schutzfreund ist ja
ALLAH und Sein
Gesandter und
diejenigen, die glauben, diejenigen, die das Gebet verrichten
und die Zakat geben, und sie sind die sich
Beugenden. Und wer
sich mit
ALLAH und Seinem
Gesandten und denjenigen befreundet,
die glauben, so sind sie die
Partei ALLAHs, und sie sind die
Siegreichen.“ (Heiliger
Qur'an 55:55-56)
Hat Er nicht demjenigen
Vergeltung gewährt, der
bereut, der
glaubt und Gutes tut. Die Vergebung ist aber an die Hinführung
zu ihrer Herrschaft gebunden. Wahrlich, Er spricht:
„Doch siehe, Ich bin Allvergebend gegen den, der bereut und
glaubt und das Gute tut, und dann der
Führung folgt.“ (Heiliger
Qur'an 20:82)
Ist ihre Herrschaft nicht ein Teil der
Treuhänderschaft [amana],
über die Allah, der Erhabene, sagte:
„Wir haben ja das
Anzuvertrauende den
Himmeln und der
Erde und den
Bergen angeboten, da weigerten sie sich, dass sie es tragen
und schreckten davor zurück, und der
Mensch hat es getragen, der ist ja unrecht handelnd und
unwissend.“ (Heiliger
Qur'an 33:72)
Ist sie nicht ein Teil der
Religion des
Islam, in die
einzutreten
ALLAH befahl? Er sagte:
„Oh ihr, die ihr glaubt, tretet ein in das Friedensheil,
gänzlich, und folgt nicht den Schritten des
Teufels.“ (Heiliger
Qur'an 2:208)
Ist sie nicht die Wohltat, über die
ALLAH, der Erhabene,
sagte:
„Dann, ganz bestimmt, werdet ihr gefragt, an diesem Tag,
nach der Wohltat.“ (Heiliger
Qur'an 102:8)
Wurde dem
Allahs
Gesandten (s.) nicht befohlen, sie zu
verkünden? Wurde er nicht in dieser Hinsicht bedrängt, so dass
es fast einer Drohung
ALLAHs, des Allmächtigen und Erhabenen,
gleichkam, Der sagte:
„Oh du
Gesandter! Verkündige, was zu dir hinabgesandt ward
von deinem Herrn; und wenn du es nicht tust, so hast du Seine
Botschaft nicht verkündigt.
ALLAH wird dich vor den Menschen
schützen. Wahrlich,
ALLAH weist nicht dem Volk der
Ungläubigen
den Weg.“ (Heiliger
Qur'an 5:67)
Wurde
Allahs
Gesandten (s.) bei Verkündung der
Botschaft
mit
ALLAH nicht vervollkommnet an dem Tage beim
Brunnen von
Chumm, als er seine wortreiche Rede hielt und die Flut seiner
Worte sich ergoss? An jenem Tage offenbarte
ALLAH daraufhin:
„Heute habe Ich eure Glaubenslehre für euch vollendet und
Meine Gnade an euch erfüllt und euch den
Islam zum Bekenntnis
erwählt.“ (Heiliger
Qur'an 5:3)
Weißt Du nicht, wie dein Herr mit jenem verfuhr, der ihre
Herrschaft offen verleugnete, als er diesbezüglich mit lauter
Stimme verkündete: „Oh
ALLAH, wenn dies Deine
Wahrheit ist,
dann lass Steine auf uns regnen und füge uns schmerzliche Pein
zu.“ Da fiel ein großer Stein aus dem Himmel auf ihn, so wie
zuvor mit den
Gefährten des Elefanten verfahren wurde. Daraufhin
sandte Er Folgendes herab:
„Ein Fragender fragt nach der Strafe, die da treffen wird –
die
Ungläubigen – es kann sie keiner abwehren“ (Heiliger
Qur'an 70:1-2)
Und die Menschen werden am
Tage
der Auferstehung nach der
