Die Konsultation
Die Konsultation [al-muradschaat]

Aussprache: al muradscha-aat
arabisch: المرجعات
persisch:
englisch: consultation [muraja'at]

Bild: Titelbild der deutschen Übersetzung

Zum Inhaltsverzeichnis

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen

Die 85. Konsultation – Bitte um ausführliche Darlegung zu den Gefährten

7. Rabi-ul-Awwal 1330 (26.2.1912)

Geehrter [scharif], Allama und Scheich Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi, der Friede sei mit Dir und die Gnade ALLAHs und Seine Barmherzigkeit.

Dein letztes Schreiben habe ich erhalten und es mutet für mich wie ein Wunder an, dass es uns näher bringen konnte, was wir für ausgeschlossen gehalten hatten. Die Darstellung und die Art der Ausdrucksweise waren außergewöhnlich. Gepriesen sei der, der Dich mit dem Beweis gefügig machte und Dir die Gabe der Verdeutlichung verlieh. Du hast ein Niveau erreicht, das mit den normalen Hilfsmitteln niemals zu erreichen gewesen wäre und hast etwas gewonnen, dessen sich das Verlangen niemals bemächtigte. Ich vermutete erst, es gäbe keine Beweise für all das, was Du mit den Indizien zu belegen wusstest und ich glaubte, es sei unmöglich, für das Versprechen des Kalifats an Ali überzeugende Argumente vorzubringen. Wenn Du doch noch auf all die anderen Fälle hingewiesen hättest, bei denen sie sich nicht an die eindeutigen Textbelege gehalten haben, dann wäre der tatsächliche Sachverhalt noch deutlicher ans Licht gekommen und der rechte Weg wäre sichtbar geworden. Aus diesem Grunde möchte ich Dich darum bitten, eine ausführlichere Darstellung vorzulegen. Bitte führe vielleicht Überliefertes aus ihrem Leben an und untersuche die von sunnitischer Seite gemachten Aufzeichnungen in den Werken zur Geschichte.

Der Friede sei mit Dir und die Barmherzigkeit und Sein Segen.

Weiter zur 86. Konsultation – Das Unglück vom Donnerstag.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de