.Bücher
zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen
Vorwort und Einleitung des Autors
Diese Seiten wurden nicht heute geschrieben, und diese
Gedanken sind nicht heute geboren. Sie wurden vielmehr
organisiert über einen Zeitraum eines viertel Jahrhunderts.
Sie hätten viel früher als Druck erscheinen können, wenn nicht
schwerwiegende Umstände und Unheil große Hindernisse in den
Weg gelegt hätten. Es gab sie aber, und daher musste ich
warten, bis ich verlorene Teile sammeln und vernichtete Teile
rekonstruieren konnte. Die Ereignisse, welche die
Veröffentlichung verzögert haben, ermöglichten allerdings auch
eine Neuordnung der Zusammenstellung.
Was die Idee zum Buch angeht, so ist ihm eine sehr
umfangreiche Debatte vorausgegangen. Die Idee erstrahlte in
meinem
Herzen seit meiner jungen Jahre wie das Licht über den
Wolken und brachte mein Blut zur Wallung mit Enthusiasmus, um
einen Weg zu suchen, das Chaos zu beenden, das die
Muslime in ihrer Uneinigkeit in eine Sackgasse geführt
hat, so dass sie das Leben ernsthafter betrachten und sich
der Wurzeln ihrer
Religion besinnen, was jeder anstreben sollte. Nur diese
Rückbesinnung kann unsere Bemühungen am Seil
ALLAH zusammenfügen und uns befähigen, das Banner zu
tragen, das uns auffordert, uns gegenseitig zu lehren und
auszubilden und uns pflichtbewusst ermöglicht die Reihen der
Bruderschaft gegenseitig zu stärken.
Aber der Anblick der Bruderschaft (der Gläubigen), die miteinander
verbunden sind durch das Prinzip des einheitlichen
Glaubens, wurde bedauerlicherweise in eine brutale
Kontroverse verwandelt, die durch ignorante Argumente
gespeist wird, wie eben ungebildete Völker Extreme anstreben.
Dieses wurde derart lange und intensiv ausgeübt, dass der
Gedanke zur Gewöhnung wurde, eine solche unheilvolle
Kontroverse wäre eine Methode zur Wahrheitsfindung oder gar
zum Erzielen einer endgültigen Lösung. Allein das ist Grund
genug, um besorgt zu sein und Abkehr anzustreben. Wahrlich, es
bewirkt Betrübnis, Schmerz und Trauer, aber was ist die
Lösung? Was sollten wir tun? Diese Umstände plagen uns schon
seit mehreren Jahrhunderten und diese Misere bedroht uns von
vorne und von hinten, von rechts und von links. Es waren
einstmals Federn, gefüllt mit Dürftigkeit die einander
geschadet haben und gierig aufeinander waren. Parteilichkeit
trieb es mehr und mehr an und ermöglichte die Steigerung ins
Emotionale, und dazwischen gab es Verwirrung. Was also können
wir tun? Was ist die Lösung?
Ich habe genug von alldem und daher erfüllte Trauer mein
Herz. So erreichte ich Ende 1329
n.d.H. (1911)
Ägypten in der Hoffnung mein Ziel zu erreichen. Ich war
erfüllt von der Hoffnung, dass es mir gelingen könnte,
zumindest teilweise meine Sehnsüchte erfüllen zu können und
mit jemanden in direkten Kontakt zu treten, mit dem ich meine
Ansichten austauschen konnte. Ich hatte die Hoffnung, dass
ALLAH uns bei einer Diskussion sinnvoller Ratschläge
beistehen würde, um unsere Ziele in dem Land
Ägypten zu erreichen, und es gelingen könnte, das
andauernde Unheil zu heilen, welches
Muslime gefährdet, indem es sie auseinander reißt und sie
mit Spaltung und Zwietracht plagt. Es war mir – gelobt sei
ALLAH – möglich, dieses Ziel zu erreichen, zumal
Ägypten ein Land ist, in dem Wissen gepflanzt wird und
gedeiht, genährt von Aufrichtigkeit und
Ergebung in die tiefgründige Wahrheit durch die Kraft des
Beweises. Das zeichnet
Ägypten aus und ist höher zu werten als alle anderen
Auszeichnungen.
Meine Bedingungen waren dort gut, mein
Herz friedfertig, meine
Seele erleuchtet und ich hatte das Glück, Kontakt zu
einem der hervorragenden bekannten Persönlichkeiten zu
erhalten, der eine offene Seele, noble Eigenschaften, ein
pulsierendes
Herz, umfangreiches Wissen besaß und hohes Ansehen genoss,
das er aufgrund seiner
religiösen Führungsqualitäten verdiente.
Wie gütig ist doch die Seele, die ein gebildeter
Mensch haben kann, wie anerkannt seine Aussagen und wie
wahrhaftig sein Benehmen. So lange ein
Gelehrter gekleidet ist mit Güte, wird er gütig und
erfolgreich sein, die
Menschen um ihn herum werden sicher und gesegnet sein, und
niemand wird sich scheuen, seine Meinung auszusprechen oder
ihm seine Gedanken zu übermitteln. So war der bekannte
Würdenträger und
Imam
Ägyptens, und so war auch unsere Begegnung, für die wir
beide dem Allmächtigen unendlich und zeitlos dankbar sind.