Führerschaft dieser (Ahl-ul-Bait) befragt werden, so wie es in
der Auslegung der Worte des Erhabenen zu finden ist:
„Und haltet sie an; denn sie sollen befragt werden.“ (Heiliger
Qur'an 37:24)
Zahlreiche
Überlieferungen des
Gesandten Allahs (s.) wurden
zur Erläuterung dieses
Verses überliefert. Und zweifelsohne
hat die
Liebe zu den
Ahl-ul-Bait solch eine Bedeutung, dass
die Gewährleistung dieses Erfordernisses Teil dessen ist,
womit
ALLAH die
Propheten entsandte und worauf Er ihnen die
Beweise und die Vormundschaft errichtete. So findet man es
auch in der Auslegung der Worte
ALLAHs, des Erhabenen:
„Und frage, wen Wir vor dir gesandt haben von Unseren
Gesandten“ (Heiliger
Qur'an 43:45)
Der
Führungsauftrag gehört doch zu den Dingen, zu welchen
ALLAH alle
Seelen verpflichtete, als Er sie schuf am
Tag von
"Alastu“
, wie es im folgenden Wort
ALLAHs, des Erhabenen zu finden
ist:
„Und als dein Herr von den
Kindern Adams aus ihren Rücken
ihre Nachkommenschaft nahm und sie gegen sich selbst Zeugnis
gaben: Bin Ich nicht euer Herr? 'Sie sagten: ,Ja doch, wir
bezeugen es’'“ . (Heiliger
Qur'an 7:172)
Und
Adam (a.) erhielt von seinem Herrn
Namen, derer er sich bedienen konnte und Er wandte ihm Seine
Gnade zu. Und
ALLAH bestrafte die (Menschen) nicht, da sie (die
Ahl-ul-Bait)
unter ihnen auf
Erden und ihre Mittler zu Ihm waren.
Sie sind die Beneideten, von denen
ALLAH sagt:
„Oder beneiden sie etwa die
Menschen für das, was
ALLAH
ihnen von Seiner Gunst zuteil werden ließ?“ (Heiliger
Qur'an 4:54)
Sie sind diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind und
über die
ALLAH sagt:
„Und die Festgegründeten im
Wissen sagen: ,Wir glauben
daran, alles ist von unserem Herrn’“ (Heiliger
Qur'an 3:7)
Und sie sind die
Männer der Höhen, über die Allah sagt:
„Und in den Höhen sind Leute, die alle an ihren Merkmalen
erkennen werden.“ (Heiliger
Qur'an 7:46)
Und sie sind die Leute der Aufrichtigkeit, über die
ALLAH
sagt:
„Unter den
Gläubigen sind Leute, die dem Bündnis, welches
sie mit
ALLAH geschlossen haben, die Treue hielten. Es sind
welche unter ihnen, die ihr
Gelübde erfüllt haben, und welche,
die noch warten, und sie haben (sich) nicht im geringsten
verändert.“ (Heiliger
Qur'an 33:23)
Und sie sind die Männer der Lobpreisung
ALLAHs, über die
ALLAH, der Erhabene, sagt:
„Darin preisen (sie) Ihn am
Morgen und am
Abend. Männer,
die weder Ware noch Handel abhält von dem Gedenken an
ALLAH
und der Verrichtung des
Gebets, und dem Geben der
Zakat. Sie
fürchten einen
Tag, an dem sich
Herzen und Augen verdrehen
werden“ (Heiliger
Qur'an 24:36-37)
Und ihre Häuser erwähnt
ALLAH, der Mächtige und Erhabene,
mit den Worten:
„In Häusern, die
ALLAH zu errichten verfügt hat, damit Sein
Name darin geehrt wird.“ (Heiliger
Qur'an 24:36)
Und
ALLAH hat ihre Leuchte im
Lichtvers zum Gleichnis für
Sein
Licht gemacht. Ihm gebührt das höchste Vorbild im
Himmel
und auf
Erden, denn Er ist der Mächtige, der Weise.
