Im Namen Allahs, des Erbarmers, des BarmherzigenDie 32. Konsultation – Zahlreiche Beweise
24.
Dhul-Hidscha 1329 (15.12.1911)
Verehrter [maulana] Scheich al-Islam, der
Friede sei mit
Dir und die Gnade
ALLAHs und Seine Barmherzigkeit.
Hier ist eine der Quellen dieser Überlieferung: Der
Gesandte Allahs (s.) erwähnte, dass
Umm Salim zu
jenen Menschen gehört, die durch Überlegenheit und Klugheit
ausgezeichnet sind und dass sie beim
Gesandten Allahs
(s.) eine besondere Stellung innehat und zwar aufgrund
ihres Vorrangs, ihrer aufrichtigen Ergebenheit, ihres
Wohlwollens und auch aufgrund ihres mutigen Einsatzes (für den
Islam). Der
Prophet pflegte
sie in ihrem Hause zu besuchen und mit ihr zu sprechen. Einst
sagte er: „Oh
Umm Salim, das Fleisch
Alis ist von meinem Fleische und sein
Blut
ist von meinem
Blut.
Er hat bei mir den gleichen Rang wie
Aaron
ihn bei
Moses hat.“
Es ist Dir doch wohl bekannt, dass diese
Überlieferung
eine Aussage des
Gesandten Allahs (s.) war, ohne dass es für diese Worte
einen besonderen Anlass gegeben hat, außer der Botschaft (von
Gottes Befehl) und
der Aufrichtigkeit gegenüber
ALLAH, dem
Höchsten, im Zusammenhang mit der Bekanntgabe der Stellung des
Stellvertreters seiner Beauftragung während des Gesprächs im
Hause
Umm Salims.
Daher kann die
Überlieferung
nicht nur für den Feldzug von
Tabuk bestimmt
gewesen sein.
Das Gleiche gilt auch für die
Überlieferung
zu jener Angelegenheit um die Tochter
Hamzas, als sich
Ali,
Dschafa und
Zaid um
ihretwillen einst im Disput befanden und der
Gesandte Allahs
(s.) sagte: „Oh
Ali,
Du nimmst mir gegenüber den Rang von
Aaron
zu
Moses ein.“ Siehe hierzu die entsprechende
Überlieferung.
Hinzu kommt auch die folgende
Überlieferung:
„Als
Abu Bakr,
Umar und
Abu
Ubaida ibn Dscharra einst beim
Propheten
weilten, stützte dieser sich gerade auf
Ali
und klopfte ihn mit diesen Worten auf die Schultern: ‚Oh
Ali,
Du bist unter den
Gläubigen der erste unter denen, die sich zum
Islam bekannten.
Für mich nimmst Du die Stelle ein, die auch
Aaron gegenüber
Moses eingenommen
hat.’" Siehe hierzu die entsprechende
Überlieferung.
Ebenfalls erwähnt wird es in den
Überlieferungen im Zusammenhang der ersten
Verbrüderung,
die in
Mekka vom
Gesandte Allahs
(s.) noch vor der
Auswanderung
[hidschra] unter den
Auswanderern
[muhadschirun] bewirkt wurde.
Desweiteren auch während der zweiten
Verbrüderung,
die fünf Monate nach der
Auswanderung
zwischen den
Auswanderern und den
Helfern [ansar]
zustande gekommen war. Bei beiden Gelegenheiten wählte nämlich
der
Prophet
unter allen
Ali
für sich als seinen Bruder aus, brachte ihm Wertschätzung
ohnegleichen entgegen und sprach zu ihm: „Du nimmst mir
gegenüber den Rang ein, den auch
Aaron
Moses gegenüber
inne hatte; nach meinen Tode jedoch wird es keinen
Propheten mehr
geben.“
Die Berichte hierzu leiten sich durch ununterbrochene
Überlieferungsketten über den Weg der reinen
Nachkommenschaft
[al-itrat-ut-tahira] her. Das, was im Übrigen zur ersten
Verbrüderung
erwähnt wurde, möge dir genügen. Diesbezüglich sind zu nennen:
Die
Überlieferung war ausführlich, ja sie umfasste auch die
Beschreibung der besonderen Umstände, unter denen die
Verbrüderung
zustande gekommen war. Am Schluss der
Überlieferung
heißt es:
Ali sprach: „Oh
Gesandter Allahs,
ich bin erschrocken und beinahe zerbricht es mir das Rückgrat,
wenn ich sehe, was Du zwar mit Deinen
Gefährten,
nicht aber mit mir tust. Wenn dies jedoch aus Unzufriedenheit
um meinetwillen geschah, so verdienst Du Würde und
Wohlgefallen.“ Der
Gesandte Allahs
(s.) erwiderte hierauf: „Ich schwöre bei
ALLAH, der mich
mit der Wahrheit sandte, dass ich Dich deshalb ausgeschlossen
habe, weil ich Dich für mich erwählte. Du nimmst mir gegenüber
den Rang ein, den auch
Aaron gegenüber
Moses innehatte, nach meinem Tode wird es keinen
Propheten mehr
geben. Du bist mein Bruder und mein Erbe.“
Ali
aber fragte: „Was werde ich denn von Dir erben?“ und
der
Prophet
antwortete: „Das, was die
Propheten vor
mir vererbt haben, nämlich die Schrift ihres Herrn und die
Sunna
ihres
Propheten.
