Die Konsultation
Die Konsultation [al-muradschaat]

Aussprache: al muradscha-aat
arabisch: المرجعات
persisch:
englisch: consultation [muraja'at]

Zum Inhaltsverzeichnis

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen

Die 52. Konsultation – Zurückweisung des Einspruches

15. Muharram 1330 (5.1.1912)

Verehrter [maulana] Scheich al-Islam, der Friede sei mit Dir und die Gnade ALLAHs und Seine Barmherzigkeit.

An die Tugendhaftigkeit der herausragenden Persönlichkeiten unter den Auswanderern und der Helfern [ansar] ALLAH möge Wohlgefallen an ihnen haben – glauben wir. Ihre Vorzüge lassen sich weder zählen noch ergründen. Das, was in den Qur'an-Versen und den authentischen Überlieferungen für sie gekommen war, genügte ihnen völlig. Aber nach eingehender Prüfung und planvollem Vorgehen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass diese Überlieferungen – wie es auch ALLAH, der Erhabene und Allmächtige, weiß – zu jenen Texten, die sich auf Ali beziehen, nicht im Widerspruch stehen, das heißt, sie sind nicht dazu geeignet, auch nur eine seiner besonderen Vorzüge in Frage zu stellen.

Bekanntermaßen haben sich unsere Gegner dadurch isoliert, dass sie von den Überlieferungen zu den Tugenden nur solche wiedergegeben haben, die bei uns noch keineswegs als gesichert gelten können. Somit ist ihr Einwand gegen uns unzulässig, und nur wer Stolz und Willkür in sich trägt, könnte ihn aufrechterhalten.

Wir sind daher außerstande, in diesen Überlieferungen Bedeutsames zu sehen, auch wenn der Gegner sie für wertvoll halten mag. Du wirst sicher merken, dass wir unseren Kontrahenten nicht entgegensetzen, was nur allein von uns überliefert wurde. Wir führen gegen sie vielmehr ausschließlich Argumente an, die von ihrer Seite übermittelt worden sind, wie etwa die Überlieferung vom Brunnen [ghadir] von Chumm oder Ähnliches. Aber obwohl wir näher auf die allein von ihnen überlieferten Überlieferungen zu den Tugenden eingegangen sind, konnten wir dort nicht entdecken, was sich gegen Ali richtet – ja es gibt nicht einmal auf die Nachfolgerschaft einen Hinweis. Aus diesem Grund hat es während des Kalifat der drei "rechtgeleiteten Kalifen" auch niemanden gegeben, der sich darauf bezogen hätte.

Der Friede sei mit Dir.

Weiter zur 53. Konsultation – Erbitten von Überlieferungen zu Ghadir.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de