Sie sind diejenigen, die vorangingen und jene, die
ALLAH
nahe stehen. Sie sind die Rechtschaffenen, die
Märtyrer und
die Tugendhaften.
ALLAH, der Erhabene, sagt über sie und
diejenigen, die ihnen nahe stehen:
„Und unter denen, die Wir erschufen, gibt es eine
Gemeinschaft, die mit der Wahrheit leitet und danach
Gerechtigkeit übt.“ (Heiliger
Qur'an 7:181)
Über ihre Schar und die Schar ihrer Feinde sagt
ALLAH:
„Nicht gleich sind die Bewohner des
Feuers und die Bewohner
des Gartens. Es sind die Bewohner des Gartens, die erfolgreich
sind.“ (Heiliger
Qur'an 59:20)
Und weiter sagt Er über beide Gruppen:
„Sollen Wir etwa diejenigen, die glauben und gute Werke
üben, gleich behandeln wie die, die Verderben auf
Erden
stiften? Sollen Wir die Gerechten behandeln wie die
Ungerechten?“ (Heiliger
Qur'an 38:28)
Und Er sagt auch über sie:
„Wähnen diejenigen, die Böses verüben, etwa, dass Wir sie
denen gleich behandeln werden, die glauben und gute Werke tun,
so dass ihr
Leben und ihr
Tod gleich sein wird? Schlimm ist,
wie sie urteilen!!“ (Heiliger
Qur'an 45:21)
Und Er sagt über sie und ihre Anhängerschaft:
„Wahrlich, diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun,
sind die besten der Geschöpfe.“ (Heiliger
Qur'an 98:7)
Und Er sagt über ihre Gegner:
„Diese beiden sind zwei Streitende, die über ihren Herrn
hadern. Für die, die nun Glaubensgegner sind, werden Kleider
aus
Feuer zurechtgeschnitten werden; siedendes
Wasser wird
über ihre Köpfe gegossen werden“ (Heiliger
Qur'an 22:19)
Und über sie und ihre Feinde wurde herabgesandt:
„Ist wohl jener, der gläubig ist, dem gleich, der frevelt?
Sie sind nicht gleich. Jene aber, die glauben und gute Werke
tun, werden Gärten der Geborgenheit haben als einen Wohnsitz
für das, was sie getan haben. Jene aber, die ungehorsam sind -
ihre Herberge wird das
Feuer sein. Sooft sie (auch) daraus
entfliehen wollen, sie werden wieder dahin zurückgetrieben,
und es wird zu ihnen gesprochen: ‚Kostet nun die Strafe des
Feuers, die ihr zu leugnen pflegtet!’“ (Heiliger
Qur'an 32:18-20)
Und über sie und diejenigen, die sich bei ihnen der
Tränkung der
Pilger (in
Mekka) des Baus der heiligen Stätte
rühmen, sandte
ALLAH, der Erhabene, herab:
„Wollt ihr etwa die Tränkung der
Pilger und die Erhaltung
der
Heiligen Moschee (den Werken) dessen gleichsetzen, der an
ALLAH und an den Jüngsten Tag glaubt und in
ALLAHs Pfad
streitet? Vor
ALLAH sind sie nicht gleich. Und
ALLAH weist
nicht dem sündigen Volk den Weg.“ (Heiliger
Qur'an 9:19)
Und über die
Schönheit ihrer
Geduld und die Erhabenheit
ihrer Tapferkeit sagt
ALLAH, der Erhabene:
„Und unter den Menschen ist manch einer, der sich selbst
hergibt im Verlangen nach
ALLAHs Wohlgefallen. Und
ALLAH ist
wahrlich gütig gegen die Diener.“ (Heiliger
Qur'an 2:207)
Und Er sagt:
„ALLAH hat von den
Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das
Paradies erkauft: Sie kämpfen für
ALLAHs Sache, sie töten und
werden getötet; eine Verheißung - bindend für Ihn - in der
Thora und im
Evangelium und im
Qur'an. Und wer hält seine
Verheißung getreuer als
ALLAH? So freut euch eures Handels,
den ihr mit Ihm abgeschlossen habt; denn dies ist wahrlich
die große Glückseligkeit. Denjenigen, die sich in
Reue (zu
ALLAH) wenden, (Ihn) anbeten, (Ihn) lobpreisen, die (in Seiner
