Familie als Fundamental-Einheit
Neben all den Vorzügen Fatimas (a.) ist
sie auch die Königin der wichtigsten Grundeinheit einer jeden
gesunden Gesellschaft, der Familie. Zusammen mit ihrem Ehemann
Ali (a.) und ihren Kindern verkörperte sie das Idealbild der
Familie, und sie lebten es ideal vor, wie sie es vom Propheten
Muhammad (s.) und seiner ersten Ehefrau Chadidscha gelernt
hatten. Denn Imam Ali (a.) und Fatima (a.) wurden beide vom
Propheten Muhammad (s.) erzogen.
Ebenso, wie sich die Planeten um die
Sonne drehen, wie die Elektronen sich um den Kern bewegen und
wie jede menschliche Gruppe einen Kapitän, Oberhaupt,
Vorstand, Dirigenten, Manager oder Vorsitzenden hat, um ein
funktionierendes Gemeinwesen zu gewährleisten, versteht der
Islam die Familie als die Grundeinheit der Gesellschaft mit
einer Struktur, weshalb der verehrte Prophet des Islam, der
Prophet Muhammad (s.) sagt: „Kein Fundament findet die
Zustimmung Gottes in höherem Maße als das der Ehe und
Familie!“
In diesem Zusammenhang heißt es
einführend in der Präambel der Verfassung der Islamischen
Republik Iran: „Die Familie ist die grundlegende Einheit
der Gesellschaft und der Mittelpunkt der Entwicklung und des
Fortschritts des Menschen. Bei der Familienbildung stellt die
Übereinstimmung im Glauben und den Idealen, welche die
Grundlage des Reife- und Entwicklungsprozesses des Menschen
ist, eine Grundanforderung dar. Die Errichtung der
Möglichkeiten zur Verwirklichung dieses Zieles ist eine
Aufgabe des Islamischen Staates.“
Im Artikel 10 der Verfassung heißt es: „Die
Familie stellt die grundlegende Einheit der islamischen
Gesellschaft dar. Deshalb müssen alle Gesetze, Verordnungen
und entsprechende Programme zur Erleichterung der
Familiengründung, zum Schutze ihrer Heiligkeit und zur
Festigung der familiären Beziehungen auf der Grundlage des
islamischen Rechts und der islamischen Ethik beruhen.“
Es sei an dieser Stelle daran erinnert,
dass es auch im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in
Artikel 6 zur Familie heißt:
(1) Ehe und Familie stehen unter dem
besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.
und im Punkt vier heißt es dazu:
(4) Jede Mutter hat Anspruch auf den
Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.
Bedauerlicherweise wurden aber im Laufe
der Zeit die Begriffe “Ehe“ und “Familie“ derart aus ihrem
ursprünglichen Sinn- und Wertezusammenhang gerissen, dass die
Väter des Grundgesetzes sich wohl im Grabe umdrehen würden,
wenn sie wüssten, was derzeit als “Familie“ gewertet wird. So
wurde der traditionelle Begriff der Familie zunehmend auch
durch homosexuelle Lebensgemeinschaften ergänzt und unter
“Schutz der Mutterschaft“ wird im Wesentlichen nur noch der
Schutz ihrer Arbeitsstätte und Sicherung einer alternativen
Kinderbetreuung verstanden.
Im Islam stellt die Familie einen
heiligen Bezirk dar, eine Art Weihestätte, in der die
Mitglieder der Familie jederzeit Zuflucht finden, um in einer
geschützten Atmosphäre die spirituellen und körperlichen
Bedürfnisse im jeweils erlaubten Maß befriedigen zu können.
Dementsprechend hat im Islam die Familie einen sehr hohen
Stellenwert. Sie ist ein Hort der Liebe, der
Zusammengehörigkeit, des Einsseins, der gegenseitigen Hilfe,
aber auch der Ermahnung und Zurechtweisung sowie der Förderung
aller Mitglieder gegenseitig. Wenn die Mitglieder einer
Familie den gehörigen Respekt und Liebe zueinander haben, dann
sind auch größere Probleme lösbar.
Bedauerlicherweise gibt es aber auch
unter Muslimen einige Entwicklungen, die dem Ansehen des Islam
und der Muslime großen Schaden zugefügt haben. Obwohl
derartige Fehlverhalten einzelner oder ganzer Gruppen nichts
mit dem Islam zu tun haben, werden sie aber dennoch den
Muslimen zugeschrieben. Die Stichworte, mit denen die
Schlagzeilen der westlichen Welt gefüllt wurden, um Muslime zu
diskreditieren, reichen von Ehrenmord bis zu Zwangsheirat und
Beschneidung von Mädchen. Es wäre wohl zu einfach, nur darauf
zu verweisen, dass jene Fehlverhalten nichts mit dem Islam zu
tun haben, denn sie werden oft mit Muslimen in Verbindung
gebracht. Daher wollen wir hier auf die einzelnen Vorwürfe
eingehen, bevor wir uns weiter den faszinierenden Rechten der
Frau im Islam widmen.