Ich klagte ihm über meine Sorgen und er klagte mir über
gleichartige Sorgen und Unbehaglichkeiten. Und es war die
rechte Zeit für uns beide, etwas in Erwägung zu ziehen, das
mit dem Willen
ALLAHs, uns und unsere Nationen vereinigen könnte. Wir
waren uns darin einig, dass beide Gruppen der wahrhaften
Religion des
Islam folgen und einhellige Übereinstimmung in der
Betrachtung der Botschaft des
Propheten besteht, dass es keine wesentlichen Differenzen
in grundlegenden Angelegenheiten gibt, die das Befolgen der
prächtigen Prinzipien des
Islam beeinträchtigen würden, dass es wirklich keinen
Streit zwischen ihnen über die grundsätzlichen Lehren gibt,
außer in den Bereichen, die es natürlicherweise zwischen
Rechtsgelehrten hinsichtlich einiger Regeln gibt aufgrund
ihrer Interpretation des Buches und der
Sunna, der
Einheit der Gelehrten und der vierten
Quelle, und dass all das in keinster Weise einen so großen
Abstand und eine bodenlose Grube zwischen beiden rechtfertigen
kann. Was also bewirkt all dieser Streit, in das die Blitze
einschlagen, seit es die zwei Begriffe gibt:
Sunniten und
Schiiten?
Wenn wir die islamische Geschichte untersuchen, und die
Glaubensrichtungen, Ansichten und Vorurteile erkennen, die
darin hervorgebracht wurden, werden wir zu dem Schluss kommen,
dass der ursächliche Faktor für die Auseinandersetzung der
Einsatz für eine Teilrichtung, die Verteidigung einer Theorie
oder die Parteilichkeit für eine Ansicht sind, und dass der
größte Streit der in der
islamischen Weltgemeinschaft [ummah] aufgetreten ist, die
Uneinigkeit über das
Imamat ist, denn es wurden nie mehr Schwerter aus der
Scheide gezogen für irgendein islamisches Prinzip als für das
Imamat.
Die Angelegenheit des
Imamats gehörte zu den am häufigsten vorgebrachten
Aspekten, die solch eine Auseinandersetzung verursacht haben.
Die unterschiedlichen Generationen, die untereinander uneins
waren hinsichtlich Imamat, gewöhnten sich törichterweise daran
vom Fanatismus überwältigt zu werden, und solch eine
Gegnerschaft wurde aufgebaut ohne Vorsicht und Umsicht. Hätte
eine dieser Gruppen mit verständigen Augen in die
Definitionen der anderen geschaut, und nicht mit dem Gedanken
gegenüber einem verfluchten Gegner, wäre die Wahrheit bereits
damals sehr klar geworden, und das
Licht der
Morgendämmerung hätte von allen bemerkt werden können, die
sehen können.
Wir haben uns dazu verpflichtet, die Angelegenheit derart
zu behandeln, indem wir die Argumente beider Seiten
betrachten, mit der Absicht sie gründlich nachzuvollziehen,
ohne durch unsere eigene Neigung, Umgebung, Gewohnheit oder
Routine beeinflusst zu werden. Anstelle dessen müssen wir uns
von allen Emotionen durch Fanatismen befreien und anstreben,
die
Wahrheit zu erreichen auf ihrem grundsätzlichen gelobten
Weg, um sie zu berühren. Dies könnte die Aufmerksamkeit der
Muslime erregen, ihren
Seelen Beruhigung bringen durch ausgewählte Fakten, die
wir ihnen übermitteln, um den Stillstand –
Inschaallah – zu überwinden.
Daher haben wir beschlossen, dass wir seine Fragen in Form
einer Schrift vorstellen würden, und ich ihn versorgen würde
mit meinen schriftlichen Antworten, welche die korrekten
Bedingungen wiedergeben, begründet entweder durch Argumente
oder durch authentische Zitate beider Gruppen. Derart
erfolgten alle unser Diskussionen mit der Hilfe
ALLAHs, dem Erhabenen und Allmächtigen. Später verfolgten
wir den Gedanken, sie zu veröffentlichen, so dass wir uns der
Früchte unserer Arbeit erfreuen könnten im reinen Streben nach
dem Wohlgefallen
ALLAHs, dem Hohen, dem Erhabenen, aber grausame Tage und
auftretendes Verhängnis entmutigten uns zwischenzeitlich, aber
möglicherweise war das im Nachhinein betrachtet zum
Allerbesten.