Sache) umherziehen, die sich
beugen und
niederwerfen, die das
Gute gebieten und das Schlechte verwehren und die Schranken
ALLAHs
achten – verkünde (diesen)
Gläubigen die frohe Botschaft.“ (Heiliger
Qur'an 9:111-112)
Weiterhin heißt es im Heiligen
Qur'an:
„Diejenigen, die ihren Besitz bei
Nacht und
Tag, geheim
oder offen, spenden - denen ist ihr Lohn von ihrem Herrn
(gewiss), und sie brauchen keine Furcht zu haben noch werden
sie traurig sein.“ (Heiliger
Qur'an 2:274)
Sie glaubten an die
Wahrheit, und der Wahrhaftige –
gepriesen sei Sein Name – legt für sie Zeugnis ab und sagt:
„Und der, der die
Wahrheit bringt, und (der, der) sie
bestätigt – das sind die Gottesfürchtigen.“ (Heiliger
Qur'an 39:33)
Sie sind die getreue Schar des
Gesandten
ALLAHs und seine
Ihm nahe stehenden Anverwandten, die
ALLAH ausgezeichnet hat,
indem Er sie gnädig in Seine Obhut nahm und auf erhabene Weise
für sie sorgte. Er sprach (zum
Heiligen Propheten):
„Und warne deine nächsten Verwandten.“ (Heiliger
Qur'an 26:214)
Sie sind die Blutsverwandten, und die Blutsverwandten
stehen einander am nächsten. Dies ist im Buche
ALLAHs
festgelegt.
Sie sind diejenigen, die am
Tag der Auferstehung
emporsteigen zu Seiner Stufe und in den Gärten der
Glückseligkeit mit Ihm vereint sind, wie es aus der
bezeichnenden Aussage des Erhabenen zu entnehmen ist:
„Und diejenigen, die glauben und deren Nachkommen ihnen im
Glauben folgen, mit denen wollen Wir ihre Nachkommen vereinen.
Und Wir werden ihnen ihre Werke nicht im geringsten schmälern.
Jedermann ist ein Pfand für das, was er gewirkt hat.“ (Heiliger
Qur'an 52:21)
Sie sind diejenigen, die im Besitz des Anrechts sind, über
das der
Qur'an offen mit seiner Herabsendung verkündete:
„Also gib dem Verwandten sein Recht.“ (Heiliger
Qur'an 30:38)
Und sie sind Besitzer der
Fünftelabgabe [chums], die das
Gewissen nur durch Entrichtung zu entlasten vermag:
„Und wisset, was immer ihr gewinnen möget, es gehört ein
Fünftel davon
ALLAH und dem
Gesandten“ (Heiliger
Qur'an 8:41)
Sie sind die Beschenkten:
„Was
ALLAH Seinem
Gesandten als Beute von den Bewohnern der
Städte gegeben hat, das ist für
ALLAH und für den
Gesandten
und für die nahen Verwandten und die Waisen und die Armen und
den Wanderer.“ (Heiliger
Qur'an 59:7)
Und es sind die
Angehörigen des Hauses gemeint, die durch
die Worte des Erhabenen angesprochen sind:
„Allah wünscht nur Unreinheit von euch zu nehmen, ihr
Angehörigen des Hauses [ahl-ul-bait], und euch rein und
lauter zu machen.“ (Heiliger
Qur'an 33:33)
Sie sind die Leute des "Ya
Sin", die
ALLAH im
Qur'an mit den
Worten erwähnt:
„Friede über die Familie des
YaSin [aali yasin].“ (Heiliger
Qur'an 37:130)
Und sie sind die Familie
Muhammads (s.) [aali muhammad],
hinsichtlich derer Allah Seinen Dienern auferlegte, über sie
Segen und Gruß auszusprechen:
„Wahrlich, Allah sendet
Segnungen auf den
Propheten, und Seine
Engel grüßen ihn. Oh ihr, die ihr glaubt, grüßt (auch) ihr
ihn und wünscht ihm
Frieden in aller Ehrerbietung.“ (Heiliger
Qur'an 33:59)
Und sie (die Anhänger des
Propheten) sprachen: „Oh
Gesandter Allahs! Den Gruß an Dich kannten wir schon. Aber wie
lautet der Segen über Dich? Und er antwortete: ‚Sprecht: Oh
ALLAH, segne
Muhammad und die Familie
Muhammads’“, gemäß der
Überlieferung.
