Gott und die Welt

Gott und die Welt

 Ayatollah Beheschti

Morphismus-Kritik

 Dieser Betrachtungsweise wird vor allem vorgeworfen, dass sie irreführend sei. Es werden Gott Merkmale zugeschrieben, die mit Seinem Wesen als Urheber und als notwendige Existenz nicht zu vereinbaren sind. Zum Beispiel wird behauptet: „Er ist ein großer Geist im Körper dieser Welt“ (diese Definition ist auch in den hinduistischen Upanischaden zu finden). Wenn Er ein Geist im Körper dieser Welt ist, wie kann Er dann Urheber aller Daseinsformen dieser Welt sein? War Er, bevor Er alle diese Dinge erschuf, körperlos oder hatte Er einen anderen Körper?

Wenn Er ohne Körper war, dann ist Er auf keinen angewiesen und diese von ihm erschaffene Welt würde Seine “Schöpfung“ sein, nicht Dessen Körper oder Gestalt. Und wenn Er vorher anderen Körpers war, war er selber der Urheber jener Gestalt oder nicht, usw.? Wenn der Urheber dieser Welt eben jene unendliche Existenz ist, dann kann Ihm keine Gestalt oder Form zugeschrieben werden, denn solche Beschreibungen sind nichts anderes als Merkmale von Begrenztheiten, die dem Unendlichen fern sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de