Faszination Frau

Faszination
Frau im Islam

 Fatima Özoguz und Mihriban Özoguz

Zum Inhaltsverzeichnis

Frauen in “Männerberufen“?

Es ist wirklich immer wieder erstaunlich zu sehen, wie diejenigen, die lautstark und vehement im Sinne einer so genannten Emanzipation verlangen, dass auch eine Frau Imam oder Richterin werden soll, bei anderen so genannten “Männerberufen“ so schweigsam agieren. Noch immer gilt im deutschsprachigen Raum der verächtliche Ausspruch „Hundert Mann und eine Frau, das ist Maschinenbau“, selbst wenn der Anteil von Ingenieurinnen auf 20 % angestiegen ist. Noch immer dominieren Männer die so genanten Männerberufe, auch im akademischen Bereich! Das hängt u.a. damit zusammen, dass die Lehrinhalte bereits im Schulalter eben “identisch“ vermittelt werden und nicht “gleichberechtigt“. Dadurch hat der junge Student im Fach Mathematik einen Vorteil gegenüber der Studentin, der sich auch in der Wahl des Studienganges ausdrückt.

Dass das aber kein Naturgesetz oder Schicksal ist, beweist die Entwicklung in der Islamischen Republik Iran. Bis zum Studium gehen dort Mädchen und Jungen auf getrennte Schulen. Ihnen werden zwar die gleichen Lehrstoffe vermittelt, aber eben auf unterschiedliche gleichberechtigte Art und Weise. Das hat zur Folge, das junge Studenten und junge Studentinnen ähnliche Voraussetzungen haben. Und in der Folge gibt es in der Islamischen Republik Iran ca. 50 % Absolventinnen der Ingenieursstudiengänge; Statistiken, die merkwürdigerweise in der westlichen Welt kaum erwähnt werden. So ermöglicht der Islam die tatsächliche Befreiung der Frau, auch in der Berufsausbildung.

... Da antwortete ihnen ihr Herr: Ich lasse nicht das Werk des Wirkenden unter Euch verloren gehen, sei es Mann oder Frau, die einen von Euch sind von den anderen.

Heiliger Qur´an 3:194

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de