Die Konsultation
Die Konsultation [al-muradschaat]

Aussprache: al muradscha-aat
arabisch: المرجعات
persisch:
englisch: consultation [muraja'at]

Zum Inhaltsverzeichnis

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen

Die 59. Konsultation – Wahrheit und Ausweichen

28. Muharram 1330 (18.1.1912)

Geehrter [scharif], Allama und Scheich Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi, der Friede sei mit Dir und die Gnade ALLAHs und Seine Barmherzigkeit.

Niemals habe ich bei jenen, die Erklärungen und Argumente vorbringen, jemanden gesehen, der beredeter und wortgewandter wäre, als Du es bist. Mit den erwähnten Indizien hast Du die Wahrheit ans Licht gebracht und vom Antlitz der Gewissheit hast Du des Zweifels Maske fallen lassen. Du hast uns davon überzeugt, welche der bei der Überlieferung von Ghadir möglichen Bedeutungen der Worte "al-Wali" und "al-Maula" die naheliegendste ist. Hätte man nämlich den Sinn von "Helfer" oder ähnlichem gemeint, so hätte niemand eine Frage nach der Bestrafung gestellt. Daher steht deine Ansicht zur Bedeutung des Wortes "al-Maula" auf festem Boden und kann allgemein akzeptiert werden.

Mögest Du doch mit der Erläuterung [tafsir] der Überlieferung, die von einigen Gelehrten wie Imam Ibn Hadschar in seinem Buch "al-Sawaiq" oder "al-Halabani" seiner Biographie angeführt wurde, zufrieden sein. Sie sagten nämlich: „Wir geben zu, dass er besonderen Anspruch auf das Imamat hat, allerdings unter bestimmten Bedingungen. Anderenfalls wäre er ja der Imam zu Lebzeiten des Propheten (s.).“ Hier wird (also) keine bestimmte Zeit angegeben, ganz so, als wäre gemeint, erst mit seiner Huldigung zum Kalifen (hätte dieses Geltung). So widerspräche dem auch nicht, dass die drei Kalifen vor ihm dieses Amt übernommen hatten. Damit wird die Ehre der achtbaren Vorfahren, ALLAH der Erhabene möge Wohlgefallen an ihnen allen haben, bewahrt.

Der Friede sei mit Dir.

Weiter zur 60. Konsultation – Zurückweisen des Ausweichen.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de