Gott und die Welt

Gott und die Welt

 Ayatollah Beheschti

Sein sind die schönsten Namen

Mit diesem Satz lassen sich die Namen bzw. die Eigenschaften Gottes im Qur´an zusammenfassen. Alles, was wir Menschen uns unter Gutem und Schönem vorzustellen vermögen, trifft in der absoluten Form für Gott zu. So heißt es in Bezug auf Seine Macht:

Wahrlich, Allah hat Macht über alle Dinge.“

(Heiliger Qur´an 29:20)

Auch Sein Wissen ist vollkommen. Wenn wir vom Wissen Gottes sprechen, so ist die höchste Stufe des Wissens gemeint. Sein Wissen umfasst alle Phänomene des Daseins:

„... Wahrlich, Allah hat Kenntnis über alle Dinge.“

(Heiliger Qur´an 9:115)

„Der Kenner des Verborgenen und des Sichtbaren.“

(Heiliger Qur´an 13:9)

Sein Verständnis von den Dingen ist absolut. Gott ist vollkommene Weisheit und Einsicht:

„... Und Allah ist allwissend, allurteilend.“

(Heiliger Qur´an 60:10)

Seine Güte ist ebenso vollkommen. Gott ist „ar-Rahman ar-Rahim“, der Gnädige und der Begnadende – und auch das in absoluter Form:

„... Er ist der gnädigste der Gnadenreichen.“

(Heiliger Qur´an 12:64)

Bei der Anrufung Gottes sind dem Menschen keine Grenzen gesetzt. Wir können Ihn mit jedem seiner “schönsten Namen“ bezeichnen:

„Sprich: Rufet Allah an oder rufet “den Erbarmer“ an - bei welchem Namen ihr Ihn auch anrufet. Sein sind die schönsten Namen.“ (Heiliger Qur´an 17:110)

„Allahs sind die schönsten Namen, so rufet Ihn an mit ihnen. Und lasset jene sein, die Seinen Namen verketzern. Ihnen soll Lohn werden nach ihrem Tun.“ (Heiliger Qur´an 7:180)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de