So wurde offensichtlich, dass der
Segen über sie ein Teil
des
Gebets ist, der in diesem
Vers zur
Pflicht auferlegt
worden ist. Deshalb rechneten die Gelehrten ihn zu den
Versen des
Qur'an, die über sie herabgesandt wurden.
Selbst
Ibn Hadschar rechnet ihn im elften Kapitel seines Werkes "al-Sawa´iq“ zu den
Versen des
Qur'an über sie (a.): „Der
Baum des Paradieses [tuba], gehört ihnen und der vortreffliche
Ort im Garten Eden öffnet ihnen die Tore: Wer mit ihnen
wetteifert, erfährt das Wesen der Sonne. Mühselig und ermüdend
ist es für den, der mit ihr wetteifert.“
Und sie sind die Auserwählten unter den
Dienern
ALLAHs,
diejenigen, die – mit
ALLAHs Erlaubnis – mit guten Taten
vorangingen. Sie sind die Erben des
Buches
ALLAHs, über die Er
sagte:
„Dann gaben Wir das
Buch jenen unter Unseren
Dienern, die
Wir erwählten, zum
Erbe. Und unter ihnen sind einige, die
gegen sich Selbst unrecht handeln“, dies ist derjenige, der
seine
Imame nicht kennt, „und unter ihnen sind einige, die
immer den rechten Pfad einhalten,“ dies sind die Anhänger der
Imame, „und unter ihnen sind einige, die (andere) übertreffen
an Güte und Tugend mit
ALLAH Erlaubnis.“ Dies ist der
Imam.
„Das ist die große
Gnade.“ (Heiliger
Qur'an 35:32)
Damit soll es nun mit der Aufzählung der Verse über ihren
Vorrang genug sein.
Ibn Abbas sagte: „Über
Ali wurden 300
Verse herabgesandt.“ Ein anderer sagte: „Über diese
(Ahl-ul-Bait) wurde ein Viertel des
Qur'ans herabgesandt.“ Es
ist nicht verwunderlich, denn sie und er sind Brüder, die
nicht voneinander getrennt werden.
Ich halte mich jetzt zurück in Anbetracht der Tatsache der
Wiederholung der eindeutigen
Verse, welche die
Mutter des Buches bilden. Nimm sie als Erlaubnis zum Voranschreiten. Mit
ihnen brechen die Säulen des Morgens plötzlich herein. Nimm
sie ruhig und einzeln, aus freien Stücken und ungetrübt an.
Nimm sie von einem Kenner, der dir (nur) Kleinigkeiten bringt
(dennoch) an.
Wende Dich nicht, wie ein Besserwisser ab.
Der
Friede sei mit Dir.
Weiter zur
13. Konsultation – Argumentation zur Überlieferung