Faszination Frau

Faszination
Frau im Islam

 Fatima Özoguz und Mihriban Özoguz

Zum Inhaltsverzeichnis

Familie als Fundamental-Einheit

Neben all den Vorzügen Fatimas (a.) ist sie auch die Königin der wichtigsten Grundeinheit einer jeden gesunden Gesellschaft, der Familie. Zusammen mit ihrem Ehemann Ali (a.) und ihren Kindern verkörperte sie das Idealbild der Familie, und sie lebten es ideal vor, wie sie es vom Propheten Muhammad (s.) und seiner ersten Ehefrau Chadidscha gelernt hatten. Denn Imam Ali (a.) und Fatima (a.) wurden beide vom Propheten Muhammad (s.) erzogen.

Ebenso, wie sich die Planeten um die Sonne drehen, wie die Elektronen sich um den Kern bewegen und wie jede menschliche Gruppe einen Kapitän, Oberhaupt, Vorstand, Dirigenten, Manager oder Vorsitzenden hat, um ein funktionierendes Gemeinwesen zu gewährleisten, versteht der Islam die Familie als die Grundeinheit der Gesellschaft mit einer Struktur, weshalb der verehrte Prophet des Islam, der Prophet Muhammad (s.) sagt: „Kein Fundament findet die Zustimmung Gottes in höherem Maße als das der Ehe und Familie!“

In diesem Zusammenhang heißt es einführend in der Präambel der Verfassung der Islamischen Republik Iran: „Die Familie ist die grundlegende Einheit der Gesellschaft und der Mittelpunkt der Entwicklung und des Fortschritts des Menschen. Bei der Familienbildung stellt die Übereinstimmung im Glauben und den Idealen, welche die Grundlage des Reife- und Entwicklungsprozesses des Menschen ist, eine Grundanforderung dar. Die Errichtung der Möglichkeiten zur Verwirklichung dieses Zieles ist eine Aufgabe des Islamischen Staates.“

Im Artikel 10 der Verfassung heißt es: „Die Familie stellt die grundlegende Einheit der islamischen Gesellschaft dar. Deshalb müssen alle Gesetze, Verordnungen und entsprechende Programme zur Erleichterung der Familiengründung, zum Schutze ihrer Heiligkeit und zur Festigung der familiären Beziehungen auf der Grundlage des islamischen Rechts und der islamischen Ethik beruhen.“

Es sei an dieser Stelle daran erinnert, dass es auch im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Artikel 6 zur Familie heißt:

(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.

und im Punkt vier heißt es dazu:

(4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.

Bedauerlicherweise wurden aber im Laufe der Zeit die Begriffe “Ehe“ und “Familie“ derart aus ihrem ursprünglichen Sinn- und Wertezusammenhang gerissen, dass die Väter des Grundgesetzes sich wohl im Grabe umdrehen würden, wenn sie wüssten, was derzeit als “Familie“ gewertet wird. So wurde der traditionelle Begriff der Familie zunehmend auch durch homosexuelle Lebensgemeinschaften ergänzt und unter “Schutz der Mutterschaft“ wird im Wesentlichen nur noch der Schutz ihrer Arbeitsstätte und Sicherung einer alternativen Kinderbetreuung verstanden.

Im Islam stellt die Familie einen heiligen Bezirk dar, eine Art Weihestätte, in der die Mitglieder der Familie jederzeit Zuflucht finden, um in einer geschützten Atmosphäre die spirituellen und körperlichen Bedürfnisse im jeweils erlaubten Maß befriedigen zu können. Dementsprechend hat im Islam die Familie einen sehr hohen Stellenwert. Sie ist ein Hort der Liebe, der Zusammengehörigkeit, des Einsseins, der gegenseitigen Hilfe, aber auch der Ermahnung und Zurechtweisung sowie der Förderung aller Mitglieder gegenseitig. Wenn die Mitglieder einer Familie den gehörigen Respekt und Liebe zueinander haben, dann sind auch größere Probleme lösbar.

Bedauerlicherweise gibt es aber auch unter Muslimen einige Entwicklungen, die dem Ansehen des Islam und der Muslime großen Schaden zugefügt haben. Obwohl derartige Fehlverhalten einzelner oder ganzer Gruppen nichts mit dem Islam zu tun haben, werden sie aber dennoch den Muslimen zugeschrieben. Die Stichworte, mit denen die Schlagzeilen der westlichen Welt gefüllt wurden, um Muslime zu diskreditieren, reichen von Ehrenmord bis zu Zwangsheirat und Beschneidung von Mädchen. Es wäre wohl zu einfach, nur darauf zu verweisen, dass jene Fehlverhalten nichts mit dem Islam zu tun haben, denn sie werden oft mit Muslimen in Verbindung gebracht. Daher wollen wir hier auf die einzelnen Vorwürfe eingehen, bevor wir uns weiter den faszinierenden Rechten der Frau im Islam widmen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de