Ich behaupte nicht, dass alle diese Seiten sich auf den
Text beschränken, den wir beide erstellt haben, und das nicht
irgendeiner der folgenden Aussagen nicht von meiner Feder
stammt. Die Umstände, die ihre Veröffentlichung verzögert
haben, haben auch ihre Reorganisation notwendig gemacht, wie
wir es bereits erwähnt haben. Aber die Abhandlungen bezüglich
der diskutierten Angelegenheiten sind wortgetreu
wiedergegeben, lediglich ergänzt durch einige notwendige
Zusätze zur Erläuterung und
Rechtleitung, oder bedingt zur Überleitung der
Diskussionen ohne unsere gegenseitige Vereinbarung zu
verletzen.
Ich habe heute den gleichen Wunsch, den ich gestern hatte,
dass dieses Buch Verbesserung und Güte bewirkt. Falls es die
Aufmerksamkeit und Akzeptanz der
Muslimegewinnt, dann ist das eine
Gnade meines Herrn, und das ist der Wunsch zur Vollendung
dieser Arbeit: Ich wünsche nichts weiteres als Verbesserung,
so viel wie möglich, und mein Erfolg hängt einzig von
ALLAH ab, Ihm gehört mein Vertrauen und zu Ihm kehren wir
zurück.
Ich veröffentliche mein Buch für jedermann und alle, die
anstreben Wissen zu erlangen, für den leidenschaftlichen
Forscher, der vertraut ist mit den komplexen Zusammenhängen im
Streben nach Wissen, für den gelehrigen freimütigen
Gelehrten, dessen Rede eine Autorität ist hinsichtlich der
Aussprüche und Handlungen des
Propheten (s.), für den Philosophen, der die Kunst der
Sprachwissenschaft beherrscht und für alle und jeden
ausgebildeten Jugendlichen, der frei ist von den Ketten der
Gefangenschaft, und der bereit ist für ein neues Leben der
Freiheit. Wenn all diese den Nutzen in dieser
Veröffentlichung erkennen, bin ich am meisten erfreut .
Ich habe das Buch sorgfältig zusammengestellt, indem ich
die Antworten in der bestmöglichen Weise unter
Berücksichtigung aller Aspekte erstellt habe mit der Absicht,
gerecht denkende Menschen mit diesen Gedanken inspirieren zu
können, und sie Beweise kosten lassen zu können, die keine
Möglichkeiten offen lassen, und Argumente, die keine Ausflucht
ermöglichen. Dabei habe ich großen Wert auf die Sorgfalt
hinsichtlich authentischer Texte über die Aussagen und
Handlungen des Propheten (s.) gelegt; eine Sorgfalt, welche
dieses Buch als geeignet für eine gut ausgestattete Bibliothek
mit den wertvollsten Büchern in der
islamischen Theologie, Geschichte, Biographien und
Ähnlichem gestalten sollte. Letztgenanntes gehört zu den
signifikanten Aspekten dieses Buches . Ich habe versucht eine
gut ausgewogene und authentische Philosophie anzuwenden, und
Methoden, die jeden, der mit solchen Büchern vertraut ist,
dazu anregt, das Buch gedanklich fortzuführen. Es ist
geschrieben für die Wahrheitsliebenden vom ersten Anfang bis
zum letzten Abschnitt. Wenn mein Buch von den
gerecht denkenden Lesern akzeptiert wird, dann ist das
genau die Erfüllung meiner Sehnsucht, für die ich
ALLAH danke.
Was mich selbst anbelangt, so bin ich dankbar für das Buch
und erfreut über das
Leben danach. Es ist, so glaube ich, ein Werk, das mich
alles vergessen lässt, was mich in der Vergangenheit so
belastet hat: Die schweren Lasten des Lebens, die Armut
verbreitenden Sorgen der Zeit und die Feinde, über die ich
mich kein Stück bei
ALLAH, dem Allmächtigen, beklagt habe. Er allein ist der
Richter und
Muhammad (s.) ist der Widersacher der Feinde. Vergesst
daher die Plünderer, die nach der eigenen Unterkunft strebten.
Ich habe auch andere Armut bringende Katastrophen überstanden,
wie Fluten aus allen Richtungen, mit Vorahnungen zum Elend,
verbunden mit Schwierigkeiten und Leid. Aber mein
Leben, dass durch dieses Buch fortgesetzt wird, ist eine
Gnade in diesem
Leben und in dem zu erwartenden
Leben. Mit diesem Buch wurde meine
Seele erfreut und mein Gewissen erleichtert. Daher flehe
ich zu
ALLAH, meine Arbeit anzunehmen die Schwächen und Fehler zu
bedecken und mein Lohn für dieses Buch wird –
Inschaallah – der
Rechtleitung der
Gläubigen zugute kommen.
"Diejenigen, die glauben und gute Werke tun, leitet ihr
Herr wegen ihres Glaubens recht. Unter ihnen werden Bäche
fließen in den Gärten der Wonne. Ihre Anbetung darin wird
sein: ‚Preis sei Dir, oh Allah!’, und ihre Begrüßung darin:
‚Friede!’ Ihr abschließender Ruf: ‚Lob sei Allah, dem Herrn
der Welten!’" (Heiliger
Qur'an 10:9-10)
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