Im Paradies wirst Du mit mir und meiner Tochter
Fatima auf meinem Schlosse wohnen. Mein Bruder bist Du und
mein Gefährte“, und
er (s.) fügte
hinzu: „Zwei Brüder sitzen einander gegenüber auf erhöhten
Sitzen; sie lieben sich um
ALLAHs Willen [fi-lillah]
und schauen einander an.“
Und auch das, was zur zweiten
Verbrüderung
berichtet wurde, sollte hinreichend für Dich sein; nämlich die
Überlieferung
nach
Ibn AbbasI,
die
al-Tabarani
in seinem Buche "al-Kabir" (das Große) herausgab. Sie lautet:
Der
Gesandte Allahs
spricht zu
Ali: „Zürnst Du mir, weil ich die
Verbrüderung
zwischen den
Auswanderern [muhadschirun] und den
Gefährten [ansar]
bewirkte, nicht jedoch die zwischen Dir und jemanden von
ihnen? Bist Du denn nicht zufrieden damit, dass Du mir
gegenüber den Rang einnimmst, den auch
Aaron gegenüber
Moses innehatte,
außer, dass es nach meinem Tode keinen
Propheten mehr
geben wird?“ Siehe hierzu die entsprechende
Überlieferung.
Ähnlich verhält es sich mit den
Überlieferungen zu jenem Tag, an dem der
Prophet jedes
Tor (der
Moschee)
– ausgenommen das von
Ali –
verriegelte. Die Überlieferung von
Dschabir ibn Abdullah möge dir genügen. Dieser erwähnt die
folgenden Worte des
Gesandten Allahs (s.): „Oh
Ali,
in dieser
Moschee
ist Dir dasselbe erlaubt, was auch mir erlaubt ist; Du nimmst
mir gegenüber den Rang ein, den auch
Aaron gegenüber
Moses innehatte,
nur wird es nach meinem
Tode keinen
Propheten mehr
geben.“
Und nach
Hudhaifa ibn Asid al-Ghaffari heißt es: An jenem
Tage, als der
Gesandte Allahs
(s.) die Tore verriegelte, hielt
er eine Rede und sprach: „Einige Männer haben Einwände
dagegen, dass ich
Ali in der
Moschee Platz nehmen ließ, sie
jedoch heraus sandte. Bei
ALLAH, nicht ich war es, der sie
hinaus gesandt hat, ihn aber dort Platz nehmen ließ! Vielmehr
war
ALLAH es selbst, der dies tat! Wahrlich,
ALLAH ist
mächtig und erhaben. ‚Und Wir haben
Moses und seinem Bruder
eingegeben: Nehmt eurem Volk in Ägypten Häuser als
Wohnstätten, und bringt in euren Häusern eine Gebetsrichtung
an und richtet das Gebet ein (Heiliger
Qur'an 10:87)’“. Schließlich sprach der
Prophet:
„Ali
nimmt mir gegenüber den Rang ein, den auch
Aaron gegenüber
Moses innehatte. Er ist mein Bruder. Niemandem
außer ihm ist es gestattet, an diesem Orte mit den Frauen
verheiratet zu werden.“ Siehe hierzu die entsprechende
Überlieferung.
Es gibt zahlreiche vergleichbare Quellen, die sich jedoch
in dieser mit Eile zusammengestellten Arbeit nicht alle
aufzählen lassen. Es sollte zumindest deutlich geworden sein,
dass die Behauptung, die
Überlieferung zur Stellung
Alis sei
einzig und allein auf den Feldzug von
Tabuk beschränkt,
unwahr ist. Welche Aussagekraft hat diese Behauptung jetzt
noch, angesichts der Existenz einer so großen Anzahl von
unterschiedlichen Quellen für diese
Überlieferung?
Wer die Lebensbeschreibung des
Propheten kennt, der wird entdeckt haben, dass er (s.)
Ali und
Aaron
auf dieselbe Weise wie die beiden Sterne im
(Sterbild des) Kleinen Bären [ursa
minor] beschrieben hat. Beide unterscheiden sich in nichts
vom anderen.
Dies sind deutliche Indizien dafür, dass die Stellung
Alis
(a.) in der Überlieferung allgemeingültig ist und dass diese Allgemeingültigkeit sich ungeachtet der Indizien, wie wir es
gezeigt haben, schon vom jeweiligen Kontext her darstellt.
Der
Friede sei mit Dir.
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33. Konsultation – Zum Vergleich Alis und Aarons mit zwei
Sternen