Gott und die Welt

Gott und die Welt

 Ayatollah Beheschti

Numerische Einheit

Die Einheit Gottes ist kein mathematischer Begriff. Denn eine solche Vorstellung würde ein Exemplar bedeuten, unter der Annahme, dass ähnliche weitere Exemplare möglich seien, was gerade aufgrund objektiver Voraussetzungen nicht gegeben wäre. Das würde für solche Existenzen zutreffen, die der Pluralität unterliegen und von denen wir zumindest zwei Exemplare annehmen könnten.

Sadr al-Muta'allihin sagt darüber: „Da Seine Einzigkeit keine numerische Anzahl ist, aus deren Nebeneinanderreihung neue Anzahlen entstehen, ist Seine Einzigkeit viel mehr die reale Einzigkeit, zu der es nichts Wesengleiches geben kann.“ [1]

[1] Aus “Schawahid“, 48; näheres in seinem Buch “Arschia“, Seite 222

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de