Die Konsultation
Die Konsultation [al-muradschaat]

Aussprache: al muradscha-aat
arabisch: المرجعات
persisch:
englisch: consultation [muraja'at]

Bild: Titelbild der deutschen Übersetzung

Zum Inhaltsverzeichnis

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen

Die 43. Konsultation – Frage zum Wort "Wali"

4. Muharram  1330 (25.12.1911)

Geehrter [scharif], Allama und Scheich Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi, der Friede sei mit Dir und die Gnade ALLAHs und Seine Barmherzigkeit.

ALLAH schütze Deinen Vater. Du bemühst Dich, dem Zweifel zuvorzukommen und die Ungewissheit zu beseitigen, auf dass sich die reine Wahrheit kundtut.

Es bleibt noch zu sagen, dass dieser Qur´an-Vers sich auf das Verbot bezieht, Freundschaft mit den Nichtmuslimen zu schließen. Denn auch die Verse, die davor und danach offenbart worden sind, beweisen dies. Zudem sind sie ein Indiz für die Absicht, mit dem Begriff "Wali" in diesem Vers die Bedeutung von "Helfer", "Geliebter", "Freund" oder ähnlichem ausgedrückt haben zu wollen. Was erwiderst Du nun hierauf? Hättest Du wohl die Güte, mir zu antworten?

Der Friede sei mit Dir.

Weiter zur 44. Konsultation – Die Bedeutung von "Wali".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de